Windows 8 / 8.1 Neu Installieren ohne CD

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von PepaMC, 9. Mai 2014.

  1. PepaMC
    Offline

    PepaMC

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    ich habe Windows 8 mittlerweile seit über 1 Jahr, ich habe vor einer Woche auf Windows 8.1 geupdatet, alles funktioniert.

    Jedenfalls möchte ich den PC jetzt neu aufsetzen, da sich mit der Zeit viel Müll zusammengesammelt hat, jetzt wollte ich euch mal Fragen: Wie stelle ich das am besten an? Ich habe den PC mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft, heißt im klartext: Ich habe keine CD.
    Heute Nacht Kopiere ich alle Daten auf meine externe Festplatte mit dem Backup System von Windows, bloß wie "Reinstalliere" ich dann Windows 8? Vorallem ohne PC.. ich habe von so nem' Zeug nicht viel Ahnung und bin da auch sehr vorsichtig.. habe Angst da was kaputt zu machen^^

    Freue mich auf Antworten.
    LG.
     
    #1
  2. Xhadius
    Online

    Xhadius Administrator

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Minecraft:
    Xhadius
    Mal in den richtigen Bereich verschoben.
    Windows 8 hat hierfür eine integrierte Funktion, bei der ich mir jedoch nicht sicher bin ob diese auch bei OEM-Lösungen funktioniert.
    Ich würde zunächst mal auf die Metrooberfläche gehen, und dort einfach ins nichts "Auffrischen" eingeben.
    Rechts sollten zwei Suchergebnisse erscheinen.
    Klicke dann auf "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen".
    Du kommst in ein neues Menü, in dem du einfach auf "Los geht's".
     
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Eigentlich müsste eine spezielle Partition (Recovery-Partition oder wie die heisst) auf der Platte sein. Windows sieht die im normalen Betrieb nicht, aber im BIOS müsste man die aktivieren können.

    EDIT: Beim Neustart des PC's kommt ganz kurz eine BIOS Meldung. Meistens kann mit einer F-Taste die Recovery Partition aufgerufen werden. So lässt sich Windows im Notfall ohne CD/DVD neu installieren.
     
    #3