Wieviele Slots kann ich ebnutzen?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von KyuubiDDragon, 19. März 2015.

1. KyuubiDDragon

KyuubiDDragon

Minecraft:
    KyuubiDDragon
    Guten Morgen.
    Ich hätte da eine Frage, und zwar weiss einer zufàllig wieviele Slots ich auf meinem Minecraft Server problemlos benutzen könnte?
    Läuft alles über meinen vServer mit folgenden daten:

• 16 CPU vCores
    • 24 GB RAM garantiert
    • 48 GB RAM dynamisch
    • 1.000 GB SATA
    • Flatrate: 500Mbit
    • Bandbreite: 500Mbit
    • Garantierte Peak Bandbreite: 300Mbit
    Danke im vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kyuubi D Dragon

PS: Der Schreibfehler im Titel darf behalten werden!

2. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Vom RAM her einige, allerdings wäre ich skeptisch, was die vielen Cores angeht, da die meiste Serversoftware (Bukkit/Spigot) diese nicht nutzen können und bei zu schwachen einzelnen Kernen entsprechend mies laufen. Bei Bungeecord kannste natürlich die einzelnen Server auf andere Kerne legen, aber die müssen immer noch einzeln ihre Leistung bringen.

Wieviel RAM du pro Spieler brauchst hängt davon ab, was diese Spieler machen, sprich welche Plugins installiert sind und wie stark die belasten. 10 Spieler die parallel WorldEdit nutzen brauchen einfach mehr Leistung als 10 die etwas Vanilla spielen um mal ein krasseres Beispiel zu nennen.

3. KyuubiDDragon

KyuubiDDragon

Minecraft:
    KyuubiDDragon
    Das mit den vCores scheint aber kein Problem zu sein.
    Ich nutze derzeit Multicraft und habe Spigot installiert.
    Die CPU zeigt er allerdings immer mit 1 und 2% an

PS: Dies habe ich gerade gefunden:
    • Note that these requirements only apply to the Survival version of Minecraft, and not to the Classic version.
    • Requirements may change depending on the server software, such as using Bukkit and/or mods.
    • Java 6 JRE or newer is required for Minecraft Servers!
    * Note: Linux users should avoid using OpenJDK 6 for server hosting, as it has been known to cause issues

• Only the JRE version is required, however, Java JDK will still work.
    • The more memory that your server has, the better. It is recommended to have at least 3 GB of physical RAM in the computer. That way, plenty of RAM is left over for the operating system, and you have the possibility of allocating more to the Minecraft server as needed.
    • Minecraft servers, as of 1.1.0, can use multiple cores, so now they will not sit idle and will increase server performance.
    • Windows or Desktop based Linux distributions aren't recommended for hosting servers, use console based Linux/BSD for maximum performance. [citation needed]
    Here is a simple recommendation to help you get started and/or help decide which hosting option is best for you:

4. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Falls du dich fragst, was meine Quelle bezüglich der Multicorefähigkeit angeht:
    Spigotforum, Aussage eines der Entwickler
    Ist zwar schon älter, aber da hat sich nichts getan. Kannst das Forum dort gerne mal nach nach neueren Anfragen durchsuche ;)

Der Client hat wohl eine gewisse Multicorefähigkeit, und das Chunkloading war auch in dem Zusammenhang genannt (anderer Thread). Die Wiki (wenn dein Auszug daher ist) ist hier nicht ganz korrekt.
    Wenn deine CPU ohne Probleme läuft mach dir da keinen Kopf drum. Es ist halt nur vom Prinzip her besser einen leistungsstarken Kern zu haben als hundert, die alleine nichts können.

Um zurück auf deine RAMFrage zu kommen:
    Was hast du denn geplant darauf laufen zu lassen? Irgendwelche schwergewichtigen Plugins, Userzahlen jenseits der 100, 1000?
    Man kann besser abschätzen ob eine gewisse Kombi lauen würde, als pauschal die RAM pro Nutzer anzugeben und hochzurechnen.
    Ich möchte mal behaupten, dass ein durchschnittlicher Server mit 24 GB RAM ganz gut bestückt ist. Der Durchschnitt hat bei mir auf dem "Plan" aber sicher keine 100 User parallel drauf, unabhängig von der eingestellten Slotzahl.

Wenn es darum geht Slotzahlen zu wählen, würde ich gerade wenn du mit dem VServer die Wahl hast nicht zu groß loslegen. Ein leerer 100 Slotserver wirkt nicht sehr einladend und ein 30 Slotserver auf dem 10 Spielen sieht besser aus als einer mit 100 auf dem 10 spielen.
    Wenns eng wird kannste hochdrehen und wenn du deine RAM beobachtest, wirst du so auch am besten sehen können, wieviel die Nutzer tatsächlich benötigen.

5. KyuubiDDragon

KyuubiDDragon

Minecraft:
    KyuubiDDragon
    Momentan habe ich eh 32 slots eingestellt. Später will ich maximal auf 60-100 erhöhen.
    Es soll schon ein Minecraft mit mehreren Plugins werden.
    Dieser soll dann von meiner Community verwendet werden.

6. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    32 Slots empfinde ich rein gefühlsmäßig eine angenehme, gemütliche Größe.
    Solange du nicht über einen größeren Zeitraum den Server voll hast, würde ich es auch dabei belassen. Wie schnell das mit dem Communitywachstum geht, wirst du dann selber sehen. Da spielen viele Faktoren mit rein.

7. KyuubiDDragon

KyuubiDDragon

Minecraft:
    KyuubiDDragon
    Gut.
    Danke dir jedenfalls für deine Hilfe und diese kleine Diskussion.

Kyuubi D Dragon