• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Erledigt] Festplatte kopiert - Spiele finden sich selbst nicht mehr

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Huhu,

Ich habe vor wenigen Wochen meine Samsung 960 Pro M.2 mit 500 GB erhalten. Kurz danach bin ich mit meinem System darauf umgestiegen, in dem ich mit dem Samsung Migration Tool mein gesamtes Betriebssystem inkl. der Partitionen geklont habe.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass eine Handvoll der Spiele nicht mehr funktioniert. Um genau zu sein findet Steam die ganzen Spiele nicht mehr und GTA 5 geht auch nicht mehr. Grundsätzlich wäre mir das egal, wenn GTA nicht zufällig 60 GB hätte.

Die Dateien sind alle vorhanden, aber der Launcher rafft es nicht, dass sie da sind. Warum gibt es keine Möglichkeit dem Scheißding mal mitzuteilen wo die jetzt liegen? Wohlgemerkt, der Laufwerksbuchstabe, die Partition, die Registry und der Pfad sind genau identisch, haben nun aber mehr Speicherplatz.

Was mache ich denn da jetzt?

Yagudo

Kuhfänger
Diamanten
0
Fakt ist.. Wenn man von einem Programm keine Ahnung hat oder nicht Genau weis was es Tut... sollte man lieber das Profis machen lassen..!

Frage auf welcher Patition Liegen die SPiele auf der Systempatiton oder auf einer anderen?
Bei Steam gibt es die Möglichkeit den Pfad der SteamBibliothek anzupassen hast du das mal Versucht?

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich weiß nicht was das mit keine Ahnung zu tun hat - lade dir mal das Migration Tool herunter - da kannst du nichts einstellen. Und das was es macht, ist doch genau richtig. Hier hat sich keine Hardware geändert, ausschließlich die Festplatte. Dieses Tool ist extra dafür gedacht. Ich finde es nur merkwürdig, dass die Launcher alle ihre Spiele nicht mehr wiederfinden, obwohl sie im gleichen Verzeichnis sind und nach wie vor alles so existiert wie vorher. Die Spiele liefen übrigens noch als die alte Festplatte, wohlgemerkt formatiert, angesteckt war. Das ist echt seltsam. Ich habe das Migration Tool schon öfters benutzt, und eigentlich ist das da nie passiert.

EDIT:

Tatsächlich lag es am Laufwerksbuchstaben. Die neue Installation hat die Laufwerksbuchstaben alle durcheinander gewürfelt. Nachdem ich in der Datenträgerverwaltung nach und nach einige Buchstaben durchgegangen bin, war es am Ende F:

Funktioniert nun wieder - mehr oder weniger danke an Yagudo

Zuletzt bearbeitet:
Oben