• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie frage ich nach Hilfe, so dass mir schnell geholfen wird?

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Hallo liebe Steves und Alexas,

hier kommen sehr häufig Leute mit Problemen an, denen ich zwar gerne helfen würde, aber bei denen mir einfach meine Zeit zu schade ist. Das liegt meistens daran, dass man dem Fragenden erstmal alles aus der Nase ziehen muss. Ebenfalls werden manchmal Fragen gestellt, bei denen der Eindruck entsteht, dass die fragende Person absolut keine Ahnung vom Thema hat, was bedeutet, dass man von Null anfangen würde, was mir einfach zu viel Arbeit ist. Es gibt wohl einige User hier im Forum, die wohl mehr Lust auf diese Frage-Antwort-Spielchen haben, aber die Mehrheit ist das, zumindest meinem Eindruck nach, nicht. Daher dachte ich mir, ich nehm das jetzt einfach selbst in die Hand und schreib diesen Text, auf den dann ich und andere verweisen können, wenn es mal jemand wieder nicht hinbekommt, seine Frage ordentlich zu stellen.

In der IT haben sich Standardformulare für Probleme etabliert. Der Grund ist, dass die User oft nicht wissen, wie sie ihr Problem richtig beschreiben sollen. Die Fragen aus dem Formular sollten dabei helfen, indem sie dem User diese Entscheidung abnehmen und auch Fälle berücksichtigen, die andernfalls keine Beachtung finden. Ich habe daher mal eine Vorlage erstellt, die alles enthält, was ich mir wünsche, wenn ich mich mit den Problemen von anderen beschäftige:
Problembeschreibung:
Was sollte passieren:
Was passiert stattdessen:
Hast du Fehlermeldungen? Wenn nicht, woher weißt du dann, dass du ein Problem hast:
Die Fehlermeldung:

Informationen zum Server
Welche Serversoftware nutzt du? Bukkit/Spigot/PaperMC/BungeeCord/etc.:
Welche Version der Serversoftware nutzt du:
Befinden sich auf dem Server Plugins, die als Auftrag oder selbst programmiert wurden:
Hast du einen Gameserver oder einen (virtuellen) Rootserver:
Welches Betriebsystem läuft auf deinem Rootserver:
Hast du Serverlogs:

Informationen zum Client
Welches Betriebssystem nutzt du:
Welche Version des Clients nutzt du:
Hast du den Client modifiziert:
Besteht das Problem auch wenn du alle Modifikationen entfernst:
Hast du Clientlogs:

Welche Lösungen hast du schon probiert:

Ich hab ein Problem oder eine Frage, wie geh ich vor?
Zuerst solltest du dir die richtige Einstellung zulegen: Du hast ein Problem, du willst Hilfe. Du hast vermutlich keine oder nur wenig Ahnung vom Thema, du wendest dich daher an Leute mit mehr Erfahrung. Das heißt: Vermutlich bist du nicht in der Lage zu entscheiden welche Informationen man braucht um dir zu helfen, daher schreib einfach alles auf was du hast. Jedes Problem ist anders, daher kann ich dir ebenfalls nicht sagen was du brauchst, füg einfach alles an, was ich dir hier aufschreibe.

Was ist dein Problem? Was möchtest du erreichen? Woran erkennst du, das Problem?
Das sind alles ganz simple Fragen und alles sind essentiell um dir zu helfen. Besonders wichtig für andere ist dass du ihnen alle Informationen gibst, die du hast. Das bedeutet INSBESONDERE SOLCHE, MIT DENEN DU NICHTS ANFANGEN KANNST. Wenn du einen Fehler auf deinem Server hast und im Serverlog eine komische Fehlermeldung auftaucht, dann gehört diese in deinen Post. Auch wenn du nicht verstehst was das bedeutet, andere wissen es. Genau so wichtig ist zu beschreiben was du eigentlich vor hast. Nicht selten ist der versuchte Lösungsansatz für das eigentliche Ziel unbrauchbar. Wenn ein Plugin betroffen ist, dann pack die Config dazu, wenn vertrauliche Daten enthalten sind, zensiere diese.

Ich ignoriere grundsätzlich Threads, in denen der Autor offensichtlich nicht mitgeteilt hat, welche Fehlermeldung oder welches Verhalten ihn dazu gebracht hat, dass er nach Hilfe sucht. Erfahrungsgemäß sind das die schlimmsten Threads, weil man mit einer ordentlichen Fehlermeldung das Problem bereits mit einer Antwort hätte lösen können.

Beschreibe deine Arbeitsumgebung
In welcher Umgebung arbeitest du. Wo läuft der Client? Wo läuft der Server? Befindet sich beides im selben Netzwerk. Wenn das Problem einen Spieler betrifft: Was passiert wenn andere Spieler die selbe Handlung ausführen? Wo gibt es Unterschiede, wo gibt es Gemeinsamkeiten. Nenne Betriebssysteme, teile mit ob es sich um einen Virtuellen Server, einen dedizierten Server oder einen Gameserver handelt. Wenn du dir nicht sicher bist, schreib das dazu!

Welche Lösungsansätze hast du selbst schon versucht?
Wenn du nicht willst, dass ich glaube, dass du absolut unfähig bist, einen Server zu betreiben, dann erläutere, was du bereits selbst unternommen hast und mit welchem Ergebnis. Wenn du ein komplexeres Problem hast und nicht in der Lage bist zu beschreiben, was du schon versucht hast, gehe ich davon aus, dass das Problem deine Fähigkeiten deutlich übersteigt und nehme mir daher gar nicht erst die Zeit darauf zu reagieren. Also nutz die Chance und beweise, dass du selbst im Stande bist dein Problem angemessen zu lösen. Wer bei einem Problem mit einer Datenbank nicht ersichtlich macht, dass er bereits die Datenbank installiert hat, macht sich nur zum Idioten und wird dann enttäuscht und sauer sein, wenn man ihn für dumm verkauft.

Fallen dir noch andere Informationen ein, die du teilen solltest? Vielleicht Configdateien?
Es versteht sich fast schon von selbst, dass man bei Problemen mit Servern IMMER Serverlogs anfügt. Wenn in einer Fehlermeldung Bezug auf eine Datei genommen wird, dann lad diese ebenfalls hoch.

Sei nicht böse, wenn du nur kurze Antworten bekommst und mehr Informationen liefern sollst
Wenn jemand der Meinung ist, dass Informationen fehlen um dein Problem ausführlich zu lösen, dann erwarte nicht, dass du eine komplett ausformulierte Frage bekommst und geb dich damit zufrieden, dass sich jemand offensichtlich die Zeit genommen hat, dein Problem zu verstehen und stell die angefragten Informationen ohne große Umschweife zur Verfügung. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute schlecht damit umgehen können, wenn man ihnen eine Vermutung schildert und nach mehr Informationen fragt. In den meisten Fällen halten sich die Leute dann mit der Vermutung auf und stellen die angefragten Informationen jedoch nie bereit. Das ist tatsächlich einer der häufigsten Gründe, warum ich Threads ignoriere.

Ich wiederhole mich nicht, wenn ich nach Information X frage, aber die Information nie erhalte, dann werde ich mich auch nicht mehr blicken lassen. Wenn du glaubst, dass die Information unnötig ist, ignoriere die Frage. Du hast es an dieser Stelle selbst in der Hand wie du das Problem gelöst bekommst und wen du für kompetent hältst.

Nimm dir Zeit auf alles zu reagieren, was dir geschrieben wird und liefere Rückmeldung
Es kommt recht häufig vor, dass jemand mehrere Anweisungen bekommst, wie er das Problem einschränken oder lösen kann. Anstelle dann alle diese Anweisungen zu befolgen, wird oft nur die erste ausprobiert und gemeldet "funktioniert nicht". Das lässt dann oft die Frage offen, wo die anderen Lösungen überhaupt probiert wurden. Genau so hilft es wenig, wenn du schreibst "hab ich alles probiert", weil hier nicht klar ist, ob du wirklich das versucht hast, was dir geschrieben wurde, oder einfach nur das, was du verstanden hast. Liefere daher wenn immer möglich das exakte Resultat mit, das du beobachtet hast. Wenn dich jemand nach deiner Firewallkonfiguration fragt, sage nicht "alles erlaubt" sondern poste die Konfiguration. Du hast schließlich ein Problem, also schließe nicht aus, dass du einfach etwas übersehen hast. Es kommt auch häufig vor, dass gepostete Lösungsansätze komplett ignoriert werden und niemand weiß nun genau ob das schon probiert wurde.

Wenn du im Zuge der Lösungsfindung oder aufgrund von Vorschlägen etwas an deiner Umgebung geändert hast (z.B. eine Konfigurationsdatei bearbeitet), dann teile die aktualisierte Datei vollständig im Thread.

Diese Dinge solltest du vermeiden
  • Serverlog oder Pluginliste in Bildern posten. Kopier das in deinen Beitrag
  • Dateien auf Filehostern auslagern. Pack das in deinen Thread
  • Logdateien mit mehreren Megabyte posten. In der Regel reicht ein Serverstart. Niemand hat Lust 3 Jahre Serverlog zu lesen
  • Sofortige Hilfe erwarten. Wenn du glaubst, dass dein Beitrag ignoriert wurde, dann frag doch nach 2-3 Tagen einfach mal nach, ob du noch weitere Informationen liefern kannst, damit man dir besser helfen kann.
  • Mehrere Posts hintereinander, wenn du Informationen ergänzen möchtest benutzt die Editierfunktion
  • "Dringend" oder "schnell" um eine Antwort bitten. Dein Problem ist dein Problem. Erklär mir nicht, wie schnell ich dein Problem lösen muss.
  • Wenn du eine Lösung für dein Problem findest, dann teile sie allen mit. Glaub es oder glaub es nicht, ich hab eine Liste mit Leuten, denen ich nicht mehr helfe, weil sie es nicht für wichtig hielten, die Lösung zu teilen. Andere Leute haben das gleiche Problem, wenn dir die Gemeinschaft hilft, dann hilf der Gemeinschaft!
Jetzt möchte ich die ich Chance nochmal nutzen um nach Feedback zu bitten. Gibt es Ideen oder Anregungen zu meinem Tutorial? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder gibt es Diskussionsbedarf? Ich würde mich außerdem freuen, wenn dieser Thread auch in den entsprechenden Unterforen angepinnt werden könnte, sofern er für nützlich befunden wird. Vielleicht schaut ja der eine oder andere drauf. Ansonsten habe ich diesen Thread vor allem für mich und andere geschrieben damit sie kommentarlos darauf verweisen können, wenn jemand nur unzureichende Fehlerbeschreibung angibt.

Danke an @SirYwell fürs Korrekturlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Tonersen

Schafhirte
Osterei Experte
Minecraft
Tonersen
Dieser Beitrag hat hier im Forum echt gefehlt.

Ich denke, dass du damit vielen Leuten mit Problemen geholfen hast. Oft wissen viele gar nicht, wie sie richtig nach Hilfe fragen. Anzufügen würde ich noch den Pfad zu den Ordnern mit den Logs und nochmal deutlich fett schreiben "Zensiert eure Zugangsdaten".

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Ich bezweifel, dass diejenigen, die am Meisten davon profitieren würden den Beitrag lesen. Dafür wurde er aber auch nicht geschrieben. Ich seh das hier als Hilfe für all jene, die zu helfen versuchen. Entweder um einfach über die eigenen Vorgehensweise reflektieren zu können oder um Teile davon Leuten an den Kopf zu werfen.

Das Problem ist auch, dass niemand für sein "kleines" Problem diese Textfestung durchliest. Auch wenn es schön wäre, denn das Wissen ist ja auch bei zukünftigen Problemen hilfreich.

Allgemein
Hilfe Benutzer
    HardSoul HardSoul: Guten Morgen
    Oben