• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Web Xenforo oder Wotlab

hghhhhhhhhh

Minecrafter
Mitglied seit
4 März 2017
Beiträge
0
Alter
16
Diamanten
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen, welche Foren Software ihr besser findet WoltLab oder Xenforo. Einmal nicht auf den Preis bezogen und einmal ob es den Aufpreis wert ist.

Das Forum wäre für einen Minecradtserver.

Danke im Vorraus!
 

Taminoful

Schafhirte
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
109
Alter
23
Diamanten
58
Minecraft
Taminoful
Hallo,

Ich wollte mal fragen, welche Foren Software ihr besser findet WoltLab oder Xenforo. Einmal nicht auf den Preis bezogen und einmal ob es den Aufpreis wert ist.

Das Forum wäre für einen Minecradtserver.

Danke im Vorraus!
Da es sich vermutlich um das nächste Projekt handelt, dass nach zwei Wochen bis drei Monaten wieder weg vom Fenster ist, lohnt sich meiner Meinung nach keine kostenpflichtige Forensoftware. Das ist nur ein weiterer Kostenpunkt über den man sich dann am Ende ärgert.
Für die meisten Projekte reicht eine kostenfreie Alternative wie Discourse, phpBB oder MyBB vollkommen aus.

Persönlich bevorzuge ich XenForo. Zum Einen, weil sich hier eine deutliche (Weiter-)Entwicklung über die Jahre abzeichnet, zum Anderen aber auch, weil es eine sehr umfangreiche Software ist, welche man mit vielen guten kostenfreien (und kostenpflichtigen) Addons erweitern kann. Gerade die Version 2.1 ist funktionstechnisch einem WBB weit überlegen.
Leider baut Xenforo auf dem Framework "Zend" auf, welches einfach keine große Relevanz mehr hat. WBB andererseits meinte, es sei eine gute Entscheidung sein eigenes Framework zu bauen, ob das eine schlaue Entscheidung war lasse ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hghhhhhhhhh

Minecrafter
Mitglied seit
4 März 2017
Beiträge
0
Alter
16
Diamanten
0
Naja das Projekt wird nicht nach 2-3 Monaten weg vom Fenster sein,da wir uns eigene server gekauft haben und die Preise bei uns keine Rolle spielen..
 

Kuya Hosting

Minecrafter
Mitglied seit
27 April 2019
Beiträge
0
Diamanten
0
Ich favorisiere XenForo. Schon alleine wegen den Möglichkeiten und die Plugins :D Aber ist denke Geschmackssache.
 

Chrisliebär❤️

❤️可愛いちゃん️❤️
Moderator
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.572
Alter
3
Diamanten
306
Naja das Projekt wird nicht nach 2-3 Monaten weg vom Fenster sein,da wir uns eigene server gekauft haben und die Preise bei uns keine Rolle spielen..
Leider war der User entgegen der Behauptung danach nicht mehr gesehen. Wär ja dann doch vielleicht interessant gewesen zu erfahren wie er mit der getroffen Entscheidung gefahren ist.
 

AbgezocktMC

Minecrafter
Mitglied seit
5 Januar 2019
Beiträge
3
Diamanten
11
Naja, wenn man hier gleich begrüßt wird mit "Ihr werdet ja eh nach zwei bis drei Monaten wieder offline gehen", dann würde ich mir auch überlegen ob ich nochmal wieder komme. Ist mir bisher auch so gegangen, von komischen Witzen über meinen Usernamen oder unseren Servernamen per PN oder auf der Pinnwand bis hin zu PNs auf Stellenausschreibungen mit "Ihr seid ja eh in drei Wochen wieder weg", war alles dabei. Eigentlich schade, dass es hier anscheinend einen großen Teil der Community gibt, die nur aus Neid besteht und anderen sofort schlechte Stimmung rübersendet.
 

IgelZocker

Kuhfänger
Mitglied seit
29 April 2018
Beiträge
75
Alter
17
Diamanten
30
Naja, wenn man hier gleich begrüßt wird mit "Ihr werdet ja eh nach zwei bis drei Monaten wieder offline gehen", dann würde ich mir auch überlegen ob ich nochmal wieder komme. Ist mir bisher auch so gegangen, von komischen Witzen über meinen Usernamen oder unseren Servernamen per PN oder auf der Pinnwand bis hin zu PNs auf Stellenausschreibungen mit "Ihr seid ja eh in drei Wochen wieder weg", war alles dabei. Eigentlich schade, dass es hier anscheinend einen großen Teil der Community gibt, die nur aus Neid besteht und anderen sofort schlechte Stimmung rübersendet.
Ich würde das nicht als Neid interpretieren, sondern eher als einen gut gemeinten, wenn auch sehr direkten Rat.
Es ist nunmal Fakt, dass ein Minecraftserver im Jahr 2019 keine Chance mehr hat, sofern er das Rad nicht neu
erfinden kann.
 

AbgezocktMC

Minecrafter
Mitglied seit
5 Januar 2019
Beiträge
3
Diamanten
11
Ich sehe in dem Einleitungssatz oben leider keinen gut gemeinten Rat. Alles was danach kommt (also der Rest vom Thread) unterschreibe ich. Aber allein der erste Satz wirkt schon demotivierend. Und da wir alle nichts vom Durchhaltevermögen anderer Spieler wissen, finde ich sowas einfach doof. Ich z.B. bin keine 12, betreibe seit Anfang dieses Jahres ein eigenes BungeeCord-Netzwerk und habe auch noch keine 3000 Spieler. Und? Mir doch latte, ich lass den Server trotzdem an. Warum? Weil die, die da sind tolle Typen sind und es Spaß macht und immer wieder neue dazu kommen. Und ich ganz persönlich hätte so einen Einleitungssatz demotivierend gefunden. Aber hey, das ist hier ja nicht Thema des Threads. :) Insofern, sorry für's kapern und back to topic. :)
 
Oben