Dr. Knuffel
Kuhfänger
Hey Leute =)
ich lade heute wirklich herzlich dazu ein, über ein Thema zu analysieren und zu diskutieren, welches sich selbst in Minecraft einer hohen Beliebtheit erfreut, und irgendwie überall ob nun gewollt oder ungewollte vorzufinden ist.
Die Wirtschaft in Minecraft!
Es wäre also super wenn wir hier ein möglichst lehrreichen Thread zu schaffen, indem sich jeder ein kleinen spezifischen Zweig raussucht und versucht diesen zu Analysieren und natürlich mit uns über die Analysen und Themen Disskutiert und Kommentiert, so können wir am Ende vielleicht sogar ein kleines sehr hilfreiches Guideline Thema zu erstellen!
Ich habe mich dazu entschieden gleich ein mehrere Themen anzuschneiden, doch Hauptsächlich witme ich mich den Immobilen sonst kurz den Handelsmärkten/Preisen und Finanzierungen in Minecraft natürlich!
Immobilien
Ein bereich mit dem viele Server sogar gerne Werbung machen, um daraus den Traum eines Immobilienmillionärs zu schaffen. Doch das obwohl es in Minecraft meistens gar nicht immer wirklich funktioniert!
Mein Fazit also: Grundstücke und Häuser in Minecraft sind etwas schönes und jeder hat sie irgendwie gerne um etwas zu haben an dem man bauen und basteln kann. Zum investieren sind sie jedoch durch ihre wenigen Vorteile und trotzdem gerne mal höheren Preise kaum zu gebrauchen. Spieler weichen einfach lieber zu billigeren und abgelegeneren Orten aus, was ihnen durch gebrauch von Teleports einfach auch keinen Nachteil bringt.
Investments und Bankwesen
Oft höre ich auch davon das Spieler davon reden Spieler geführte Banken in Minecraft zu Gründen und damit Macht und Reichtum zu erwirtschaften. Was wohl auch daher kommt das wir in der Realität Banken immer als genau diese Riesen sehen die alles und jeden kontrollieren können.
Aber diese Idee sollte man sich recht schnell aus dem Kopfschlagen wenn es um Minecraft server geht.
Die Gründe sind recht simpel:
So, habt ihr noch etwas hinzuzufügen, zu verbessern oder sogar eine Lösung für einige dieser Punkte?
Lasst es die Community wissen und macht mit! =)
Teilt eure Erfahrung und Meinung, danke! =)
ich lade heute wirklich herzlich dazu ein, über ein Thema zu analysieren und zu diskutieren, welches sich selbst in Minecraft einer hohen Beliebtheit erfreut, und irgendwie überall ob nun gewollt oder ungewollte vorzufinden ist.
Die Wirtschaft in Minecraft!
Es wäre also super wenn wir hier ein möglichst lehrreichen Thread zu schaffen, indem sich jeder ein kleinen spezifischen Zweig raussucht und versucht diesen zu Analysieren und natürlich mit uns über die Analysen und Themen Disskutiert und Kommentiert, so können wir am Ende vielleicht sogar ein kleines sehr hilfreiches Guideline Thema zu erstellen!
Ich habe mich dazu entschieden gleich ein mehrere Themen anzuschneiden, doch Hauptsächlich witme ich mich den Immobilen sonst kurz den Handelsmärkten/Preisen und Finanzierungen in Minecraft natürlich!
Immobilien
Ein bereich mit dem viele Server sogar gerne Werbung machen, um daraus den Traum eines Immobilienmillionärs zu schaffen. Doch das obwohl es in Minecraft meistens gar nicht immer wirklich funktioniert!
- In Minecraft, gibt es einfach kaum Umzüge! Spieler suchen sich oft zu begin ihres Serverlebens einen Ort aus, und bleiben dort bis ans Ende ihrer Tage. Die hauptsächlichen und beinahe einzigen Gründe für einen Umzug sind etweder das Umziehen von einer Mietimmobilien in eine Eigentumsimmobilie oder das Zusammenziehen oder einfach annähern von Freunden/Gilden/Fraktionen etc.
- Homes, TPs und sonstige Schnellreise-Möglichektein, die von beinahe allen Servern, oft sogar kostenfrei, angeboten werden, sorgen dafür, dass der Standort quasi keine Rolle spielen, da ich überall schnell und einfach hinkomme. Somit spielen Erreichbarkeit und Entfernen also kaum eine Rolle.
- Häuser bringen, bis auf dem Spaß am Bauen und das Lagern von Items, keine nennenswerten Vorteile, meist gehen durch das Besitzen einer Immobilie oder das Eintreten in eine Fraktion sogar noch Nachteile und Kosten, wie z.B. Steuern, mit sich!
- Die Schönheit der Umgebung ist oft sogar auch nur so eine "nette Sache", da wir uns nicht oft die Zeit nehmen hier einmal drauf zu achten, und anders als in der Realität führt diese auch nicht zu unserem Wohlbefinden bei.
Mein Fazit also: Grundstücke und Häuser in Minecraft sind etwas schönes und jeder hat sie irgendwie gerne um etwas zu haben an dem man bauen und basteln kann. Zum investieren sind sie jedoch durch ihre wenigen Vorteile und trotzdem gerne mal höheren Preise kaum zu gebrauchen. Spieler weichen einfach lieber zu billigeren und abgelegeneren Orten aus, was ihnen durch gebrauch von Teleports einfach auch keinen Nachteil bringt.
Investments und Bankwesen
Oft höre ich auch davon das Spieler davon reden Spieler geführte Banken in Minecraft zu Gründen und damit Macht und Reichtum zu erwirtschaften. Was wohl auch daher kommt das wir in der Realität Banken immer als genau diese Riesen sehen die alles und jeden kontrollieren können.
Aber diese Idee sollte man sich recht schnell aus dem Kopfschlagen wenn es um Minecraft server geht.
Die Gründe sind recht simpel:
- Eine Bank zu führen und mit Krediten und Investitionen in Spieler Geld zu verdienen ist erstmal ein echter Broken Arbeit. Besonders das durchgehende Rechnen und Beobachten. In der echten Welt wird den Banken und Investoren sehr viel Arbeit durch Milliarden teuere Programme und tausenden Mitarbeitern abgenommen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Server gesehen, der dafür PlugIns stellt und sicher noch weniger die Spieler haben die die Lust haben ewig für euch zu Rechnen und zu Arbeiten während sie selber doch eingentlich auch nur spielen und Spaß wollen.
- Die Risiken sind enorm, da auch weder Spieler noch Server wirkliche Sicherheiten bieten können, Leihnt ihr einem Spieler zum Beispiel einen großen Geldbetrag und dieser wird Zahlungsunfähig oder hört einfach auch zu Spielen, habt ihr das Problem. Da es erstmal keine wirklichen Nachweise gibt. Noch die Möglichkeit dieses Geld zurück zu bekommen. Der Spieler wird im fall einfach weiter spielen und behält seinen Kram wie Haus und Geld einfach weil er keine Lust hat euch zu zahlen oder seine Sachen abzugeben, oder ihr fangt an diesen Spieler den Spaß zuruinieren bis er aufhört zu spielen und dann steht ihr trotzdem ohne euer Geld da und habt evtl. sogar noch einen wütenden Admin da weil ihr Spieler verfrault
- Selbst wenn Admins hier hilfsbereit sind, gibt es keine richtige Möglichkeit nachzuweisen, außerdem wäre das eine Nervige prozedur da euch das sicher mehr als 1 mal passieren wird.
So, habt ihr noch etwas hinzuzufügen, zu verbessern oder sogar eine Lösung für einige dieser Punkte?
Lasst es die Community wissen und macht mit! =)
Teilt eure Erfahrung und Meinung, danke! =)