Wieviel passt.

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von CraftSoul, 10. November 2013.

  1. CraftSoul
    Offline

    CraftSoul

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 8 GB Ram Server mich würde interessieren wieviele Spieler ich auf diesen bekommen könnte?!
    Da ich gehört habe das ein Minecraft Server sehr viel Speicher frisst.
    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
     
    #1
  2. Yoganahii
    Offline

    Yoganahii

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    107
    Minecraft:
    Yogonahii
    Also 50-60 Slots sind perfekt für 5GB, dann könntest du mit allem Drum und Dran auch 100-120 Slots machen.
     
    #2
  3. skcxck
    Offline

    skcxck

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Minecraft:
    skcxck
    Schwierig. Allerdings solltest du auch Plugins "falls du welche nutzt" mit einbeziehen. Besonders, wenn diese nicht richtig konfiguriert sind kann das schnell den Speicher fressen.
     
    #3
  4. good_live
    Offline

    good_live

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    8
    Minecraft:
    good_live
    Träum weiter
     
    #4
  5. part640
    Offline

    part640

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Eine Frage der Software,

    Hallo,
    Diese Frage kann man an sich nicht so einfach stellen.

    Als erstes:

    Welche Serversoftware? Vanilla, Bukkit, Spigot
    Welche Plugins? McMMo, Towny, WE, WG, Citizens, MultiVerse, ...
    Wie viele Welten? Farmwelt, GS- Welt, Bauwelt, Arena Welt...

    und was läuft auf dem Server sonst noch (vServer oder Root) ist da Apache und sql drauf? Was ist es für ein Server, Root- oder vRoot welche, CPU Austattung hat dieser Server?

    Dann ist noch Festzuhalten das du Aufgrund des Überangebots an Servern höhstwarscheinlich niemals den Server voll kriegen wirst. Eine Auslastung von 25% bis 50% ist meist sehr gut.

    Jetzt zu Antwort:

    CPU / Prozessor
    Java läuft bei Minecraft- Servern meist nur auf einem einzigen CPU Kern. D.h. es zählt nicht wie viele CPU Kerne dir zur Verfügung stehen sondern wie schnell (Taktfrequenz MHz) ist. CPU Spitzen entstehen z.B. wenn Spieler zwischen den Welten Reisen, oder auf der Karte viele Mobs sind bzw. Pflanzenwachstum. Das führt wiederum zu laags egal wie viele Slots/Spieler auf dem Server drauf sind.

    Speicher / RAM
    Java hat sich die Angewohnheit sich im Speicher fest zu Fressen, es kann sein das du bei 4 Spielern auf dem Server 75% Speicherauslastung hat. Dagegen helfen Regelmäßige Serverneustarts. Bei Chronischen Speichermangel werden die Chunks z.B. nur sehr verzögert geladen.

    Größte Unbekannte: Plugins:
    Jedes Plugin steigert den Speicherbedarf, und sind nicht gleich gut auf Performance hin Programmiert. Vor allem Anti Cheat und Log Plugins lahmen den Server unglaublich aus. Ähnlich verhält sichs mit GS Verwaltung Plugins. Desweiteren kommt es auf den Servermod an.

    Hier paar Erfahrungswerte:

    Ein einfacher Survival Server 30 Slots Bukkit für 1.2.5 --> 1x 1.6 GHz CPU 2 GB Ram.. ca 20 Plugins laags bei ca 23 Spielern
    Ein etwas umfangreicher Survival Server 70 Slots Bukkit für 1.3.1 --> 4x 2,8 GHz CPU, 8 GB-RAM ca. 30 Plugins u.ä. CraftBook kaum laags nicht mal bei WE Fails
    Ein Survival Server mit vielen eigenen Plugins 50 Slots Bukkit 1.4.1 --> 1x 2 GHz CPU 4 GB-RAM ca. 30 Plugins. Erhebliche laags ab 13 Spielern da die Selbstprogrammiteren Plugins (Jobsystem, Städtesystem u.ä) mit Inefizienten Methoden laufen.
    Ein einfacher Survival Server 50 Slots Spigot für 1.5.x --> 4x 2,4 GHz, 8 GB-RAM (davon 6 max. zugewiesen) 35 Plugins, keine laags

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
     
    #5
  6. CraftSoul
    Offline

    CraftSoul

    Registriert seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    4
    Was genau für einer drauf laufen soll weis ich noch nicht. Mache mich momentan noch schlau.

    Der Server :

    Root
    Intel Core i7 3930k Hexa-Core / Intel Core i7 4930k Hexa-Core
    8 GB Ram

    Noch leuft garnichts auf dem Server für WebSpace habe ich einen extra Server eingerichtet.
    Da würde ich nach sehen was der Server so verträgt und dann weiter schauen. :)
     
    #6
  7. part640
    Offline

    part640

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Normalerweise macht man es eigentlich anders herum, zuerst überlegen was man vor hat, dann ggf. die Kosten überschlagen und dann dazu passende Hardware anmieten.
    Was mich interessieren würde ob es sich hierbei um ein vServer oder einen kompletten Server handelt, da mir 8 GB Ram zu einer 3,8 GHz mit 6 Kernen ein bisschen wenig vorkommt.
    Desweiteren währe daraus zu klären ob im falle eine Virtuellen Maschine (vServer) der ganze Ram und die ganze CPU immer verfügbar ist. Das selbe betrifft fragen wie Traffic und die Anbindung des Server. Die Langsamen Speichermedien wie Festplatten können dir auch ggf. nen Strich durch die Rechnung machen.

    Egal die kurze Antwort ist: Du kannst alles damit machen

    wenn du aber auf die Idee kommst einen Minecraft Server aufzusetzen gibt es hier paar Hilfreiche Artikel:
    http://minecraft-server.eu/board/showthread.php?1479-INFO-Der-eigene-Server
    http://minecraft-server.eu/board/showthread.php?18329-Wieso-man-keinen-Server-er%F6ffnen-sollte
    http://minecraft.de/showthread.php?...inen-Rootserver-Lesen-Nachdenken-Entscheiden!
     
    #7
  8. GermanUbuntu
    Online

    GermanUbuntu

    Antwort

    Also kannst mit 8gb ram ca. 80 User + 40 - 60 Plugins drauf machen...

    Wichtig:
    - MV verbaucht pro welt ca. 100mb mehr ram
     
    #8
  9. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Sry, aber das ist absoluter Schwachsinn...

    Allein durch den Ram kann man die User nicht ermitteln, ist nicht wie Nitrado oder sonstige Anbieter die Slots nach Ram anbieten, diese haben auch die CPUs dafür und die nötigen feinheiten.

    Und das MV pro Welt 100mb Ram verbraucht ist absoluter Mist, wenn man es richtig einstellt verbraucht MV pro Welt = 0 MB bzw. etwas wenn ein bzw. mehr Spieler sich in der Welt befinden, aber nicht 100mb pro Welt... Dann wäre der Ram bei mir dauerhaft über 100%...

    Und 40-60 Plugins kann man auch nicht sagen da man auch schon bei 20 Plugins die Ram Grenze erreichen kann, sogar schon bei 5 Plugins wenn diese Falsch configuriert sind, hier muss man immer davon ausgehen das der TE noch nicht viel Ahnung von der Server Geschichte hat.

    Edit: Wenn du alle Plugins auflistest, die Festplatte (SSD oder HD) sowie CPU und die Art des Rams dann könnte man dir Grob sagen was du an Slots haben kannst um Laggfrei spielen zu können.
     
    #9
  10. BlueFreakLP
    Offline

    BlueFreakLP

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Ist der "RootServer" Zufällig ein Host Unlimited VServer? Falls ja, kannst du es vergessen. Du kriegst keine 20 TPS weil die Festplatten fast immer überlastet sind wegen anderen Nutzer, die Bandbreite, teilweise nur 2MB/s Download usw.
     
    #10
  11. icedfire16
    Offline

    icedfire16

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nord-Rhein-Westfalen
    Minecraft:
    icedfire16
    Jtzt mal im ernst. Wir sind uns doch alle einig das "Host-unlimited" der größte Dreck ist oder?
     
    #11