• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Frage Minecraft Wie soll ich meinen Server Promoten?

Spyrex

Kuhfänger
Mitglied seit
27 August 2016
Beiträge
91
Diamanten
0
Minecraft
SpyrexMC
Ich besitze ein kleines Servernetztwerk mit einem eigenem Spielmodus und einem sehr gründlich verbessertem CityBuild.
Doch jetzt habe ich ein Problem:
Es kommen keine Spieler.

Doch wie soll ich das Problem lösen? Ein guter Servertrailer gelingt mir nicht und sonst habe ich auch in keinster Weise Reichweite. Ich bin auch nicht wirklich bereit viel Geld dafür auszugeben...

Habt ihr eine Idee wie ich meinen Server bekannter machen kann?

MfG,
Spyrex
 

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
Diamanten
50
Gute alte Mundpropaganda. Und nein, ich meine nicht "Spamme auf Server X deine Adresse".

Lad doch erstmal ein paar Freunde ein, die können dann ihre Freunde einladen und die dann ihre Freunde.
Als ich noch selber ein Netzwerk mit administriert habe war das Schwierigste immer die Nutzer direkt nach dem Joinen dazubehalten.
 

Stern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
28 August 2017
Beiträge
195
Diamanten
83
Minecraft
KleinerStern
Heutzutage muss man sich viel Mühe geben um eine aktive Stammcommunity zu bilden. Einfache Werbung reicht oft nicht aus wie du sagst weil das Angebot schon zu übersättigt ist. Ich kann auch nur aus Erfahrung erzählen wo ich anfangs mitgeholfen habe ein Projekt auf die Beine zu stellen (Das noch immer läuft).

Mein Tipp: Die persönliche Note.

Ich hab nie stumpfe Werbung gemacht sonders Anfangs mögliche Interessenten immer persönlich angeschrieben. Aber nicht zuviel Text und nicht gleich den ganzen Server erklärt sondern eher ein "Hallo wie geht´s, ich hab gelesen das du einen Server suchst :)" . Also nur mal die Möglichkeit geboten das wir so einen Server hätten (Oft kommt ja garkeine Antwort also für was der viele Text). Wenn dieser Spieler Interesse zeigte dann kam ich auch persönlich vorbei und gab eine Führung und zeigte den ganzen Server sofern dieser nicht gleich sofort loslegen wollte ;) (Wenn ich nicht da war, war die Commutity so nett und übernahm das da sie es einfach so gewohnt waren). Manche schätzten das sehr! Es sind zwar nur 1 von 10 Spieler die dann (dauerhaft über sehr lange Zeit) bleiben aber es bildet sich langsam eine tolle Stammcommunity. Später kam auch zufällig ein Streamer an Board der dann für soviele Spieler sorgte das die Spieler- Aufnahme schon geschlossen wurde (Das Konzept war ein familiärer 18+ Server mit max. 20 Slots die nie erhöht wurden). Die Anfangszeiten vom Server waren aber echt hart und man musste einfach nur durchhalten. Später wurde mir der Anturm aber schon zu viel und dementsprechend veränderte sich dann auch das Grundkonzept aber da muss man selbst wählen welchen Weg man gehen will.

Zeige dich als Person präsent damit sich dein Gegenüber einen Eindruck machen kann und dadurch eher auf deinem Server joint als einem von den vielen die geboten werden. Man sollte halt über längere Zeit auf allen möglichen Plattformen aktiv bleiben damit das klappt. ...und nicht sofort aufgeben... (hat beim damaligen Projekt ca. 1 Jahr gedauert mit Startschwierigkeiten und einer heftigen Flaute drin)
Bleib Anfangs auch bewusst klein und familär und entscheidet immer gemeinsam als ganze Community

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt

Lg Stern
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyrex

Kuhfänger
Mitglied seit
27 August 2016
Beiträge
91
Diamanten
0
Minecraft
SpyrexMC
Stern,

Danke für deinen Beitrag. :)
Ich sitze insgesamt jetzt auch schon ein Jahr an meinem Server und er hat immer noch sehr viele zu füllende Lücken. Ich schätze deine Methode Stammspieler zu bekommen sehr, jedoch weißich nicht wie/wo ich Leute finde, die ich für so etwas anschreiben kann. :(

MfG,
Spyrex
 
Oben