Servus miteinander,
nach langjähriger Nutzung dieses Forums wage ich nun den Schritt und stelle folgende Thematik zur Diskussion bzw. reiche sie als Feedback ein: Die Börse für Team-Mitglieder benötigt meiner Meinung nach eine Überarbeitung der Themen-Präfixe.
In der Stellensuche gibt es derzeit folgende Kategorien der Team-Mitglieder:

Auf den ersten Blick ist sofort eine Wiederholung sichtbar. Es ist denke ich nicht notwendig, die selben Positionen - Auch wenn sie auf den Servern unterschiedlichen heißen - als separate Kategorie anzubieten. Durch eine Zusammenlegung von [Architekt / Builder] sowie [Supporter / Moderator] wäre die Übersicht schon einmal.. übersichtlicher.
Desweitern finde ich den Präfix [OP] sehr fragwürdig. Die meisten Nutzer dieser Foren sind ambitionierte Server - oder die, die es werden wollen. Ich denke nicht, dass jemand nach einer kurzen Bewerbung sofort Operatoren-Rechte erhalten würde. Zudem gibt es für die Suche nach Operatoren ja die Kategorie [Admin].
Mein Vorschlag für die Präfixe würde an die "Neumoderne" Namensgebung der meisten Servergruppen anliegen:
Meiner Meinung nach könnte durch eine Umstrukturierung gezielter nach dem jeweiligen Server bzw. der Person gesucht werden, wodurch sich ein Mehrwert für die Serverbetreiber, als auch Suchende ergibt.
Ich freue mich auf eure Meinung und würde auch gerne eine Diskussion starten, wie die Namensgebung bzw. Rangaufteilung auf euren Servern gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Markus
nach langjähriger Nutzung dieses Forums wage ich nun den Schritt und stelle folgende Thematik zur Diskussion bzw. reiche sie als Feedback ein: Die Börse für Team-Mitglieder benötigt meiner Meinung nach eine Überarbeitung der Themen-Präfixe.
In der Stellensuche gibt es derzeit folgende Kategorien der Team-Mitglieder:

Auf den ersten Blick ist sofort eine Wiederholung sichtbar. Es ist denke ich nicht notwendig, die selben Positionen - Auch wenn sie auf den Servern unterschiedlichen heißen - als separate Kategorie anzubieten. Durch eine Zusammenlegung von [Architekt / Builder] sowie [Supporter / Moderator] wäre die Übersicht schon einmal.. übersichtlicher.
Desweitern finde ich den Präfix [OP] sehr fragwürdig. Die meisten Nutzer dieser Foren sind ambitionierte Server - oder die, die es werden wollen. Ich denke nicht, dass jemand nach einer kurzen Bewerbung sofort Operatoren-Rechte erhalten würde. Zudem gibt es für die Suche nach Operatoren ja die Kategorie [Admin].
Mein Vorschlag für die Präfixe würde an die "Neumoderne" Namensgebung der meisten Servergruppen anliegen:
| Name | Beschreibung | Derzeitige Äquivalenz |
| Administrator | Server-Administration / Verwaltung. Hier kümmert man sich als eine Art Abteilungsleiter um bestimmte Management-Thematiken des Servers. Beispiele: Recruiting, Entwicklungsleitung, Supportleitung. | OP, Admin |
| Entwickler | Programmierung / Scripting. Hier kümmert man sich um technische Angelegenheiten. Beispiele: Entwicklung von Plugins, Mods, Webseiten, Clients, Scripts. | Webentwickler, Entwickler |
| Content | Diese Gruppe wird auf den meisten Servern für die Ausarbeitung sowie Qualitätssicherung genutzt. Manche Server untergliedern sie sogar in Fachbereiche wie Game Design, Quality Assurance, Translator, Introducer und mehr. Beispiele: Ausarbeitung von Konzepten, Überprüfung von Textinhalten/Wertigkeiten, Onboarding von neuen Team-Mitgliedern, Übersetzen/Internationalisierung. | Nicht vorhanden / Mehr oder weniger könnte man hier "Grafiker" darunter sehen, da manche Server auch Grafikdesign hier aufteilen. |
| Building | Die wohl klassischste Tätigkeit überhaupt: Erbauen von Inhalten im Spiel. Beispiele: Hubs, Lobbies, Spawns, Minispiel-Maps. | Architekt, Builder |
| Support | Moderation sowie allgemeine Hilfestellung. Server unterschieden oft nicht zwischen diesen beiden Tätigkeiten, weshalb eine Unterteilung in Moderator und Supporter - zumindest auf Forenebene - Nicht notwendig ist. Beispiele: Spieler bannen, Regelwerk durchsetzen, Entbannungs-Anträge / Reports bearbeiten, Hilfestellung, Ticket-Support. | Moderator, Supporter |
Meiner Meinung nach könnte durch eine Umstrukturierung gezielter nach dem jeweiligen Server bzw. der Person gesucht werden, wodurch sich ein Mehrwert für die Serverbetreiber, als auch Suchende ergibt.
Ich freue mich auf eure Meinung und würde auch gerne eine Diskussion starten, wie die Namensgebung bzw. Rangaufteilung auf euren Servern gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Markus