Zum Thema EULA

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von PvP-Test, 18. Juli 2016.

1. PvP-Test

PvP-Test

Guten Abend,
    ich habe vor meinen Minecraft-Server nach fast zwei Jahren neu zu eröffnen. Nun stellt sich mir erneut das Problem der EULA und der Möglichkeit diesen zu Finanzieren.
    Zusammengefasst geht es ja in der Eula darum Spielern nichts zum Kauf anzubieten, was anderen ohne die finanziellen Mittel nicht erlangen können.
    Wäre es denn rechtens zum Beispiel Ränge zu verkaufen welche man auch durch Spielen erhalten kann? Leider finde ich im Netz allzu wenige Informationen zu Details der Eula und was denn nun Kosmetisch ist und was nicht. Ein Befehl zum reparieren der Rüstung ist auf einem Bauserver ohne PvP und PvM ja auch kosmetisch oder?

Ich danke für Antworten.
    Marvin Metz

2. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Ja, ist so erlaubt.

Solange es auch keinen PVP Server gibt, ja. (für mich persönlich)

3. PvP-Test

PvP-Test

Also könnte ich Beispielsweise für Ingame-Geld temporäre Benutzung Ingamebefehlen anbieten, diese aber auch gleichzeitig für "Hartes Geld" verkaufen?

Nun war und soll mein Server wieder ein PvP-Server werden. Wenn ich kostenloses reparieren zum Beispiel nur außerhalb eines Kampfes für alle zur Verfügung stelle, gegen Bezahlung dieses aber auch im Kampf möglich mache, verstößt das gegen die Eula? Kosmetisch ist in meinen Augen ein ziemlich abstrakter Begriff.

4. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Ja, weil das ein spielerischer Vorteil und(subjektiv) auch komplett unfair ist. Ich persönliche würde auf so einem Server schon garnicht mehr spielen. Sowas finde ich einfach nur abzocke. Das ist komplett unfair.
    Kommt auf die Art des Befehls an, wenn er was am Aussehen ändert, ja, ansonsten nicht.

5. Vazug

Vazug

Prinzipiell darfst du nichts verkaufen, was dem Käufer einen spielerischen Vorteil anderen gegenüber bringt. Somit darfst du keine Ränge verkaufen, die spezielle Rechte haben, egal, ob sie auch erspielbar sind oder nicht. Ein Rang mit ausschließlich kosmetischen Rechten darfst du jederzeit verkaufen, Beispiele hierfür sind nicht störende Partikel, Haustiere, die einem hinterherlaufen, Chatauffälligkeit durch spezielle Farben, das Ändern des eigenen Skins oder das Vergeben eines Nicknamens an sich selbst.

Das Reparieren der Rüstung ist auch nicht legal, da dies ebenfalls einen spielerischen Vorteil gibt - Die Rüstung geht nicht kaputt, möglicherweise ist diese hochverzaubert oder benötigt Zeit zum Erfarmen.

Anderes hat Jens bereits korrekt gesagt.

6. PvP-Test

PvP-Test

Ja da hast du recht das war ein doofes Beispiel, da früher eh jeder diese Rechte bei uns hatte.
    Wie sieht es bei etwas ählichem wie /eat aus, Wenn jeder kostenlos Essen bekommt?

Oder Rechte Teleportierungsanfragen zu verschicken, bzw Homes zu setzten?

7. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Wenn jeder => Okey.
    Wenn nicht jeder UND spielerischer Vorteil => Nicht okey.

8. PvP-Test

PvP-Test

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Schönen Abend wünsche ich noch.

9. 可愛い

可愛い

Quasie alles was du hier genannt hast sind unfaire Vorteile und durch die Minecraft EULA verboten.

10. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Nein auch nicht. Also du kannst es dir einfach so erklären: Macht es etwas mit Farbe oder Partikeln= erlaubt. Alles andere verboten :D Ist eig recht simpel. Sobal der Spieler irgendeinen Vorteil hat sei es Zeitersparnis, Materialersparnis oder sonstige Ersparnis ist es verboten weil es ein Spielvorteil ist. Auch wenn es dem Spieler etwas erleichtert ist es verboten :D

Was beliebt ist, ist zum Beispiel jemand spendet und auf dem Server wird dadurch ein Event gestartet, dessen dauer sich durch die Spendenhöhe definiert. Beispielsweise jemand spendet 5 Euro und für 5 Stunden verdienen alle Leute 10% mehr Ingame Geld. Oder jemand spendet und alle Leute dürfen 5 Stunden /fly benutzen.

MrJack_15 gefällt das.
  11. Baummitnüssen

Baummitnüssen

Aber was man mann machen darf ist 2 Server haben z.B. einen der normal nur VIp hat mit kosmischen und ein Server der nur aus Vips besteht.

Z.B. wenn ein neuer Modus rauskommt, kannst du das ebend auf den anderen Server machen, so haben Vip´s vorteile die rechtens ok sind, weile s ein anderer Server ist. Schließlich werden auf dem Server dann ja alle gleich behandelt. Und auf den anderen Server lässt du einfach Vips und normale Spieler drauf.

Ich glaub man darf das auch so machen das du doppelte coins einsetzen darfst für Vips.

Bin mir aber nur zu 80 % sicher mit dem oben genannten möglichkeiten. Schließlich machen das ja auch große Server so.

12. Baummitnüssen

Baummitnüssen

Oder du machst es so das Vip leute auch volle Server joinen können. Und Coole extra effekte haben. + das sie erstrangigen support bekommen also vor den normalen.

13. Vazug

Vazug

Das nicht, das ist ein Vorteil.

14. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Beides nicht erlaubt.

Was du machen darfst sind tatsächlich zwei Server.

Auf Server A dürfen alle Spieler plus VIPs drauf auf Server B nur VIPs. Wichtig: Ist der normale Server voll ist er voll. Das Recht einen vollen Server zu joinen wäre nicht mehr EULA konform.

Der sprengende Punkt dabei ist, dass die beiden Server in keinster weise verbunden sein dürfen, Das heißt keine gemeinsamen Pools für Minigames Spielersuche. Das könnte es für VIPs, sofern die Anzahl nicht all zu hoch ist, schwer machen die Minigames voll zu bekommen.

Nachtrag: Die Server müssen über unterschiedliche Adressen erreichbar sein und dürfen sich keine IP Adresse teilen. Bzw müssen unter zwei verschiedenen Domains laufen. Bsp: vip.server.de und play.server.de

Hier noch ein von mir zusammengeschnipselter TExtauszug aus der EULA

Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten sowie die Benennungsrichtlinien oben einhalten, SIND SIE BERECHTIGT:

für den Zugriff auf Ihren Server Gebühren zu erheben, darunter auch für einen Server, auf dem Ihre Mods gehostet werden, JEDOCH nur unter den folgenden Voraussetzungen:

- Sie erheben pro Person eine einzige Gebühr, die für alle identisch ist.

- Im Allgemeinen sollten Ihre Zugriffsgebühren so berechnet sein, dass Sie Ihre Betriebskosten für den Betrieb der Server decken.

um Spenden zu bitten (im Gegensatz zur direkten Erhebung von Gebühren), WENN Sie dem einzelnen Spender im Gegenzug nichts anbieten, was nur er nutzen kann. Sie sind jedoch berechtigt, serverweite Prämien anzubieten, wenn die Spendenziele erreicht wurden.

positive Effekte oder Erweiterungen (mit Ausnahme von "Capes") zu verkaufen, WENN alle auf dem Server auf die gleiche Weise davon profitieren.

Währungen im Spiel zu verwenden, WENN (i) es sich um eine so genannte "weiche Währung" handelt, also eine Währung, die ausschließlich im Spielverlauf erwirtschaftet und ausgegeben werden kann, keinen realen Wert hat und weder bar ausbezahlt, auf anderen kostenlosen oder kostenpflichtigen Servern verwendet oder dorthin übertragen werden kann, und (ii) Sie nicht den Eindruck erwecken, dass sie von Mojang stammt oder damit in Verbindung steht.

"Server" bezeichnet eine einzelne Verbindungsadresse oder IP-Nummer.

jensIO gefällt das.
  15. Baummitnüssen

Baummitnüssen

Hmmm, irgendwie versteh ich da was nicht ;/

Schau mal auf Timolia.....wenn du da ein Rang kaufen tust kann man auch volle Server joinen und bekommet doppel coins. Auf Gomme kann man mit Vip auch volle Server joinen.

Wenn das verboten ist, warum dürfen die Server das den dann ? Ist ja wohl unlogisch.

Oder haben die eine extra Reglung ?

Wenn das oben verboten sien sollte, wie soll den dann ein Server überhaupt seine Rootserver oder den Strom bezahlen ?
    Das wäre ja sogut wie fast unmöglich !

Wär nice wenn mir das jemand erklären könnte !

16. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Du darfst das verkaufen, solange das bei nem externen Server ist. Damit du deine Premiumrechte hast, musst du über eine extra Addresse joinen. Der Verkauf von Serverjoinrechten ist erlaubt.

17. Baummitnüssen

Baummitnüssen

ALso wenn ich bei Homme Vip habe komme ich automatisch auf einen anderen Server ? Was mich ebend wundert ist das die Addresse immer gleich ist ? Gommehd.net da drauf kann ich mit und ohne Premium raufjoinen, und hab dann ebend mit Premium alle Vorteile drauf.

Irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder weiß einer wie das sonst geht ?

18. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Falsch.

Du musst über PREMIUM.G0NNNNEHD.NET joinen, damit du die Vorteile bekommst. Steht dick und fett da.

19. Baummitnüssen

Baummitnüssen

Hmmm und trotzdem spielen Premium Leute und nicht Premium zusammen ? oder spielen die mitlerweile auch getrennt ?

kleinesferkel13 gefällt das.
  20. kleinesferkel13

kleinesferkel13

Minecraft:
    kleinesferkel13
    Du meinst vip.GommeHD.net oder? Ich persönlich kenne premium.GommeHD.net nicht :eek: