Wie man ein Serverprojekt richtig angeht

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von MrJack_15, 2. Mai 2016.

?

Hat euch dieses Tutorial geholfen?

  1. Ja

    5 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein

    7 Stimme(n)
    29,2%
  3. Ich habe es angewendet, weiss aber nicht, ob es half

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Verbesserungsfähig

    12 Stimme(n)
    50,0%
  1. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Vorwort:

    Da ich immer wieder Server sehe, bei denen ich mir an den Kopf lange und mir denke, das die Menschheit verloren ist.
    Deshalb habe ich fleißiger Mensch mal die Füße vom Tisch heruntergenommen und ein Tutorial geschrieben, wie man einen Server (Meiner Meinung nach) am besten angeht.

    1. Die Idee

    Zuerst benötigt man einmal eine Idee, was man machen möchte. Einen Minigames Server oder doch lieber RPG? Bei solche Sachen hat mir Xmind geholfen (Download).

    2. Finanzielle Mittel und "Marketingpartner"


    Damit mein Projekt dann nicht wegen Pleitegehens im Sande verläuft, braucht man als nächstes etwas, das den finanziellen Rücken verstärkt. Bei mir war das dann z.B. Taschengeld nicht für unnütze Sachen ausgeben, sondern in die Spardose damit.

    Desweiteren habe ich mich gleichzeitig nach Marketingpartner umgeschaut. Als Marketingpartner verstehe ich z.B. YouTuber. Um z.B. YouTuber zu finden, die zum Server passen, habe ich mich immer des Kanalfinders bedient. Um diese dann für den Server hellhörig zu machen, biete ihnen z.B. Werbung auf dem Server und dem Forum an (z.B. das Kanalbanner als HTML einbinden). Mit einem "Du kriegst YouTuber Rang auf meinem Server" kriegt ihr 90% von 100% heutzutage nicht mehr rum. Lasst euch was einfallen und seid Kreativ!

    3. Der Server

    Um Spieler auf den Server zu bekommen, benötigt man ja bekanntlicherweise einen Server. Also geben jetzt 80% aller in Google ein "Minecraft Serveranbieter" und klicken auf den ersten Link, der höchstwahrscheinlich Nitrado ist. Aber dieser ist viel zu teuer - das geht auch billiger. In diesem Bereich kann man meiner Meinung nach nur Empfehlungen machen und nichts vorschreiben. Mein persönlicher Favorit ist NGZ.

    4. Das Team

    Dass auf dem Server was vorangeht, braucht man ein Team. Auf den meisten Minecraft Websites (z.B. Minecraft Server EU) kann man über einen Forenteil nach Teammitgliedern suchen.
    Was gehört alles in einer Suche-Anzeige für Teammitglieder?
    • Eine Gliederung und Textformatierungen - Eine Gliederung und Textformatierungen machen das Ganze übersichtlicher (solange man es nicht übertreibt) und somit bleiben mehr Suchende im Thread, als wenn sie nur einen textblock sehen
    • Was habt ihr vor? Beschreibt, was ihr vorhabt und schildert euer Konzept
    • Über euch - Nicht nur du magst etwas über die Bewerbenden erfahren, sondern auch die Bewerber möchten etwas über dich wissen.
    • Was ist an eurem Server so besonders, dass Sie sich genau für deinen Server entscheiden sollen?
    Das war jetzt eine kurze Zusammenfassung von allem, was in eure Suche-Anzeige rein sollte

    5. Klare Vorstellungen


    Nun, nachdem das Team, der Server und die Idee vorhanden sind, fehlt noch ein wichtiger Aspekt. Wie sollte der Spawn, eventuelle EasterEggs usw. aussehen? Der erste Eindruck ist wichtig! Ihr würdet auch lieber auf einem Server spielen, der einen schönen Spawn hat. Nicht auf dem, der einen heruntergeladenen 0815 Spawn hat (Siehe 6. Punkt). Beratet euch mit eurem neuen Team und fangt an.

    --------------

    Das waren die ersten 5 Schritte zu einem besseren Projekt, als was ihr des öfteren in der Neueste 5 Server Liste seht.

    6. Weitere (Für mich) wichtige Aspekte


    Jeder will, das der User bleibt und anderen von euren Server erzählt und nicht wieder zu GommeHD.net wechselt. Also hier noch einmal ein paar (Für mich) wichtige Aspekte.

    • Viele werden Seiten wie die von Mr MC Buildings kennen, wo man sich 0815 Maps/Spawns (Was weiss ich) herunterladen kann. So etwas will der User aber eher nicht. Denn der erste Eindruck zählt und gedownloadete Maps erkennen sogar die meisten Noobs mit deim 3. Blick.
    • Bringt immer wieder Updates usw. raus, das es den Spielern nicht langweilig wird
    • Macht Social Media und verschickt diese Seiten an andere Freunde, mit der Aufforderung, diese ebenfalls weiterzuschicken, zu Liken oder sonst etwas zu machen, das es auch deren Freund sehen. Vielleicht Liken es dann wiederrum Leute aus deren Bekanntenkreis und immer so weiter.
    • Werbung ist heutzutage meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil von Servern, um in der Riesenmasse an Servern zu bestehen. Serverlisten sind da auch von Vorteil
    Ich hoffe, das Tutorial ist einigermaßen verständlich.
    Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, einfach schreiben, sodass ich es ausbessern kann.

    MfG,

    MrJack_15
     
    #1
  2. Krunos14
    Offline

    Krunos14

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Minecraft:
    Bijuu_Krunos
    1. Super Tutorial mit guten Ansätzen und schönen Beispielen.
    2. Was ich nicht verstehe ist, dass bereits 4 Leute sagen "ja ist verbesserungs würdig" aber keiner hier was dazu geschrieben hat.

    MfG Krunos
     
    #2
    MrJack_15 gefällt das.
  3. Kroseida
    Offline

    Kroseida

    Registriert seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    54
    Ort:
    /root/
    Minecraft:
    Kroseida
    Hallo,

    da könnten wir das tutorial auch selber machen.
    Es sind zwar gute Ansätze dabei, doch geht der Autor leider nicht weit genug ins Detail ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kroseida
     
    #3
    MrJack_15 gefällt das.
  4. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Wäre nett, wenn du noch ein paar Ideen dazu hättest - im Moment bin ich in Sachen Server ausgebrannt :gusta:

    VG,
    MrJack_15
     
    #4
  5. Vazug
    Offline

    Vazug

    Ich finde das Tutorial gut, jedoch sehr oberflächlich gehalten. Es hilft nicht wirklich weiter, wenn man ein Serverprojekt angehen will, sondern eher, auf was man achten kann, wenn der Server steht.
     
    #5
    MrJack_15 gefällt das.
  6. Kroseida
    Offline

    Kroseida

    Registriert seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    54
    Ort:
    /root/
    Minecraft:
    Kroseida
    Hallo,

    Dein Tutorial Thema ist nicht leicht, um über so ein Thema zu schreiben brauchst du selber viel erfahrung, heißt selber bereits ein "Erfolgreiches" Projekt geführt haben(bzw. mit gewirkt).
    Ideen habe ich leider auch kaum welche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kroseida
     
    #6
    MrJack_15 gefällt das.
  7. Mannke
    Offline

    Mannke

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    64
    Denke wir sind uns hier alle einig:
    Ein vielschichtiges Thema, bei dem es keine Allround Lösung gibt.

    Ich persönlich empfinde die gesamte Konzeption als schwierigste Arbeit. Gerade wenn man immer wieder neue Ideen hat.
    Nur mal ein fixes Gedankenbeispiel:
    Ich will das man sich beim Enderdrachen die XP teilt. Derjenige der mehr Schaden gemacht hat sollte mehr bekommen.

    - Was ist mit den Spielern die die Kristalle erledigen ?
    - Ist es möglich das der Drache dann von einer Gruppe monopolisiert wird ?
    - Bekommt man dadurch vllt. zu schnell XP ?
    - Ist der Enderdrache für das was er bringt nicht zu einfach ? - Kann man ihn schwerer (zugänglich) machen ?
    - Sollte es in dem Affekt nicht weitere Möglichkeiten geben seine XP auszugeben ?
    - Vllt. nen Enderdragon Coin Shop.
    - Was ist mit den Spielern, die keine Lust auf den Enderdragon haben ?
    - Was ist, wenn ich PvP erlaube im End ?
    - Werden Portale dann gecampt ?
    - Muss ich eventuell einen zufälligen Spawn im End haben ?
    - Ist das End als "Endgame Content" überhaupt spannend genug und passt zu meinem Serverkonzept ?
    .
    .
    .
    .

    DAS ist mehr Arbeit, als dann später nen Server aufzusetzen, nem Developer ne vernünftige Gegenleistung für die Dinge die man braucht anzubieten und ein gutes Builderteam zu organisieren, wenn man selber nicht kann.
     
    #7
    MrJack_15 gefällt das.
  8. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Ja, da habt ihr recht, der Text ist wirklich noch verbesserungswürdig. Dazu muss ich aber sagen das ein Server einfach zu viel Umfang hat um es eben mal hier reinzuschreiben. Bei einer genauen Bearbeitung und jeder Kleinigkeit kann man wirklich fast ein Buch drauß machen.

    Trotzdem bedanke ich mich für das was er geschrieben hat. Schließlich hat er es geschrieben um den Leuten zu helfen die vielleicht schon mal ein Gedanken an einen Minecraft Server verloren haben. Für Anfänger die bisher noch nicht in Kontakt mit einem Minecraft Server gekommen sind ist der Text, denke ich mal, dennoch hilfreich. Alleine schon deswegen, weil wie MrJack schon beschrieben hat, viele gleich das Erstbeste nehmen oder die Macht der Werbung nicht erkennen ( eher die Jüngere Generation ) oder oder oder.

    Sei mir auch nicht böse wenn ich hier jetzt keine Tipps reinschreibe aber das würde einfach Tage dauern, um zumindestens einigermaßen bis ins Innere eines solchen Unternemens vorgedrungen zu sein.

    Aber ich finde es gut, dass du so viele Hilftsprojekte / Texte usw. machst. MAG ich ;DD ( glaub du hattest noch so ein Serverhilfsprojekt vor, wenn ich mich jetzt nicht täusche )
    Sowas machen echt nicht viele.

    LG Speck ( Für Schreibfehler hafte ich und meine gleich leere Packung Chips nicht )
     
    #8
    MrJack_15 und jensIO gefällt das.
  9. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    575
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Besser ne kleine Hilfe wie gar keine Hilfe. Der Thread ist und das wird er bleiben immer eine kleine Hilfe. Auch wenn dieses Thema als solches doch sehr komplex und schwierig ist. Man muss hier trotzdem die Mühe des Erstellers feststellen.
     
    #9
    CoresSpieler, MrJack_15 und Schinkenspeck gefällt das.
  10. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Erst einmal danke für alles;)
    Mir ist klar, dass ein Server sehr vielschichtig/vielseitig ist, trotzdem wollte ich einfach mal den Anfängern unter uns ein bisschen Hilfe geben.
    Auch ist nichts perfekt und ich freue mich über jede Kritik, bzw. Rückmeldung, da ich so etwas gerne lese, da ich mich dadurch etwas verbessern kann.

    Das ist richtig - zum Glück, denn sonst hätten wir nur 0815 Server, die alle gleich sind

    Danke dafür!

    Danke dafür;)

    Immer wieder gerne:p

    Ich bin auch erst 14 :D

    Es läuft bereits - helfe bereits 3 Servern, die mich darum gebeten haben (bzw. versuche es bei einem - der hat eine komische Logik:confused:) - das ist vorerst genug :D

    Ich bin keinem Böse:3

    Deswegen mache ich es, dass es jemand macht:D

    Ich mache mir doch keine Mühe für so etwas - wo kämen wir denn da hin:3

    So, jetzt ist es aber genug:rolleyes:
    MrJack_15[/QUOTE]
     
    #10
    Schinkenspeck gefällt das.