Gelöst Zu viele geladene Chunks

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von LottaXL, 29. Mai 2016.

  1. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Hallo Leute :)

    Heute habe ich auch einmal eine Frage.
    Mein Server läuft seit kurzem auf der 1.9.4 Spigot Version.
    Nun sind schon direkt nach dem Neustart Unmengen an Chunks geladen.
    Wir haben zu Testzwecken einen Testserver aufgesetzt, auf dem wir nur eine komplett neugenerierte unbenutzte Welt benutzt haben. Nur Spigot 1.9.4 und Essentials sind drauf. Genau das gleiche Problem. Teilweise sind nach dem Start, ohne dass jemand drauf ist, schon 600 Chunks geladen.
    Wir haben auch schon den Hauptserver testweise ohne Plugins (bis auf Essentials) laufen lassen. Dito =/ Keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen im Log.

    Hier mal die Batch-Dateien vom Testserver:

    Code (Text):
    1. java -Xms2G -Xmx6G -XX:+UseG1GC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:MaxGCPauseMillis=100 -XX:+DisableExplicitGC -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:G1NewSizePercent=50 -XX:G1MaxNewSizePercent=80 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=10 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=50 -XX:+AggressiveOpts -XX:+AlwaysPreTouch -jar testspigot2.jar nogui
    und vom Hauptserver:

    Code (Text):
    1. java -Xms6G -Xmx16G -XX:+UseG1GC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:MaxGCPauseMillis=100 -XX:+DisableExplicitGC -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:G1NewSizePercent=50 -XX:G1MaxNewSizePercent=80 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=10 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=50 -XX:+AggressiveOpts -XX:+AlwaysPreTouch -jar testspigot2.jar nogui
    Sämtliche Konfigurationsdateien wurden von der Spigotversion neu generiert.

    Hat jemand eine Idee, wodurch die - über die normalen 256 Chunks hinaus - geladenen Chunks entstehen?

    Wenn ihr weitere Infos braucht, schreien ;)

    LG
    Lotta
     
    #1
  2. Vazug
    Online

    Vazug

    Habt ihr es mal ohne Essentials versucht?
     
    #2
  3. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Ohne Essentials haben wir kein Messinstrument ^^
     
    #3
  4. Vazug
    Online

    Vazug

    Oh.
    Möglicherweise hat sich das serverseitige Chunk-Handling ein wenig verändert. Habt ihr es schon einmal mit der 1.9 anstatt 1.9.4 versucht?
     
    #4
  5. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Sind spieler drauf oder nicht?
    Wenn ja dann könnte es an der sichtweite in den Properties liegen wenn nicht:

    Standardmäßig werden 256 Chunks geladen,
    dabei handelt es sich um die spawn chunks von denen aber nur 112 eigentlich auch tatsächlich geladen sind, bei den restlichen gibt es weder Block Updates noch bewegen sich entities.
    Da du jedoch etwas von 600 Chunks schreibst würde ich das hier ausschließen.
     
    #5
  6. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Wie oben schon geschrieben: Beim Testen waren KEINE Spieler drauf. Das ist ja unser Problem, dass über die 'normalen 256 Chunks hinaus welche geladen werden. Beim letzten Test waren sogar 1000 Chunks geladen - nach Neustart OHNE Spieler.
     
    #6
  7. Vazug
    Online

    Vazug

    Wie sieht es aus, wenn ihr Mobs & Tiere in der Properties ausschaltet?
     
    #7
  8. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    MobSpawning war aus. Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.
     
    #8
  9. Nightishaman
    Offline

    Nightishaman

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    @LottaXL also bei mir waren jetzt 449 Chunks geladen und 200 wurden getickt. Die Liste die Essentials ausgibt ist nur die Liste deren Chunks die geladen sind und evtl. noch benötigt werden. Brauchst dir da keine Sorgen machen.
     
    #9
  10. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Wie hast du denn festgestellt, dass 200 Chunks getickt werden?
     
    #10
  11. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    405
    Minecraft:
    Malfrador
    Ich würde auch sagen, das solange der Server nicht laggt, du dir keine Sorgen machen musst. Ob die Essentials-Angaben richtig sind kannst du nicht überprüfen und das Plugin ist alt, also sind sie es möglicherweise nicht. Eventuell hat Spigot auch einfach etwas am Chunkloading verändert, so das Essentials das nun nicht mehr korrekt erkennt.
     
    #11
  12. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Naja, am Anfang nach dem Neustart schießen die TPS auf 9 - 11 runter (ohne Spieler). Er braucht ca. 2 Minuten um wieder auf 19 - 20 TPS zu kommen (immer noch ohne Spieler). Das hatten wir vor dem Update nicht =/ Und wir benutzen eine für 1.9.4 getestete Essentials-Version.
     
    #12
  13. Vazug
    Online

    Vazug

     
    #13
  14. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Sorry, Ja haben wir. Und da war es noch schlimmer.
     
    #14
  15. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Beeinträchtigt das denn in irgend einer Weise überhaupt die Performance? Das sind bei einer quadratischen Region nur ca. 24x24 Chunks. Vor allem wenn du das auch bei einer komplett sauberen Installation beobachtest ist es nahezu unmöglich, dass das nicht beabsichtigt ist. Wenn Essentials im Verdacht steht würde ich das ebenfalls mal entfernen und ein anderes Plugin nutzen, dass die selbe Funktion bereit stellt. Eventuell hilft es schon den Speicherverbrauch zu checken, sofern 600 Chunks wirklich eine unnötig große Anzahl ist sollte man das ja bereits am Speicherhunger sehen, wobei man hier ohnehin aufpassen muss, da Java sich gerne größere Brocken nimmt.

    Was ist eigentlich mit einer älteren Version? Hast du denn konkrekte Messungen mit anderen Versionen gemacht, die du hier posten kannst?
     
    #15
  16. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Wir haben das jetzt mit der 1.8 getestet. Die gleiche Chunkanzahl, aber wesentlich bessere TPS-Zahlen.
     
    #16
  17. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Dann würde ich das Problem wo anderst suchen, denn an den Chunks liegt es dann offenbar nicht.
     
    #17
  18. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Schaut so aus, aber danke für eure Hilfe ^^ Auch, wenn es nicht zu unserer Testreihe passt, haben wir uns nun bei den TPS-Einbrüchen auch auf Hopper fokusiert. Scheinbar beeinflussen diese Biester in der 1.9 die TPS anders/mehr als vorher. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
     
    #18
  19. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Wir haben das Problem mit den geladenen Chunks nun gelöst. Wir sind von Spigot auf PaperSpigot umgestiegen. Seitdem läuft der Server super. PaperSpigot bietet eine Vielzahl an Perfomanceeinstellungen, die uns sehr geholfen haben. Nun haben wir nur noch kleinere Probleme mit zu vielen Hoppern auf einigen Grundstücken. Das bekommen wir aber mit ein paar angepassten Ingame-Regeln hin ;)
    Danke noch einmal für eure engagierten Antworten.
     
    #19
    jensIO gefällt das.