Wie man (die meisten) Griefer erkennt!

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von SvenChili, 11. Oktober 2015.

  1. SvenChili
    Offline

    SvenChili

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Minecraft:
    SvenChili
    Zuerst einmal: ich weiß weder, ob es schon so einen Beitrag gibt (ich habe zumindest keinen gefunden), noch ob das hier der richtige Ort für so einen Beitrag ist.
    Auch sollte dir klar sein, dass es unmöglich ist jeden Griefer zu erkennen, denn selbst das treueste Teammitglied kann nach monatelanger treuer Mitarbeit den ganzen Server zerstören.

    Du bist 7-11 Jahre alt? Du möchtest Server zergriefen oder Owner trollen? Dann ist dies der falsche Beitrag für dich!

    Zu mir:
    Ich bin seit ca. 1 Jahr Owner eines Servers und habe schon so einige Griefer kennengelernt. Griefer haben mit mir immer großen Spaß, da sie von mir meist mehr getrollt werden, als ich von ihnen.

    Aber nun zum Thema:

    Griefer kommen auf den Server und das Erste, was sie schreiben ist "ich möchte mit einem Owner reden". Wenn sie das ganze ein Bisschen professioneller machen, dann kommen sie in Skype oder auf den TS. Ich besitze ein Plugin, was mir alle Befehle anzeigt die Spieler eingeben und ich habe relativ schnell gemerkt, dass jemand, der als ersten Befehl "/plugins" oder ein paar Befehle der meistgenutzen Permissions-Plugins eingibt, meist keine guten Absichten hat.
    Nun zu den Griefern, die sich nicht ganz so schnell zu erkennen geben.
    Man hat etwas mit ihnen gespielt und plötzlich wollen sie irgendwelche "Plugins" für dich programmieren oder irgendwas verbessern oder optimieren. Hier handelt sich in den meisten Fällen auch um Griefer, denn haben sie erstmal die nötigen Permissions, offenbaren sie sehr schnell ihre wahren Absichten. Mal kurz nebenbei zu Leuten, die meinen sie währen Developer und würden nur für DICH Plugins schreiben: so etwas kostet sehr viel Zeit und bringt sehr viel Arbeit mit sich, deshalb wird bestimmt niemand für irgendeinen Server mit einer maximalen Spieleranzahl von 5 Spielern extra Plugins schreiben. Richtige Developer findest du am besten hier im Forum.
    Desweiteren gibt es noch die Griefer, deren erste Satz ist "Wo kann ich mich bewerben?" oder "Sucht ihr noch Teammitglieder?". Ob es sich hierbei um einen Griefer handelt oder jemanden der einfach Bock hat mal mit anzupacken, erkennt man daran, wie lange er bei eurem Bewerbungsystem mitmacht. Wenn man sagt "Sende einfach eine E-Mail an beispiel@beispiel.de..." verlässt meistens der Großteil der Griefer sofort den Server. Bei den restlichen Griefern wird die "Bewerbung" aus 2 billig hingeklatschen Sätzen, wie z.B. "Ich bewerbe mich, weil ich den Server cool finde" oder "Ich bin der Richtige, weil ich mich mit Minecraft gut auskenne" bestehen und dies noch in einer abnormal schlechten Rechtschreibung.
    Aber es gibt natürlich noch die Leute, die meinen sie wären von Bukkit und meinen sie müssten deinen Server testen. Das diese Leute nicht von Bukkit sind sollte hoffentlich jedem klar sein.

    Was ihr dagegen tun könnt:

    Ich werde mich hier sehr kurz halten, da es schon einige Beiträge im Forum dazu gibt.

    • sei nicht zu leichtgläubig (wie gesagt: warum sollte man einem 0815 Server nach 2 Minuten Spielzeit voll unterstützen wollen?!)
    • richte die Permissions richtig ein (du findest im Forum bestimmt ein paar Ideen dazu)
    • Log-oder Protection-Plugins z.B. Worldguard, LogBlock oder CommandLog
    • klicke nicht in Büchern auf Sätzen wie "Hier klicken!" rum

    Nochmal sehr häufige Beispielsätze in der Übersicht:

    • "Kann ich einen Owner sprechen?" kurz danach "Habt ihr TS oder Skype?"
    • "Ich bin von Bukkit und muss deinen Server testen."
    • "Wo kann man sich bewerben?" oder noch offensichtlicher "Sucht ihr noch Developer?"
    • "Soll ich dir Plugins etc. einfügen/verbessern?"
    Falls ihr noch mehr solcher Sätze kennt postet sie gerne unter den Beitrag.

    Wenn ihr gerade nichts zutun habt und euch langweilig ist, dann tut einfach so, als wüsstet ihr nicht, dass es sich um einen Griefer handelt und spielt einfach mit. Der Griefer wird sich nach seinem Bann umso mehr ärgen, je mehr Zeit ihr mit ihm verbracht habt und er am Ende keinen Schaden anrichten konnte.

    Wie ich schon am Anfang erwähnte ist es unmöglich jeden Griefer zu erkennen, also lasst euch nicht unterkriegen.
     
    #1
  2. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Kann nur bestätigen, dass sich die meisten Möchtegerngriefer tatsächlich so einfach wie beschrieben erkennen lassen.

    Ich fürchte nur, der Großteil ihrer wirklichen Opfer, die diese Zusammenfassung echt gebrauchen könnten, teilen sich mit den Kiddygriefer die Eigenschaften "ungeduldig", "unaufmerksam", "schlecht vorbereitet". Auch der Drang nach sofortigen Erfolgserlebnissen, lässt sich bei beiden feststellen (Kiddygriefer: schnell Rechte, schnelle Zerstörung; Kiddybesitzer: schnell coole Plugins, schnell viele User).
    Wenn man im Hinterkopf hat, dass es sich bei den meisten immer noch um Kinder handelt, ist es auch irgendwie ganz niedlich und das gibt sich dann auch wenn sie älter werden. Nervig, aber niedlich.

    Kann man machen, wenn man sich seiner Sache sicher ist. Sind viele Spieler anwesend, die das Gespräch mitlesen können und neu sind oder sich nicht gut genug kennen, würde ich aber davon absehen.

    Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Gesprächen, TS-Auszügen, Screens etc. Die Originalität der "Beiträge" hält sich aber, wie man sich denken kann in Grenzen.
    Hab mal stellvertretend ein Gespräch aus 2013 von einem Architekten-Developer und einen Screen von einem Grieferexperten aus Januar 2015 rausgesucht.
    <19:01:14> "Kiddy": Hi Bin Architeckt und wollte auf den server mich bewerben.
    <19:01:38> "SilberRegen": Schön, hast du dich schon ein bisschen informiert?
    <19:03:03> "Kiddy": Nein will ich machen oder ich kann auch einfach dir plugins programieren und dir senden und du kannst die benutzen !
    <19:03:25> "Kiddy": ich kann gut programmiren :D
    <19:03:35> "SilberRegen": Cool, was hast du studiert?
    <19:03:45> "SilberRegen": oder ausbildung?
    <19:04:42> "Kiddy": bin erst 15 xD
    <19:04:49> "SilberRegen": Ah, schade.
    <19:05:16> "SilberRegen": Naja gut. Was hat dich denn bewogen, dich bei uns bewerben zu wollen?
    <19:06:39> "Kiddy": Ich wollte einfach Architeckt werden und bin auf diesem Server gestossen :p
    <19:06:59> "SilberRegen": Interessante Geschichte :D
    <19:07:14> "SilberRegen": Problem: Bei uns gibt es keine Architekten.
    <19:08:17> "Kiddy": aber ich kann dir mein plugin senden und du machst es rein.
    <19:08:20> "SilberRegen": Und ich hätte schon erwartet, dass man die Regeln liest bevor man sich bewirbt :/
    <19:08:36> "SilberRegen": aber du darfst mir gerne dein plugin schicken
    <19:08:49> "Kiddy": über ? :D
    <19:08:54> "Kiddy": skype ?
    <19:09:02> "SilberRegen": ich denke du hast es bei bukkit oder nicht?
    <19:09:31> "Kiddy": wie bei bukkit ?
    <19:09:39> "SilberRegen": na, bei bukkitdev.
    <19:09:53> "Kiddy": Nein noch nicht erst am samstag
    <19:10:05> "SilberRegen": ich kann warten, kein thema
    <19:10:39> "Kiddy": ich kann dir plugin schon senden !
    <19:10:52> "Kiddy": Also Jetzt :D
    <19:10:53> "SilberRegen": dann lad es bei nem filehoster hoch
    <19:11:08> "Kiddy": z.b mediafire ?
    <19:11:29> "SilberRegen": mir wurscht, was dir am liebsten ist.
    <19:16:00> "Kiddy": Warte ... ,bin grad dabei .
    <19:16:35> "Kiddy": <Hier war der Link zu seinem übergeilen Plugin, mit /opme versteht sich :)>
    <19:16:41> "SilberRegen": ich hab zeit, kannst mir ja in der zwischenzeit ein bisschen was dazu erzählen
    <19:17:16> "Kiddy": Dass ist ein Hack blocker 3000 xD
    <19:17:48> "SilberRegen": mh
    <19:17:53> "SilberRegen": nicht wirklich nützlich oder?
    <19:18:23> "Kiddy": Doch es schützt gegen alle hacks z.b nodus u.v.m
    <19:18:48> "Kiddy": besser als andere plugins die anderen haben fehler die man umgehen kann !
    <19:19:07> "SilberRegen": wir haben kein antihack plugin
    <19:19:16> "SilberRegen": wer "hackt" wird gebannt. fertig
    <19:19:57> "Kiddy": Ja aber wenn keiner von Admins on ist und hackt merkt dass keiner
    <19:20:20> "SilberRegen": wen juckt das, unsere mitglieder kennen wir alle und neulinge stören niemanden.
    <19:20:21> "Kiddy": und der könnte server hacken
    <19:20:36> "SilberRegen": wie soll er den server hacken ohne consolenzugriff :p
    <19:20:50> "Kiddy": soll ich zeigen ? xD
    <19:20:54> "SilberRegen": hau rein :)
    <19:21:23> "Kiddy": :) wenn du meints alles umsonst :C
    <19:22:09> "Kiddy": muss off du <hier betitelt er mich als Sohn einer Dirne> <.<
    <19:22:10> "SilberRegen": ich dachte du wolltest mir jetzt was krasses zeigen
    <19:22:14> Der Chat-Partner hat die Unterhaltung geschlossen
    <19:22:15> Ihr Chat Partner hat seine Verbindung getrennt.
    [​IMG]
     
    #2
    jensIO, Eisphoenix, LottaXL und 2 anderen gefällt das.
  3. KootekPL112
    Offline

    KootekPL112

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    • "Wo kann man sich bewerben?" oder noch offensichtlicher "Sucht ihr noch Developer?"
    Das stimmt nicht immer, weil die meisten nicht wissen wie man sich bewirbt.
     
    #3
  4. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Stellt sich nur die Frage, ob man wirklich Personen im Team möchte, die nicht in der Lage sind selbst rauszufinden wo man sich bewerben kann.
     
    #4
  5. DercooleDJ
    Offline

    DercooleDJ

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Minecraft:
    HeadacheShot
    Oder am Besten die, die gleich als Gast fragen ob sie im Team sein können, und dann nichts über den Server wissen weil sie noch nicht mal freigeschaltet sind. Das sind die Besten!
     
    #5
  6. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Meine Server werden nur über das Terminal gesteuert, also kein Interface. Das ermöglicht mir, in jeden Server einzuloggen, als Screen in die Konsole zu holen und zu beobachten. Unglaublich, wie dumm die Griefer in Wahrheit sind. Noch bevor sie nach einem Teammitglied fragen, probieren sie verschiedene Befehle aus, die ihnen Rechte ermöglichen sollten, aber erfolglos bleiben. Solche unrühmliche Absichten belohne ich ohne Diskussion mit Ban.

    Oder ganz friedlich scheinende Spieler auf Creative. Die stellen ein unbeschriftetes Schild auf den Plot und denken, dass ihr Cheat ihnen OP-Rechte ermöglicht. Dumm nur, dass man OP nur über die Konsole geben kann. Dann versuchen sie den Nuker und schlagen nur einfache Löcher in den Boden. Meine Antwort auf diese Aktionen ist ebenfalls Ban ohne Diskussion.

    Die besonders Hartnäckigen denken, sie müssen dann noch Radau auf TS machen.
    Dümmer geht's nimmer.
     
    #6
  7. MappleTV
    Online

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    576
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich finde das dieser Beitrag nicht richtig ist, da werden viele Punkte angesprochen die man einfach nicht wissen kann..

    "sei nicht zu leichtgläubig (wie gesagt: warum sollte man einem 0815 Server nach 2 Minuten Spielzeit voll unterstützen wollen?!)"

    Das würde ich so nicht sagen, wenn ich z.B merke das mir der Server auch nach 2 Minuten Spaß macht, ein nettes Team da ist und mich das Konzept schon nach 2 Minuten so vom Hocker haut das ich merke das es fantastisch ist, dann kann das durch aus sein das ich das Serverteam unterstützen möchte.

    Man sollte nur sein Team kennen lernen, die Zerstörung eines Teammitglieds was den Server betrifft lässt sich meistens sowieso nicht Aufhalten oder Eingrenzen. Den ein bisschen Vertrauen sollte dazu gehören sonst kann man alleine einen Server leiten und das funktioniert in vielen Fällen eben nicht.

    Aber aufpassen sollte man trotzdem und niemanden ins offene Messer laufen lassen.


    Grüße
     
    #7