Wir bauen einen PC

Dieses Thema im Forum "Bauwerke" wurde erstellt von CyrodilCraft, 5. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CyrodilCraft
    Offline

    CyrodilCraft

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Hallo liebe Community,
    Wir das Team von Cyrodil-Craft bauen einen PC in minecraft.

    Die Arbeit benötigt einiges an Überlegung und viel an Planung, bei Interesse könnte ich ein video-Tutorial verfassen oder hier alles Detailliert beschreiben.


    Hier erfahrt ihr ab den heutigen tag den Fortschritt:

    [align=center]5.06.12[/align][align=center]
    [/align] [​IMG]


    [​IMG]


    Hier sieht man die Größe des RAM's wir können bei Fertigstellung einen speicher von 2kbyte halten.

    Live könnt ihr euch den bau auch ansehen, schreibt mir einfach eine PN und ihr bekommt die ip :)

    Mfg euer Cyrodil-Team
     
    #1
  2. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    und was genau soll der pc können? ^^
     
    #2
  3. CyrodilCraft
    Offline

    CyrodilCraft

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Er wird mehr können als herkömmliche PC's in minecraft :)

    Unter anderem werden wir später eine GPU bauen und uns einen eigenen HARD-DISK System ausdenken. Für alle jene denen das nichts sagt. Mann kann damit kleine spiele spielen wie zb. Tetris.

    mfg :)
     
    #3
  4. SKV-Craft
    Offline

    SKV-Craft

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Minecraft:
    elo_matreb
    Kleiner Tipp: Nimm die IP unten raus, sonst könnte ein Moderator dich verwarnen ;)

    Aber sonst: respekt! Wir haben mal auf dem Freakserver unseres Bastlerforums auch einen PC gebaut, 16 Byte RAM und 6 Stellen 7-Segment-Anzeige, 8 BIT CPU und Falsebook-Speicher (War bis auf den Speicher KOMPLETT Redstone ohne Mods!) und das Ding war schon fett, ;)

    --_elomatreb.
     
    #4
  5. CyrodilCraft
    Offline

    CyrodilCraft

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Ok Ich habe deinen Tipp berücksichtigt.

    Danke für den Respekt. Ja das Projekt wird sehr groß. Das Hard-Disk System wird aber trotzdem innerhalb von 1-2sek Infos liefern und mittels des RAMS 1sek später auch schon verarbeiten.

    mfg Cyrodil
     
    #5
  6. StreamFighter
    Offline

    StreamFighter

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    ich find is nen cooles projet zwar mit mods aber trd riesen respekt von mir :thumbsup:
     
    #6
  7. Detroox
    Online

    Detroox

    Boah! Ich wusste bis vor kurzem nicht ein mal, wie man die Batterie von nem Gameboy wechselt :D (Übertrieben)
    Will nur sagen, dass ich von sowas KEINE AHNUNG habe und euch damit um so mehr Respekt zeigen möchte =)
     
    #7
  8. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Benutzt ihr Wireless Redstone? Ansonsten wird das schwer möglich sein, weil die datenleitungen doch eine beachtliche länge bekommen werden.

    Wird das ein richtiger CPU oder nur eine Alu, wenn es ein richtiger CPU wird implementiert ihr wirklich alle Register (AX(AH,AL),BX(BH,BL),CX(CH,CL),DX(DH,DL),CS,FS,DS,GS,ES,SS,EIP(IP),EFLAGS(FLAGS)) wenn ja wie habt ihr euch den befehlsinput vorgestellt? Wird der Computer die wichtigsten Befehle wie z.b PUSH,POP,MOV,INT(eigener Befehlssatz oder z.b 8086?),EQU,MUL,CALL,SUB,DIV,SBB,DEC,INC unterstüzen? Dann wäre das ein wirklich geniales Projekt.

    Mfg Benni1000
     
    #8
  9. volibal23
    Offline

    volibal23

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Minecraft:
    volibal23
    Das würde mich auch intressieren aber sonst RESPEKT ;)
     
    #9
  10. CyrodilCraft
    Offline

    CyrodilCraft

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Als Basis verwenden wir Craftbook. Sonst würde es wie du sagtest zu groß werden. Ja es wird eine CPU wir werden auf die dauer aller Register versuchen zu implementieren je nachdem wie wir das ganze ausreizen können. Wie wir den Befehlsinput so klein kompakt und übersichtlich als möglich halten ist noch ein rätsel aber sicherlich lösbar. Zu den einzelnen ASM codes kann ich wie bei den Registern noch nicht viel sagen. oder kannst du mir beantworten ob man alle realisieren kann? eher nicht. Wir werden testen, testen, testen, und hoffen auf ein wirklich geniales und einzigartiges Projekt!

    mfg Cyrodil
     
    #10
  11. Detroox
    Online

    Detroox

    Ich habe eine kleine Frage:

    Es ist doch eigentlich nur Redstone, oder? Wie kann man daraus ein System entwickeln? In diesem Bereich bin ich ein absoluter nicht-Könner...
     
    #11
  12. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    ich krieg net mal ne ordentliche redstone tür hin ^^
     
    #12
  13. Detroox
    Online

    Detroox

    So gehts mir auch :D
     
    #13
  14. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Mit den Logischen Gattern wie z.b AND,OR,XOR,NOR etc.
    Die lassen sich für binäroperationen verwenden. (Dein PC funktioniert übrigens genauso)
    D.h es gibt eine input von z.b Leitung1 = an Leitung 2 = aus.
    Jetzt wird das ganze mit hilfe von Boolscher Algebra zusammengerechnet also braucht man für eine 1 bit addition ein carry bit also 2 bit output.
    In den fall würde ein XOR und ein AND Gatter reichen, da:
    1+0 = 1 <- XOR
    0+1 = 1 <- XOR
    1+1= 10 <-AND
    Je größer die zu verarbeiteten Datenmengen werden desto komplexer wird das ganze dann.
    Das wäre dann die "ADD" funktion in Assembler.
    Wenn man viele solcher Systeme kombiniert kann man richtige lustige Sachen daraus machen.
    So schaut das ganze dann aus (hab ich mit einem litteblocks mod wegen der übersicht gebaut):
    [​IMG]
     
    #14
  15. Detroox
    Online

    Detroox

    Okay, also hat es auch etwas mit dem Binär-Code zu tun? *Grübel*
     
    #15
  16. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Ja, das ganze system arbeitet auf binärbasis, da eine Redstoneleitung nur an oder aus sein kann also 1 oder 0.
    Wenn Notch Redstoneleitungen die Fähigkeit geben würde Wechselstrom zu leiten also Sinusförmige wellen darzustellen, könnte man es Theorethisch auch anders designen.
     
    #16
  17. Detroox
    Online

    Detroox

    Und wie habt ihr das erlernt? Ich könnte nicht einmal die Batterien meiner Fernbedienung wechseln... :D
     
    #17
  18. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Die Basics zu lernen ist wirklich nicht schwer, du musst einfach nur Interesse zeigen.
    Lies einfach mal ein paar beispiele zu boolscher algebra dann ergibt sich der Rest von alleine.
    Die MinecraftGates kann man sich im MInecraftWiki in allen möglichen Variationen ansehen.
     
    #18
  19. FireCraft
    Offline

    FireCraft

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    310
    superr

    eine tolle idee was ihr machen wollt
     
    #19
  20. TooliaMc
    Offline

    TooliaMc

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    159
    Ort:
    /home
    Minecraft:
    LukeTheMast3r
    Wir sind gerade dabei ein Tic tac toe zu bauen bzw es is eigentlich schon fertig ;) aber is warscheinlich noch lange nicht so "toll" wie ne cpu ;)
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.