• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wieso kosten Plugins, Mods aber nicht?

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Heyho leutz, nachdem ich mir die Frage nun schon länger stelle,
wollte ich sie jetzt auch mal hier stellen.

Und zwar geht es darum wieso so viele Plugins eigentlich Kostenpflichtig sind,
aber sobald jemand geld für seine Mods möchte er direkt als verrückt abgestempelt wird.

In der Modding Szene ist es beinahe ein nogo seine Mod/Arbeit/Werk kostenpflichtig anzubieten.
In der Plugin Szene habe ich jedoch eher das Gefühl dass das gegenteil der fall ist:
Plugins die Kostenlos sind wird grundsätzlich misstraut und/oder sie werden kritisiert weil sie nix neues bieten usw.
Anscheinend ist es dort eher ungewöhnlich wenn jemand ein Plugin Kostenlos zur Verfügung stellt,
solange er nicht zu den Platzhirschen gehört (z.B. Essentials).

Nun wollte ich einmal nachfragen, wieso ist dass so? Wieso haben sich da so Große Unterschiede entwickelt.
Was meint ihr dazu?

(Dies soll jetzt nicht dazu ausarten, wieso developer bezahlt werden, es ist auch in der Modding Szene üblich dass sobald eine Mod nicht veröffentlicht werden soll für diese bezahlt wird)

D

deleted196100

Guest
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Plugins und Mods.
Wenn ich etwas speziell für mich oder meinen Server anfertigen lasse kostet das in der Regel Geld. Unabhängig davon ob es eine Webseite, ein Plugin oder ein Mod ist. Trotzdem gibt es in beiden Bereichen viele kostenlos zugängliche Lösungen.
Warum man bezahlten Plugins mehr vertrauen sollte als kostenlosen ist mir unverständlich,
Gerade im Minecraft Bereich findet man viele die hauptsächlich nach Youtube Tutorials programmieren, den eigenen Code nicht verstehen und dann trotzdem irgendwo Geld für ihre Plugins verlangen.
Da finde ich persönlich Open Source Plugins deutlich vertrauenswürdiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
676
Die Unterscheidung an sich ist ja schon recht selten und vor allen bei Minecraft vorhanden. Von daher macht die Frage vermutlich auch nur bezüglich Minecraft Sinn. Ich denk das hat zwei wichtige Gründe.

Zuerst wird die Pluginszene vor allem durch Server angetrieben. Kommerzielle Server haben die größten Spielmodi etabliert. Viele Plugins werden in dem selben Umfeld entwickelt. Entweder um andere erfolgreiche Ideen zu kopieren oder um Funktionen zu bieten, die von Servern gebraucht werden.

Die Modszene arbeitet vor allem im Singleplayer. Das gilt fast für alle Spiele, die nicht von Haus aus mit Modsupport entwickelt wurden. Die meisten Mods funktionieren nur im Singleplayer, da die Entwickler oft keine Ahnung von Netzwerk haben oder dies viel zu spät berücksichtigen. Oft ist es auch einfach egal. Die meisten Spieler dürften sowieso alleine Ssielen, Zusammenkommen auf einem Server ist daher eher optional. Im Singleplayerumfeld existiert jedoch kein Kommerz. Dazu kommt, dass Mods sehr lange undokumentierte "Hacks" verwendet haben um das Spiel zu modifizieren. In den meisten Spielen ist das schlichtweg der einzige Weg die Spieldaten zu ändern. Das heißt aber auch, dass man nie genau weiß, was kaputt geht und ob eine neue Version vom Spiel die Mods nicht kaputt macht. Von daher ist fraglich ob man für etwas Geld verlangen will, von dem man selbst nicht so genau weiß, ob es richtig funktioniert.

Und nicht zuletzt gibt es einen entscheidenden Unterschied: Für Plugins zahlt der Serverbetreber, welcher sich davon in der Regel einen gewissen Vorteil verspricht, für den Server ohnehin bereits Geld zahlt und der das damit als eine Investition betrachten kann.

Für Mods müsste jedoch der einzelne Spieler zahlen, der definitiv kein Geld damit verdienen wird, sondern lediglich Spielspaß bekommt.

Die Frage an sich ist aber Interessant: Warum dürfen Mods nichts kosten. Ich hab in letzter Zeit sehr viel modded Terraria gespielt und bin erstaunt wie gut die Qualität der Mods ist. Ich finds eigentlich schade, dass es keine kommerziellen Mods gibt, denn wenn man Modding als Nebenjob oder Hauptberuflich machen könnte, dann würden auch deutlich hochwertigere Mods entstehen. Auf der anderen Seite stehen da halt auch die Entwickler und Publisher, die aus falschem Stolz oder anderen Gründen ein Problem damit haben, dass unabhängige Gruppen mit ihrem Spiel Geld verdienen, wobei ich mich da frage wieso das ein Problem darstellen sollte. Eine Mod konkurriert ja nicht mit deinem Produkt, es ist im besten Falle Werbung und ggf. ein bisschen negative PR, wenn jemand Nacktmods baut, aber das ist auch nur im Mainstream negative PR, die meisten Gamer dürften wissen, dass das nicht bedeutet.

Dass die Community in der Regel aus Kindern besteht, die noch nie gearbeitet haben und nicht wissen, wie Geld funktioniert tut vermutlich das übrige. Auf der anderen Seite sieht man aber auch an den Minecraftplugins, wie schnell plötzlich selbst einfache Plugins mit einem Preis versehen werden. Grundsätzlich bin ich aber auch für kommerzielle Mods, vor allem wenn der Entwickler und Publisher die Finger raus lässt und das alles der Community überlässt. Das wär eigentlich eine interessante Frage für einen eigenen Thread...

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
44
Wo haben sich diese Unterschiede denn entwickelt? Von welcher Art von Mods sprichst du?

Bei Plugins funktioniert das Verkaufsmodell so gut, weil es sich vor allem an Server richtet und für die fallen ein paar Euro mehr oder weniger bei den monatlichen Serverkosten nicht auf. Ich persönlich bezahle gerne 5-10€ für ein Plugin, für welches ich dann auch anständigen Support bekomme. Tatsächlich würde ich sogar bezahlte Plugins den unbezahlten vorziehen.

Bei Mods hingegen denke ich vor allen an Mods, die sich Spieler freiwillig und prinzipiell unabhängig vom Server installieren. Die wollen natürlich kein Geld ausgeben, sondern grundsätzlich alles umsonst. Falls wir also beide an dieselben Arten von Mods denken, hast du einfach zwei völlig verschiedene Zielgruppen, wobei die letztere verwöhnt und daran gewöhnt ist, alles geschenkt zu bekommen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Die Modszene arbeitet vor allem im Singleplayer. Das gilt fast für alle Spiele, die nicht von Haus aus mit Modsupport entwickelt wurden. Die meisten Mods funktionieren nur im Singleplayer, da die Entwickler oft keine Ahnung von Netzwerk haben oder dies viel zu spät
Oft ist es auch einfach egal. Die meisten Spieler dürften sowieso alleine Ssielen, Zusammenkommen auf einem Server ist daher eher optional. Im Singleplayerumfeld existiert jedoch kein Kommerz. Dazu kommt, dass Mods sehr lange undokumentierte "Hacks" verwendet haben um das Spiel zu modifizieren. In den meisten Spielen ist das schlichtweg der einzige Weg die Spieldaten zu ändern. Das heißt aber auch, dass man nie genau weiß, was kaputt geht und ob eine neue Version vom Spiel die Mods nicht kaputt macht. Von daher ist fraglich ob man für etwas Geld verlangen will, von dem man selbst nicht so genau weiß, ob es richtig funktioniert.

Besonders in der Minecraft Mod Szene ist dies seid Jahren nicht mehr der fall und man muss schon wirklich alles falsch machen damit eine Mod nicht im Multiplayer Funktioniert.
Auch möchte ich anmerken, Plugins sind nichts anderes als Mods, beide pfuschen durch "hacks" in Minecrafts Source code rum.
Beide funktionieren mit einer neuen Version meistens nicht mehr. Und inzwischen beläuft sich der einzige unterschied auf 2 verschiedene API's.

I
Warum man bezahlten Plugins mehr vertrauen sollte als kostenlosen ist mir unverständlich,
Gerade im Minecraft Bereich findet man viele die hauptsächlich nach Youtube Tutorials programmieren, den eigenen Code nicht verstehen und dann trotzdem irgendwo Geld für ihre Plugins verlangen.
Da finde ich persönlich Open Source Plugins deutlich vertrauenswürdiger.

Geht mir ähnlich,
dennoch vertrauen viele Leute anscheinend eher einem Closed Source und überteuerten Plugin,
als einem Open Source plugin, welches vielleicht noch Gratis ist. (Eigene Erfahrung)

Aber im Großen und ganzen sehe ich hier bereits den Hauptgrund, Server die es als Investition sehen im vergleich zu Spielern die "nur" neue Inhalte erhalten.
Vielleicht erwähne ich hier noch wie es bei mir überhaupt zu der Frage kam:
Da ich für die Zukunft von Minecraft auf Forge als Server Software setze und der meinung bin dass es einfacher und deutlich schneller geht Inhalte hinzuzufügen, habe ich einmal einige Server Betreiber gefragt, ob sie sich vorstellen könnten zukünftig vielleicht mal Forge zu benutzen. Obwohl da die Antwort meistens schon nein war weil sie lieber auf der 1.8 bleiben, habe ich dann noch gefragt ob es für sich wichtig wäre dass die "Mods/Plugins" denn Kostenlos wären, besonders da habe ich antworten bekommen bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte. Vor allem da recht viele dieser Server Kostenpflichtige Plugins nutzen, aber für eine Mod die das Selbe macht nie bezahlen würden.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
150
Zuerst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass einige deiner Grundannahmen bereits falsch sind.

"Plugins die Kostenlos sind wird grundsätzlich misstraut und/oder sie werden"

Das ist eine Vermutung welche absolut keine Grundlage besitzt. Vereinzelt mag das zutreffen aber nicht auf die große Masse.
Wenn auch nur etwas daran wäre, dann würde sich das auch in den Downloadzahlen der Plugins widerspiegeln.
Es ist aber genau umgedreht, daher ist die Annahme falsch. Die meisten sind mit den open source Plugins zufrieden und auch die größten und bekanntesten Plugins sind alle open source.

Warum es immer mehr Plugins gibt welche Geld kosten? Die Antwort ist sehr einfach zu beantworten. Der Grund dafür ist das Portal Spigot und in Person md_5. Er hat hat von einigen Jahren die Möglichkeit eingebaut, bezahlbare Plugins auf seiner Website anzubieten. Leider nehmen das nun immer mehr auch in Anspruch (egal wie gut oder schlecht das Plugin auch ist), was für mich der falsche Weg gerade in Minecraft ist. Auf Bukkit sowie Sponge ist es genau so, wie du es von der Mod Szene beschreibst (was ich auch für richtig halte, wenn man nicht irgendwann wirklich für alles in Minecraft bezahlen und den neuen jungen Programmieren völlig die Lust nehmen will). Die meisten in der Mod/Plugin Community sind sich also einige, dass open source der richtige Weg für Minecraft sein sollte. Es wird allerdings immer Menschen geben, welche den Profit vor der Community und dem großen Ganzen stellen. Und bevor das verwechselt wird, was unter der Hand gemacht wird, steht nochmal auf ein anderes Blatt. Wenn hier Geld für Leistungen (Service, Plugins usw) genommen wird, dann ist das auch okay. Nur sollte man das nicht auf die ganzen Community ausbreiten.

Open source hat einen ideellen Wert welchen einige nur schwer nachvollziehen können. Einige können aber auch nicht nachvollziehen, warum man evtl. lieber nicht den ganzen Regenwald abholzen sollte.

Damit haben sich eigentlich all deine Fragen beantworet.

Ich möchte persönlich aber noch etwas anhängen. Minecraft würde ohne die große open source Community nicht das sein was es heute ist.
Wie es in der Java Version aussehen würde ohne sie, sieht man an der MCPE Version.

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
"Plugins die Kostenlos sind wird grundsätzlich misstraut und/oder sie werden"

Das ist eine Vermutung welche absolut keine Grundlage besitzt. Vereinzelt mag das zutreffen aber nicht auf die große Masse.
Wenn auch nur etwas daran wäre, dann würde sich das auch in den Downloadzahlen der Plugins widerspiegeln.
Es ist aber genau umgedreht, daher ist die Annahme falsch. Die meisten sind mit den open source Plugins zufrieden und auch die größten und bekanntesten Plugins sind alle open source.
Klar, für Open Source trifft dass zu, aber was wenn das Plugin nicht open source ist? Würdest du dich da furchtlos dran trauen?
Außerdem, würdest du kostenlosen Plugins einfach so vertrauen, wärst du nicht mal auf die Idee mit Open Source gekommen.
Open Source sehen viele wenn auch unterbewusst als eine art Sicherheit an, nach der art:
Oh cool ein Kostenloses Plugin, oh noch besser es ist Open Source! Dass hat sicher schon jemand überprüft.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
150
Klar, für Open Source trifft dass zu, aber was wenn das Plugin nicht open source ist? Würdest du dich da furchtlos dran trauen?
Ich frag mich warum das bei Mods anders ist. Ein Plugin kann nur den Server kaputtmachen, ein Mod läuft auf dem PC und hat alle Möglichkeiten.

Auch möchte ich anmerken, Plugins sind nichts anderes als Mods, beide pfuschen durch "hacks" in Minecrafts Source code rum.
Lustigerweise benutzen Mods schon evig, ca 1.5 seitdem man nicht mehr die META-INF löschen muss, eine von Mojang eingebaute Schnittstelle.
Also wenn man es ernst nimmt, sind Mods eher Plugins und Plugins eher Mods ^^

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
150
Außerdem, würdest du kostenlosen Plugins einfach so vertrauen, wärst du nicht mal auf die Idee mit Open Source gekommen.
Open Source sehen viele wenn auch unterbewusst als eine art Sicherheit an, nach der art:
Oh cool ein Kostenloses Plugin, oh noch besser es ist Open Source! Dass hat sicher schon jemand überprüft.

Es ist so, dass Plugins überprüft werden bevor sie auf Bukkit/Spigot freigegeben werden. Damit kann man dann auch relativ problemlos closed source Plugins verwenden (im Zweifel einfach selber decompilieren). Richtig ist, dass open source natürlich mehr vertraut werden kann (wie du schon selber beschrieben hast) und das es natürlich auch ein Grund bei der Auswahl der Plugins ist. Für mich persönlich ist es das auf jeden Fall auch.

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Nein, mods benutzen keine Schnittstelle, es gibt keine Schnittstelle, klar es gibt von Mojang einige nette dinge um modern das Leben zu erleichtern. Aber auch dass sind nur Kleinigkeiten. (Eigentlich sind es keine Kleinigkeiten, aber es wird nicht nur für Mods gemacht).
Außerdem könnten server diese auch problemlos nutzen, aber leider finden viel zu viele Plugin Entwickler (nicht unbedingt bezogen auch gute) das Arbeiten ohne abstraction layer ja zu schwer :(

Es ist so, dass Plugins überprüft werden bevor sie auf Bukkit/Spigot freigegeben werden. Damit kann man dann auch relativ problemlos closed source Plugins verwenden (im Zweifel einfach selber decompilieren). Richtig ist, dass open source natürlich mehr vertraut werden kann (wie du schon selber beschrieben hast) und das es natürlich auch ein Grund bei der Auswahl der Plugins ist. Für mich persönlich ist es das auf jeden Fall auch.
Mods werden auch überprüft, dennoch gibt es bei beidem, Plugins sowie mods immer wieder fälle von schadware.

Zuletzt bearbeitet:

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
150
Nein, mods benutzen keine Schnittstelle, es gibt keine Schnittstelle
Sie ist zwar sehr Simpel aber sie ist da.
https://github.com/Mojang/LegacyLauncher für den Alten Launcher.
Und für den neuen reicht eine Json datei, ganz ohne die orginale Minecraft.jar zu verändern.

(Eigentlich sind es keine Kleinigkeiten, aber es wird nicht nur für Mods gemacht)
Das ist einfach falsch. Es landen Immer mehr Forge Funktionen in Vanilla und mit jeder Version wird das Modden einfacher.

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Sie ist zwar sehr Simpel aber sie ist da.
https://github.com/Mojang/LegacyLauncher für den Alten Launcher.
Und für den neuen reicht eine Json datei, ganz ohne die orginale Minecraft.jar zu verändern.

Das ist einfach falsch. Es landen Immer mehr Forge Funktionen in Vanilla und mit jeder Version wird das Modden einfacher.
Nein, es reicht keine Json Datei ohne die Minecraft.jar zu verändern. Das einzige was da ist, ist die möglichkeit eine neue version in einem Ordner anzulegen. Die Jar wird von Forge immer noch verändert. Das einzige was jetzt einfacher ist, ist es die Forge version im Launcher zur verfügung zu stellen.
Ich modde seit über 5 Jahren, also glaub mir, das kaum Forge Funktionen dazu kommen.
Es gibt ein paar sachen, die nach Monatelangem betteln bei Mojang modder freundlicher gemacht wurden.
Die bisher für Modder beste änderung ist die Abschaffung der ID's. Und das Einführen eines Namespace basierten systems.
Aber dass hat Mojang vielmehr auf hinblick für Datapacks eingeführt, vielleicht auch für mods. Aber ich bezweifel dass dies der Hauptgrund war.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
150
Nein, es reicht keine Json Datei ohne die Minecraft.jar zu verändern.
Schau dir den Befehl an mit dem Forge gestartet wird -> Eine Unveränderte Minecraft.jar mit Forge als Library.

Ich modde seit über 5 Jahren, also glaub mir, das kaum Forge Funktionen dazu kommen.
Nur weil du das nicht siehst bedeutet es nicht das es nicht existiert ^^
Das meiste sind Core Funktionen an die ein Modder nicht Rumfummeln sollte.
Du musst nur nur mal die Twitter der Forge Macher ansehen wenn eine neue Version rauskommt.

Es gibt ein paar sachen, die nach Monatelangem betteln bei Mojang modder freundlicher gemacht wurden.
Monatelang im Sinne von "in der nächsten Version"? viel schneller gehts ja auch nicht.

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Schau dir den Befehl an mit dem Forge gestartet wird -> Eine Unveränderte Minecraft.jar mit Forge als Library..
Ja, Forge ist auch nix anderes als eine Library im Moment (eigentlich eine Core mod).
Der Hauptteil ist der FML, welcher aus Patches besteht, diese verändern die minecraft.jar bei der installation.
(Forge selbst besteht auch teilweise aus Patches, und diese werden auch direkt in die Jar eingebaut, fügt aber auch unabhängige Funktionen hinzu)

Nur weil du das nicht siehst bedeutet es nicht das es nicht existiert ^^
Das meiste sind Core Funktionen an die ein Modder nicht Rumfummeln sollte.
Du musst nur nur mal die Twitter der Forge Macher ansehen wenn eine neue Version rauskommt.
Viel besser als nur deren Twitter zu lesen ist direkt mit denen zu schreiben :p
Glaub mir, ich habe schon so viel zeugs gemacht,
ich kann im Thema Backend vermutlich mit einigen aktiven Mitgliedern von Forge mithalten.

Monatelang im Sinne von "in der nächsten Version"? viel schneller gehts ja auch nicht.
Monatelang war untertrieben, es hat 2 oder 3 Jahre gedauert bis einige Enums zu Objekten geändert wurden.
Und dass auch nur nach ewigem betteln von Lex.

Wenn du willst können wir diese Diskussion aber per Pm weiter führen, die ist hier offtopic.

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
150
Eigentlich gehört das nicht zum Thema aber auch deine Aussage zu den Mods ist nicht richtig.
Selbst Forge sagt, wer heute noch direkt die jar verändert, macht definitiv was falsch.

Alles woran Forge gerade arbeitet macht es nicht und auch Sponge und andere machen sowas nicht.
Damals wurde es so gemacht aber nachdem auch MCP eingestellt worde, ist das keine gängige Praxis mehr.
Rechtlich gesehen ist es auch schwierig ohne MCP die jar direkt zu ändern.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
150

JTK222

Threadripper
Diamanten
222
Minecraft
JTK222
Ok, ich muss leider doch nachgeben. Wie es scheint wird die Jar nicht direkt geändert.
Sondern die Änderungen werden lediglich innerhalb der JVM vorgenommen.
Jedoch verändert dies immer noch die Klassen, auch wenn es nur zur runtime geschieht.
Also im Grunde nix anderes als eine Core Mod.

Tut mir also leid dass ich mich in diesem Punkt geirt habe.
Die Json Datei scheint in der tat recht nützlich zu sein, und in der Tat ermöglicht sie es,
dass Forge die Minecraft Jar nicht mehr ändern muss.
Zumindest bis zur Laufzeit. Dennoch ist dies keine richtige Schnittstelle. Das einzige was dies tut is Forge Laden.
Alles andere muss Forge machen. (Ansosten müsste jeder Mod seine mod in die Json datei einschreiben)

Wie kommst du dann auf so einen Unsinn?
Ich komme darauf weil ich nicht faul genug bin allen möglich dreck über Core Mods zu machen, und deswegen immer im Original Quellcode nach Möglichkeiten suche dies auch ohne solche umzusetzen. Da lernt man dann ziemlich viel über die Änderungen die Forge macht.
Außerdem Bin ich sehr aktiv am Lesen bei neuen Commits für Forge da es immer interessant ist zu wissen was an neuen Features dazu kommt.

Was selbst viele, die aktiv an features für Forge beteiligt sind nicht tun.

P.s. zum backend gehört mehr als nur der Teil wie Forge geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf45

Kuhfänger
Diamanten
150
Nur noch ein kleiner letzter Tipp zu der Off-Topic Sache:
Du solltest aufhören dich über andere zu stellen und mit deiner Erfahrung zu prahlen. Das ist keine gute Eigenschaft.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
150
Dennoch ist dies keine richtige Schnittstelle.
Ob Richtig oder nicht, ohne würde einfach nichts passieren.
Wenn man einfach Forge als Library einbindet, passiert nichts. Dieser Code wird niemals ausgeführt.
Im Orginalen Minecraft Code ist extra ein Launcher der das Argument "--tweakClass" akzeptiert und somit Forge Oder andere Mods läd.

Was selbst viele, die aktiv an features für Forge beteiligt sind nicht tun.
Das bezweifel ich Extrem. Welcher der Forge Leute meinst du denn kennt sich nicht mit deren Code aus?

tinyoverflow

Minecrafter
Diamanten
159
Moin!

Prinzipiell sollte jede* Arbeit wertgeschätzt werden. Solange der Preis angemessen ist, bin ich auch gern bereit für gute Arbeit zu zahlen. Zumindest im Bereich der Plugins für Server.

Bei Mods sieht das ganze wieder ganz anders aus. Dort ist mein Zahlungswille nahezu nicht vorhanden. Zwar würde ich auch mal den den einen oder anderen Euro an den Entwickler von Forge oder Optifine (bereits geschehen, Cape gekauft) abgeben, für den meisten anderen Kram der so kreucht und fleucht jedoch nicht. Das ist jedoch jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele so gut wie ohne Mods, mit Ausnahme von Optifine sowie Forge + Inventory Tweaks (vorausgesetzt ein 1.13 Update ist in naher Zukunft zu erwarten).

Jeder hat das Recht für seine Arbeit eine Gegenleistung zu erwarten. In welcher Form derjenige diese erhalten möchte, bleibt jedoch ihm überlassen.
Für das meiste gibt es immer eine kostenfreie Alternative. Wer also nicht zahlen möchte, der sollte einfach weiterschauen und dann dort vielleicht ein "Danke" hinterlassen :)

---
* Dreist abgeschriebene Mods von YouTube selbstverständlich nicht. Der Dank gebührt wem anders.

Oben