Worldguard build in PermissinsEx funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von Texter, 13. Oktober 2016.

  1. Texter
    Offline

    Texter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo liebes Forum

    Habe seit kurzem einen eigenen MC Server für ein paar Freunde und nach einem Grieferangriff begonnen über permissions nachzudenken.

    Jetzt möchte ich zB einem Gast der auf den Server kommt gestatten Gras abzubauen, aufzunehmen und zu setzen ( keine anderen Blöcke, das ist Membern vorbehalten )

    Ich dachte ich mache das mit den Worldguard pemissions ( worldguard.build.block.place.grass usw )

    Aber das funktioniert nicht wirklich.
    Funktioniert der build Befehl überhaupt schon? (Soll ja relativ neu sein)
    Funktioniert der nur im survival oder auch im creative mode?
    Muss ich eine globale Einstellung außer build-permission-nodes auf true einstellen?
    Oder soll ich das besser über essentials machen? (Eventuell blockieren sich die zwei? )

    Meine plugins sind WorldEdit, WorldGuard,Vault,Essentials

    Braucht ihr weitere Infos? Gerne. Nur verlangen

    Danke Texter
     
    #1
  2. pinkpoint
    Offline

    pinkpoint

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    72
    Minecraft:
    pinkpoint
    Hii,

    ich benutze das Plugin GriefPrevention und habe es nun so eingestellt, dass man nur auf einem geclaimten Grundstück Baurechte hat. Das setzt dann voraus, dass Du den Spielern eine Farmwelt für das Minen und Abbauen gibst. Mittels Warp können die Spieler dorthin, nicht jedoch Gäste. Griefen ist so Vergangenheit und benötigt minimale Konfiguration und ein paar Permissions für Griefprevention.
     
    #2
  3. Texter
    Offline

    Texter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Hi pinkpoint
    Das geht ja alles auch mit WorldGuard aber wenn ich einem Gast die Möglichkeit geben will schon mal zB Gras abzubauen welche permissions muß ich dann in PermissionsEx setzen?
     
    #3
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Also ich kann mich noch an dieses fürchterliche Essentials AntiBuild erinnern. Die Server die das hatten waren zu 90% nicht eingestellt, sprich niemand konnte bauen und abbauen. Aber genau das brauchst du ja - Im Endeffekt erstellst du einfach einen Rang, der nur die Permissions
    ''essentials.build.place.2'' (für Gras) hat und ''essentials.build.break.2'' hat. Somit können die Nutzer Gras platzieren und abbauen, und sonst nichts. Vergiss aber nicht, den anderen Rängen alle Permissions zu geben, damit diese auch bauen können. Weil das natürlich total umständlich ist, reicht auch der Befehl "
    essentials.build.*".

    Code (Text):
    1.  
    2. essentials.build.place.<id>
    3. essentials.build.place.<id>:<data>
    4. essentials.build.break.<id>
    5. essentials.build.break.<id>:<data>
    6. essentials.build.interact.<id>
    7. essentials.build.interact.<id>:<data>
    8. essentials.build.craft.<id>
    9. essentials.build.craft.<id>:<data>
    10. essentials.build.pickup.<id>
    11. essentials.build.pickup.<id>:<data>
    12. essentials.build.drop.<id>
    13. essentials.build.drop.<id>:<data>
     
    #4
  5. Texter
    Offline

    Texter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo Majoox

    Danke dir. Genau das versuche ich gerade. Aber der worldguard.build.block.place (remove).grass ist ja das Gleiche.
    Jedoch nehmen kann man den abgebauten Grasblock nicht.
    Was für eine permission ist das dann?
    Oder mache ich das besser über essential?
     
    #5
  6. Wolfi15
    Offline

    Wolfi15

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    602
    Minecraft:
    Wolfi15
    #6
  7. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Die Nodes von WG sollten eigentlich funktionieren, wenn Essentials welche dabei hat wäre es aber vielleicht einfacher die zu nehmen.

    Falls du die Blacklist von WG nicht benutzt könntest du die alternativ als Whitelist nutzen.
    In der Config entsprechend umstellen (blacklist.use-as-whitelist auf true) und dann im passenden Weltordner im WG-Unterverzeichnis "worlds" die Blacklist anpassen.
    Irgendwie sowas müsste da dann rein (keine Garantie), die Erklärung steht aber in der blacklist.txt auch drin.

    Code (Text):
    1. # Grasblock abbauen
    2. [grass]
    3. ignore-groups=BEISPIELGRUPPE
    4. on-break=allow
    5.  
    Edit: Passiert gar nichts, oder wie äußert sich das nicht funktionieren?
    Hast du schon überprüft, was passiert, wenn du die Perm komplett negierst?
    Code (Text):
    1. -worldguard.build.block.remove.*
     
    #7
  8. Texter
    Offline

    Texter

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Danke euch

    @Wolfi15 Möchte noch mit WG herumtüfteln ob ich es hinbringe.

    @SilberRegen Essentials ist schon drinnen aber würde das lieber mit WG machen.
    Dein Code Beispiel ist leider für die Version 6+ anscheinend nicht mehr gültig. Da gibt es eigene permissions aber wie man die anwendet ist mir noch unklar.

    Build Permissions.JPG
     
    #8