Worldpainter Heightmap

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Timon, 14. Januar 2014.

  1. Timon
    Offline

    Timon Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Far far away
    Minecraft:
    Rblilly
    Hallo liebe Mcserver.eu Community,

    ich bin jetzt schon stundenlang mit dem Worldpainter zugange,
    doch jedes mal wenn ich eine Heightmap erstellen will,
    funktioniert es nicht.

    Das ok ist einfach grau unterlegt,
    heißt ich kann ihn nicht benutzen.

    Wieso ist das so? Bitte um Hilfe :/

    Was ich schon gemacht habe:

    Bild Greyscale
    Bild kleine Auflösung.

    Mit welchen Programmen ich Arbeite:

    Photoshop CC
    Worldpainter
    Microdem

    MfG Timon


    KARTE Kopie.png
     
    #1
  2. Ohelert
    Offline

    Ohelert

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Aurazara
    Moin, Das Problem hatte ich auch. Ich denke mal das das am Arbeits speicher liegt. wir haben das Problem schlussendlich so gelöst das wir die map Komplet aus einer Flatmap mit WE "herausfräsen" dann mit Wasser füllen und am ende das Finetuning mit Bergen Seen flüssen wälder und Städte. Falls du möchtest könnt ich dir die Map geben mit dem Raster alle 100 block und alle 1000 block ne markierung 20'000x20'000 blocks gross

    Falls du Sie willst PN an mich : )
     
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Timon
    Offline

    Timon Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Far far away
    Minecraft:
    Rblilly
    Aber kann das wirklich am Arbeitspeicher liegen ?

    Wir haben es mit 4 und 8 Gb Ram auspobiert :/
     
    #3
  4. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Die meisten Probleme kommen daher, dass sich bei einer Bearbeitung des Bildes (meist schon bei der Erstellung) verschiedene Grautöne mischen, die bei einer reinen Heightmap eigentlich farblich abgetrennt werden sollten. Um solche Probleme zu lösen, gibt es ein spezielles Programm, mitdem ich mich kurz befasst habe, bei dem ich aber mit dem Umgang absolut nicht weitergekommen bin.

    Nunja, vielleicht habt ihr mehr Können oder Glück:

    http://www.shadedrelief.com/texture_shading/

    Dieses Programm erhöht ausgezeichnet die Auflösung und löst andere Probleme bei Heightmaps, leider kann ich dir auf die Frage, wie man denn das Programm startet/ein Bild importiert keine Antwort geben....

    LG. Fischi


    Edit: Nach bisschen Suchen findet man auch ein Paket bei dem die Windowsinstallation enthalten ist.
    Könntest du nochmal erklären wo genau du nicht mehr weiter kommst?
     
    #4
  5. Timon
    Offline

    Timon Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Far far away
    Minecraft:
    Rblilly
    Ja läuft leider aber nur auf Mac, dann habe ich ein Beispiel dazu als Grayscale genommen. (also forgefertig)

    Und es will trotzdem nicht. ._.
     
    #5
  6. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Hier ist die Software auch im Oaket für Windows enthalten (unter "Software", unter "windows".
    Weiter könnetst du noch einmal schildern, bei welchem Schritt es nicht funktioniert?
    Import, Bearbeitung, oder Export.
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Timon
    Offline

    Timon Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Far far away
    Minecraft:
    Rblilly
    GerFisch hat da eine tolle Lösung gefunden!

    Unzwar alle die jetzt danach Googlen,oder hier im Forum Wp benutzen können dies hier tun!

    1. gehe auf http://pixenate.com
    2. links oben ist "Choose your image to edit" (draufklicken )
    3.Bild auswählen ("Durchsuchen") und hochladen ("upload this image")
    4. Links, unter dem Fenster mit den vielen Tools steht "Show fun effects" (draufklicken )
    5. In dem neuen Tool-Fenster das Tool rechts unten auswählen ("Black & White Tool)
    6.Unter den Farbbalken statt "Sepia" "Grayscale" auswählen
    7. Drunter auf "apply" klicken
    8. Kurz warten, bis es gerendert hat (auch wenn bei dem Bild keine Veränderung zu sehen ist..)
    9. Links fast ganz unten am Rand auf "Save to Disk" klicken ......
    10. In WP importieren und dabei über die Scale-Prozent (Anfangs bei 100%) vergrößern.....
     
    #7