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Wirtschaft in Minecraft - Diskussion und Analyse

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Mitglied seit
15 Juni 2013
Beiträge
65
Alter
23
Minecraft
KnuffelChan
Hey Leute =)

ich lade heute wirklich herzlich dazu ein, über ein Thema zu analysieren und zu diskutieren, welches sich selbst in Minecraft einer hohen Beliebtheit erfreut, und irgendwie überall ob nun gewollt oder ungewollte vorzufinden ist.

Die Wirtschaft in Minecraft!

Es wäre also super wenn wir hier ein möglichst lehrreichen Thread zu schaffen, indem sich jeder ein kleinen spezifischen Zweig raussucht und versucht diesen zu Analysieren und natürlich mit uns über die Analysen und Themen Disskutiert und Kommentiert, so können wir am Ende vielleicht sogar ein kleines sehr hilfreiches Guideline Thema zu erstellen!

Ich habe mich dazu entschieden gleich ein mehrere Themen anzuschneiden, doch Hauptsächlich witme ich mich den Immobilen sonst kurz den Handelsmärkten/Preisen und Finanzierungen in Minecraft natürlich! ;)

Immobilien

Ein bereich mit dem viele Server sogar gerne Werbung machen, um daraus den Traum eines Immobilienmillionärs zu schaffen. Doch das obwohl es in Minecraft meistens gar nicht immer wirklich funktioniert!

  • In Minecraft, gibt es einfach kaum Umzüge! Spieler suchen sich oft zu begin ihres Serverlebens einen Ort aus, und bleiben dort bis ans Ende ihrer Tage. Die hauptsächlichen und beinahe einzigen Gründe für einen Umzug sind etweder das Umziehen von einer Mietimmobilien in eine Eigentumsimmobilie oder das Zusammenziehen oder einfach annähern von Freunden/Gilden/Fraktionen etc.
  • Homes, TPs und sonstige Schnellreise-Möglichektein, die von beinahe allen Servern, oft sogar kostenfrei, angeboten werden, sorgen dafür, dass der Standort quasi keine Rolle spielen, da ich überall schnell und einfach hinkomme. Somit spielen Erreichbarkeit und Entfernen also kaum eine Rolle.
  • Häuser bringen, bis auf dem Spaß am Bauen und das Lagern von Items, keine nennenswerten Vorteile, meist gehen durch das Besitzen einer Immobilie oder das Eintreten in eine Fraktion sogar noch Nachteile und Kosten, wie z.B. Steuern, mit sich!
  • Die Schönheit der Umgebung ist oft sogar auch nur so eine "nette Sache", da wir uns nicht oft die Zeit nehmen hier einmal drauf zu achten, und anders als in der Realität führt diese auch nicht zu unserem Wohlbefinden bei.
Sollte man jetzt aber trotzdem alle dem auf der Jagt nach luktrativen Immobilien investitionen sein, ist mir doch aufgefallen das Server-Spawns oder TP-Punkte großer Städte doch sehr sehr profitabel sein können, weil hier einfach die Meisten Spieler Handeln und kaufen und es der erste kontaktpunkt zu neuen Spielern ist. Solltet ihr also die möglichkeit haben Grundstücke im Zentrum von Städten mit hohem Potenzial und motivierten Bürgern zu kaufen die noch am Anfang stehen dann ist das der beste Moment um zuzuschlagen da hier die Preise rasant steigen könnten!

Mein Fazit also: Grundstücke und Häuser in Minecraft sind etwas schönes und jeder hat sie irgendwie gerne um etwas zu haben an dem man bauen und basteln kann. Zum investieren sind sie jedoch durch ihre wenigen Vorteile und trotzdem gerne mal höheren Preise kaum zu gebrauchen. Spieler weichen einfach lieber zu billigeren und abgelegeneren Orten aus, was ihnen durch gebrauch von Teleports einfach auch keinen Nachteil bringt.

Investments und Bankwesen

Oft höre ich auch davon das Spieler davon reden Spieler geführte Banken in Minecraft zu Gründen und damit Macht und Reichtum zu erwirtschaften. Was wohl auch daher kommt das wir in der Realität Banken immer als genau diese Riesen sehen die alles und jeden kontrollieren können.
Aber diese Idee sollte man sich recht schnell aus dem Kopfschlagen wenn es um Minecraft server geht.

Die Gründe sind recht simpel:
  • Eine Bank zu führen und mit Krediten und Investitionen in Spieler Geld zu verdienen ist erstmal ein echter Broken Arbeit. Besonders das durchgehende Rechnen und Beobachten. In der echten Welt wird den Banken und Investoren sehr viel Arbeit durch Milliarden teuere Programme und tausenden Mitarbeitern abgenommen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Server gesehen, der dafür PlugIns stellt und sicher noch weniger die Spieler haben die die Lust haben ewig für euch zu Rechnen und zu Arbeiten während sie selber doch eingentlich auch nur spielen und Spaß wollen.
  • Die Risiken sind enorm, da auch weder Spieler noch Server wirkliche Sicherheiten bieten können, Leihnt ihr einem Spieler zum Beispiel einen großen Geldbetrag und dieser wird Zahlungsunfähig oder hört einfach auch zu Spielen, habt ihr das Problem. Da es erstmal keine wirklichen Nachweise gibt. Noch die Möglichkeit dieses Geld zurück zu bekommen. Der Spieler wird im fall einfach weiter spielen und behält seinen Kram wie Haus und Geld einfach weil er keine Lust hat euch zu zahlen oder seine Sachen abzugeben, oder ihr fangt an diesen Spieler den Spaß zuruinieren bis er aufhört zu spielen und dann steht ihr trotzdem ohne euer Geld da und habt evtl. sogar noch einen wütenden Admin da weil ihr Spieler verfrault
  • Selbst wenn Admins hier hilfsbereit sind, gibt es keine richtige Möglichkeit nachzuweisen, außerdem wäre das eine Nervige prozedur da euch das sicher mehr als 1 mal passieren wird.
Mein Fazit: man kann einfach wenig darauf vertrauen das Spieler sich an ihr Wort halten und nicht irgendwann einfach Aufhören zu spielen ohne euch zu bezahlen oder einfach ihre Idee ändern und plötzlich was anderes machen als mit euch abgemacht. Ihr kriegt euer Geld dann nur selten zurück und riskiert sogar Spieler auf eine echt unmoralische Art vom Server zu graulen in dem Andere dann ihre Arbeit stecken um ihn wachsen zu lassen.

So, habt ihr noch etwas hinzuzufügen, zu verbessern oder sogar eine Lösung für einige dieser Punkte?
Lasst es die Community wissen und macht mit! =)
Teilt eure Erfahrung und Meinung, danke! =)
 

m4ts

Kuhfänger
Mitglied seit
26 Januar 2019
Beiträge
94
Ich will ein Rollenspiel server mit Banken und Immobilien wie in Wolf of Wallstreet aber keiner macht das
 

Stern☆

Hohepriesterin
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Minecraft
KleinerStern
Hi,

Ich konnte mit Wirtschaftsserver noch nie wirklich was anfangen.. Das einzige was Spaß gemacht hatte war eben der Direktverkauf über eigene Shops bzw. der direkte Tauschhandel (besonders wenn man zusätzlich über die Website verkaufen konnte war das sehr reizvoll und man konnte Angebot und Nachfrage einsehen). Die Preise passten sich dann immer automatisch an die Konkurenz an. Das Problem hierbei ist dann aber gewesen, dass manche Stammspieler schon mehr als alles hatten und die Items dann so billig raushauten, man als Neuling dann garnichts so billig verkaufen wollte. Ich glaube es gibt zuviele Problematiken um ein gutes Wirtschaftssystem in Minecraft zu integrieren.

Mit Immobielenserver hab ich mich zuwenig beschäftigt aber bevor ich miete zahlen muss und Onlinezwang dadurch habe schlafe ich lieber in einem Erdloch in der Farmwelt :D Ich sehe da kaum Vorteile darin. Es ist schon allein sehr nervig auf Citybuild Server ein Grundstück zu kaufen und wenn man nicht schnell genug ist einen guten Platz zu finden, ist man irgendwo versteckt bei CB 5 -Reihe XY -13. Das man dann sein Haus oft dadurch selbst nicht mehr findet ist eine andere Geschichte.


Auf normale Survivalserver hat die Tauschwirtschaft immer gut funktioniert wo man sich auf vorgegebenen Platz in der Nähe vom Spawn ein kleines Ständchen aufmachen konnte (vorgegebener Marktplatz wo man sich ein 10x10 Plätzchen nehmen konnte). Bauen konnte man außerhalb sonst überall wo man wollte und die Bereiche zu den Spielern wurden mit einem Netherhub verbunden. Durch den kleinen Platz des Shops konnte man garnicht alles auf einmal anbieten (gerade mal das was in ein paar kleinen Kisten Platz hatte). Das machte auch Sinn und Spaß und bot mehreren Spielern sich auf eine gewisse Ware zu konzentrieren.


Lg Stern
 
Zuletzt bearbeitet:

WrHansi

Minecrafter
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WrHansi
Hat einer von euch Erfahrungen ob es sich für die Wirtschaft auf einem MC-Server lohnt, wenn z.B. die Admins einen Shop für alle möglichen XYZ Waren bereitstellen, indem die Spieler nur Sachen verkaufen können aber nicht kaufen? Dadurch hätten die Spieler ja Quasi einen "Mindestpreis" für die Ware, könnten für den Mindestpreis an den Server ihr Zeugs verkaufen oder für den selben oder höheren Betrag an andere Spieler verkaufen. Preise dadrunter wären dann eher ein Minusgeschäft für den Verkäufer und sollte die Nachfrage hochgenug sein, dann könnte man die Ware immernoch teurer an andere Spieler verkaufen.

Ich sehe hierfür den Vorteil:
Das die Sachen dann etwas weniger übertriebens billig verkauft werden, da dadurch ein Minusgeschäft für den Verkäufer entstehen würde, wenn er unter den Mindestpreis seine Waren anbietet.
So hätten die Spieler auch die Möglichkeit ihr Zeugs trotzdem loszuwerden
Zusätzlich wäre das Anbieten von Ware an andere Spieler immernoch profitabler, da man dadurch mehr verdienen könnte

Nachteil:
Man wäre von anderen Spielern gewissermaßen abhängig, Adminshop kauft ja nur ein, verkauft aber nichts
Mindestpreise könnten mit der Zeit unrealistisch werden und müssten nachjustiert werden
 

Stern☆

Hohepriesterin
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KleinerStern
Ist dann die Frage ob jemand Farmen baut wie zB.: ne Zuckerrohrfarm. Damit kann man dann schnell einiges an Geld generieren (Auch bei billigen Preisen).
Andere Sachen wie Elytren oder Quarz könnten dann wiederum ziemlich teuer werden da es die nur eher selten gibt und nur von anderen Spielern gekauft werden können.

Lg Stern
 

Valaron

Redstoneengineer
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20 Februar 2017
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Minecraft
ValaronGraubart
Auch musst du dann bedenken, dass die Spieler auf diese Weise eine Menge Geld vom Server bekommen, welches sie auf dem selben Weg nicht wieder an den Server abgeben. (Indem sie zB.wertvollere Items kaufen)
Wenn du also eine gewaltige Inflation vermeiden willst, musst du auf anderem Wege den Spielern das ganze gewonnene Geld aus den Taschen ziehen.
Also Grundstücke teuer verkaufen, Mieten für Shops anpassen und ähnliches, damit die Spieler das aus dem „Nichts“ generierte Geld auch wieder ins „Nichts“ abgeben.
 

WrHansi

Minecrafter
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24 August 2013
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Minecraft
WrHansi
Ist dann die Frage ob jemand Farmen baut wie zB.: ne Zuckerrohrfarm. Damit kann man dann schnell einiges an Geld generieren (Auch bei billigen Preisen).
Andere Sachen wie Elytren oder Quarz könnten dann wiederum ziemlich teuer werden da es die nur eher selten gibt und nur von anderen Spielern gekauft werden können.

Lg Stern
Für Zuckerrohr, Allgemein alles was sehr einfach und billig hergestellt werden kann und absolut keinen akt darstellt, das könnte man ja auch Theoretisch sogar schon fast aus dem Shop verbannen oder eben den kaufpreis sehr weit nach unten Schrauben, schon allein deswegen weil ansonsten naja so jemand wie ich sich in kürzester Zeit sehr darüber freuen würde :D

Aber gut da wären wir bei dem Thema

Mindestpreise könnten mit der Zeit unrealistisch werden und müssten nachjustiert werden
Und das macht auf dauer Schweine viel Arbeit.

Materialien die schwieriger zu bekommen sind, sollten auch meiner Meinung nach teurer werden.

Auch musst du dann bedenken, dass die Spieler auf diese Weise eine Menge Geld vom Server bekommen, welches sie auf dem selben Weg nicht wieder an den Server abgeben. (Indem sie zB.wertvollere Items kaufen)
Wenn du also eine gewaltige Inflation vermeiden willst, musst du auf anderem Wege den Spielern das ganze gewonnene Geld aus den Taschen ziehen.
Also Grundstücke teuer verkaufen, Mieten für Shops anpassen und ähnliches, damit die Spieler das aus dem „Nichts“ generierte Geld auch wieder ins „Nichts“ abgeben.
Ay, da geb ich dir vollkommen recht, da müssten wiederrum andere Mechaniken greifen ansonsten schwimmen sie alle in kürzester Zeit in Geld, sowas kann man recht häufiger auf City Build Servern ect. beobachten.

Bloß solche Anpassungen wie Mieten erhöhung ect. könnten Theoretisch auf kosten von neuen Spielern geschehen, wenn man Serverweit die Mieten, Grundstücke ect. verteuert, könnte das einen Kenickbruch für neue Spieler bedeuten die nämlich aus dem "nichts" heraus etwas aufbauen möchten, das könnte sehr viel Frust und Motivationsverlust für neue Spieler bedeuten und die alten Füchse auf dem Server hätten da schon einen deutlich einfacheren Start gehabt, da sie zu Zeiten angefangen hatten wo z.B. die Mieten noch billiger waren und das ist glaubig nicht so lustig für neue Spieler. (Gibt es Plugins mit denen man sowas Sinnvoll einstellen kann/konnte? Je mehr Grundstücke usw., desto teurer ect.)

Ich bin allgemein überhaupt kein Freund vom Adminshop, durfte schon zu häufig beobachten wie die Leute dann fast ausschließlich ihr Handeln übern Adminshop fabriziert hatten. Auf der anderen Seite, wenn es gar keinen Adminshop gab, dann kamen teils die merkwürdigsten Preise zustande und neue Spieler wurden so recht schnell ausgenommen. Durch einen Mindestpreis von Seiten des Servers, so stelle ich mir zumindest das Ideal vor, könnten sich neue Spieler wenigstens vorher etwas mit den Preisen beschäftigen und hätten eine ungefähre Vorstellung ob das Angebot gerade der absolute Schwachsinn ist oder auch nicht und hätten so auch noch eine weitere Argumentation zum verhandeln.

Was du aber bereits angesprochen hast und ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte, das man zumindest, so etwas wie Prestigeobjekte verkauft, irgendwas besonderes, irgendwas was man so nicht einfach erspielen kann, sich aber trotzdem lohnt zu kaufen, vielleicht weil es Geil aussieht oder man sich dadurch Geil fühlt, weil man etwas hat, was nicht jeder besitzt. Wichtig ist nur, das es bei den Spielern eine Motivation generiert, einen guten Grund, warum sie jetzt ihr Geld dafür verbrennen sollten. Und da sind wir beim Thema Minecraft und ihre super faulen idiotischen Entwickler was meiner Meinung nach das ganze etwas schwieriger Macht. Was könnte man dann den Leuten anbieten? Dracheneier würden mir spontan einfallen oder Köpfe mit irgendwelchen besonderen Kuchenskin, Bilder ect., das ist auf dauer zu wenig. Modding bei MC auf Servern ist einfach nur Furchtbar, zumindest laut meines letzten Standes von vor 2,5-3 Jahren xD Ok für mein geplantes Vorhaben ist der Gedanke aber nicht schlecht, da es sich dort wahrscheinlich leichter umsetzen lassen würde als in MC. :)

Ich bekam soweit alles mit, was alles herauskommen kann wenn man den Spielern z.B. komplette freie Wahl ließ, da hatten manche angefangen die Server mit ewig viel Zeugs übertriebens billig zuzumüllen oder zum teil mit total überzogenen Preisen, bei einem Adminshop mit An- und Verkauf bemerkte ich öfters das die Spieler anfingen weniger mit einander zu Handeln, dann lief halt das meiste übern Adminshop ab, was ich persönlich nicht so als förderlich empfinde.

Ich frage mcih halt ob es möglich ist, mit wenigen eingriffen auf Seiten vom Server, dafür zu sorgen das keine allzu krasse Inflation vorkommt, den Spielern aber gleichzeitig nicht allzu viele Freiheiten gibt oder gar nimmt, einfach ein Gesundes mittelmaß wäre erwünschenswert. Hat da jemand noch Vorschläge?
 

Valaron

Redstoneengineer
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20 Februar 2017
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Minecraft
ValaronGraubart
Möglichkeiten gibt es viele...
Dazu einfach mal an das zuletzt gespielte MMORPG zurückdenken wofür man so als Spieler das ganze Gold der Monster ausgegeben hat.

Ausrüstung, Reparatur, ein größeres Gildenhaus, seltene Items, Dekoobjekte, etc.

Wege um das Geld loszuwerden gibt es einige und die meisten davon funktionieren auch so, dass neue Spieler nicht darunter leiden oder es sogar kaum mitbekommen, da diese Mechaniken sie zu Beginn kaum betreffen. (Die Mieterhöhung per Anzahl der Grundstücke ist zum Beispiel schonmal eine erste gute Idee)

Falls dich das Thema generell interessiert gibt es auch im Internet einige Blogbeiträge und Videos zu dem Thema. (ExtraCredits hat zum Beispiel ein sehr informatives und kurzes Video zu dem Thema gemacht - allerdings auf Englisch)
 
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