• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Beitrag ist für dich und andere erst sichtbar, wenn er von einem Teammitglied moderiert wurde! Wird dein Beitrag abgelehnt erhältst du eine Meldung. Bitte erstelle so lange keine neuen Beiträge! Die Freischaltung wird auch nicht durch Nachfragen bei einem Teammitglied beschleunigt.

Webentwickler Grafiker Entwickler LaunchME sucht euch! [Java-Dev] [Wikiadmin] [Design] [Conquest]

bixilon

Minecrafter
Diamanten
300
Hi an alle Developer erstmal.
Hier mal eine etwas andere Teamsuche.
Vorab:
  1. Es geht nicht um einen Minecraft Server bzw ein Netzwerk
  2. Wir wollen keinerlei Geld mit diesem Projekt einnehmen. Heißt: Alle Entwickler bekommen kein Geld oder sonstige Vergütungen. Der Sponsor des Projekts (GitLab, ...) bin ich und werde ich auch bleiben, solange das Projekt existiert
Damit wäre das schon einmal geklärt.

Projektentstehung
Ziel war es anfangs für meine BixPack Minecraft Projekte (Ist vergleichbar mit FtB Infinity) einen ModPack-Installer zu machen, weil viele Leute es einfach nicht schaffen, trotz langer und ausführlicher Anleitung, ein ModPack zu installieren. Allerdings wäre das keine große Herausforderung und da ich aktuell(War am 6.1.19) eh nicht viel zu tun hatte, beschloss ich einen Launcher zu programmieren. Also habe ich mir Gedanken und Pläne gemacht und bin darauf gekommen, angesichts der aktuellen alternativen Minecraft Launchern(z.B. ATLauncher,...), dass diese ein sehr altes und Benutzer unfreundliches Design verwenden. Auch vom den Funktionsumfang ist es nicht "berauschend".

Ziele
  1. Benutzerfreundliches Design (im Bootstrap Outline Button Stil). Es soll nicht zu viel "anders" sein, aber doch irgendwie modern aussehen
  2. ModPacks: ModPacks sollen mit dem Namen bzw, der CourseForge ID zusammengestellt werden und in einer ca. 2kb großen JSON Datei drin stehen. Die Mods werden beim installieren direkt über die API von CourseForge geholt werden. Jeder Nutzer soll unendlich ModPacks erstellen können. Wir hosten nur die .json Datei oder der Nutzer hostet sie selbst.
  3. On Click Installer und Vanilla "auslöschen". Für jeden, der schon mal mit OptiFine oder LabyMod gespielt hat, ist es eine Horror Vorstellung mit der Stock Vanilla zu spielen. Deshalb habe ich mir gedacht, dass LabyMod oder ähnliches standardmäßig "mitgeliefert" wird. Auch soll man im Launcher diese über einen Mausklick installieren können - ohne auf Webseiten zu gehen, wo man sich evtl. Vieren oder ähnliches holt.
  4. open Source: Der Code soll (ab der 1.0) quelloffen sein.
  5. Organisationsfeatures: Jedes Internet Cafe soll ihn nutzen können. Ich selber bin im Cafe Netzwerk (= Internetcafe für Jugentliche, auch ein Jugendtreff). Dort merkt man, dass der Minecraft Ordner von Zeit zu Zeit gigantisch groß wird. Auch muss dieser für jeden PC auf dem Netzwerkshare gespeichert sein. Deswegen würde ich machen, dass man den Ordner splitten kann und nur die Anmeldetokens im .launchme Ordner speichert
  6. Eigener ".minecraft" Ordner für jede verschiedene Version(nach Wahl)
Finanzierung, Werbung & Co.
Mein Ziel war es einen komplett werbefreien und kostenlosen Launcher anzubieten. Dieser soll so kinderfreundlich wie möglich sein. Außerdem möchte ich auf Datenklau und Diagnosedaten, wenn möglich, komplett verzichten. Auch würde ich durch eine Lizenz untersagen, dass man den Launcher kommerziell nutzen darf. Heißt: Man darf den Launcher nicht verkaufen, auf anderen Webseiten mit Werbung zum Download bereitstellen oder ähnliches. Das heißt aber nicht, dass man keine monetarisieren Videos dazu machen darf oder(wie oben schon genannt) ihn in Internet Cafes nicht anbieten soll.
Das ganze Projekt ist ein komplettes Non-Profit Projekt. Nur ich stecke Geld in meine Server(was ich auch ohne Launcher tun würde^^). Kein Developer wird verpflichtet zu programmieren oder Geld bekommen bzw. bezahlen müssen.

Was schon programmiert ist
Vorab: Alles ist halbwegs experimenteller Code. Er ist (noch) nicht darauf ausgelegt auf einem Front-End PC zu laufen oder so wenig Leistung zu zeihen, wie möglich. Aktuell kann man / ist programmiert:
1. Anmelden(Sessions mit Token an die Mojang Server senden)
2. Minecraft zu starten (Unter Windows: Voller Erfolg; Unter Linux scheint es aber noch ein Classpath Problem zu geben)
3. Mehrere Versionen starten(Klappt alles, Version muss nur heruntergeladen sein. Forge, LabyMod, Vanilla, Wurst,... getestet)

Der Name
...ist noch nicht festgelegt. Für bessere Namensvorschläge bin ich offen. "Launch me" heißt so etwas wie "Öffne mich" oder besser noch "Starte mich". ME kommt vom Mod Applied Energistics 2 und der hat ja hauptsächlich das ME System (Für die, die es nicht kennen: Das ME System ist eine Art Computer System. Items werden nicht mehr umständlich in Truhen gelegt bzw. gespeichert sondern auf Festplatten. Diesen "Computer" kann man dann noch erweitern mit Wireless und Co.). Also wird ME in Caps geschrieben. Fehlt nur noch irgendwie das Spiel, dass gestartet werden soll, oder? Also. LaunchME: Minecraft ist geboren.

Anforderungen & Bereiche
Es gibt mehrere Bereiche und Anforderungen an Developer.
Generelle Anforderungen:
  1. TeamSpeak3: Dient zur Kommunikation. Auch ein Mikrofon und Kopfhörer bzw ein HeadSet sind gefordert.
  2. WhatsApp oder Telegram: Zur Kommunikation bzw. wegen Fragen unter dem Team. Telegram wird bevorzugt. Wer seine Nummer nicht preisgeben will, dem empfehle ich Telegram. Dort kann man sich einen Nutzernamen machen, den man weiter geben kann. Wer die Nummer von einem nicht hat, wird sie auch nicht sehen
  3. Freundlich und zuverlässig sein. Ohne dem geht nichts. Heißt auf Klardeutsch: Wenn wer sagt er kommt oder macht etwas, dann wird das auch gemacht. Klar kann mal was dazwischen kommen, dass sollten aber Ausnamen sein.
  4. Stimme: Egal. Hier sind meine Anforderungen gesetzt. Egal ob eine tiefe Männerstimme oder hohe Frauenstimme (bzw. Teenie Stimme)
  5. Sprachen: Deutsch oder Englisch. Beides ist natürlich löblich. Englischgrundkenntnisse sind erforderlich
  6. Java Fortgeschritten bzw Experte. Wenn ihr Design macht, solltet ihr Erfahrung mit SceneBuilder haben bzw. machen. Java Grundkenntnisse sind aber auch dafür erforderlich.
  7. Git Kenntnisse(Commiten, Pushen, Pullen. Mehr nicht). Ist ganz einfsch
  8. Mindestalter: 14. Falls ihr aber 13 seid und wirklich was drauf habt, schreibt mich trotzdem bitte an. Jünger als 13: Sorry:(
  9. Erfahrung mit GitLab bzw. GitHub (sind beide relativ ähnlich). Issues öffnen, schließen und beantworten. Code vergleichen und Wikis schreiben
Bereiche:
Framework: Verantwortlich, dass Minecraft gestartet wird (Plätze frei: 1)
  1. Sollte sich mit der Mojang API, Und mit Minecraft Startargumenten auskennen
  2. Braucht gutes Java wissen, da es kompliziert wird.
  3. JSON Expertenwissen
  4. Ein paar Kaffeetassen
Java Hintergrund: Verantwortlich, dass der Launcher funktioniert (Plätze frei: 4)
  1. Sollte sich mit der Mojang API, Und mit Minecraft Startargumenten auskennen
  2. Java Fortgeschrittenes Wissen. Hier wird einiges im Hintergrund gemacht.
  3. JSON Basiswissen
  4. Errors lesen, verstehen und auch hoffentlich beheben können
Designer: Designt und konzipiert das Design(Plätze frei: 2)
  1. Sollte SceneBuilder kennen(Wenn nicht, auch nicht schlimm)
  2. JavaFx Kentnisse & JavaFx CSS Kentnisse
WikiAdmin: Kümmert sich um die Webseite, die Dokumentationen und alles was das Wiki betrifft(Plätze frei: 2)
  1. Gute Rechtschreibung
  2. Muss strukturierte Inhalte schreiben, die für "Normale Nutzer" verständlich sind
  3. Kümmert sich um die Sprache, Die Texte(Strings), die im Launcher und auf der Website zu finden bzw. sehen sind
  4. Sollte grundlegende Markdown Kenntnisse beherschen(vorallen für GitLab)
Conquest: Liefert Ideen, Steht mit den Usern in Kontakt, gibt Kritik und auch Vorschläge zum ganzen Projekt(Plätze frei: 2)
  1. Soll und kann Kritik geben(In diesem Bereich brauchen wir keine "Ja-Sager". Wir wollen Kritik zu unserem Launcher und auch konstruktive Verbesserungsvorschläge)
  2. Steht mit dem ganzen Team in Kontakt => Sollte sich gut ausdrücken können
Webentwickler: Entwickelt die Homepage und die später kommende Cloud(Plätze frei: 3)
  1. Muss API(s) schreiben können
  2. Muss sich eng mit den Designern absprechen, da diese die "Vorlage" sind
Und falls wer fragt: Wir suchen (noch) keine Supporter, Moderatoren, Tester oder ähnliches!

Programmiersprachen für den Launcher
  1. Java
  2. CSS (für Design)
  3. XML bzw HTML (Anordnung der Elemente,...)
Programmiersprachen für die Cloud und die Webseite
Da bin ich mir noch nicht sicher, da ich fast meinen würde, Java ist für die Cloud bessser. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit PhP "so glücklich werde".
Aber trotzdem braucht ihr folgendes:
  1. HTML, CSS, JavaScript Kenntnisse
  2. Bootstrap bzw. jQuery Kenntnisse sind ideal
  3. Java(Mit Spring Framework) oder PhP
Cloud
Wie oft schon erwähnt vorhin: Die Cloud.
Die Cloud soll ein ein Webinterface für die User sein. Sie sollen ihre selbsterstellten ModPacks selber hosten können, aber für die, die keine(n) eigene(n) Server haben, soll es trotzdem die Möglichkeit geben Modpacks zu "hosten". Dabei bezieht sich das auf die intelligente Speicherweise in den .json Files. Es soll dort einen Login Bereich geben, einen Bereich, wo man seinen ".minecraft"-Ordner synchronisieren kann, einen Editor für ModPacks(Damit man die .json Files besser und einfacher erstellen kann), ModPack-Hosting und auch noch andere Sachen, die das zukünftige Team vorschlagen kann.
Arbeitsatmosphäre
Mir ist es persönlich "relativ egal". Es sollte immer chillig sein und kein unnötiger Stress da sein.Ich bin kein strenger Mensch oder ähnliches. Ich bin ein gelassener und freundlicher Mensch. Auch habe ich einen großen Sinn für Humor:). Allerdings sollte die Atmosphäre freundlich sein und es sollten keine Beleidigungen fallen.

Über mich
Ich bin Moritz aka Bixilon. Ich bin 15 Jahre alt. Auf dem Gymnasium in der 8. Klasse. Ich habe fast alles bis jetzt in LaunchME gemacht. Hauptsächlich das Framework und einen großen Teil die Hintergrundaufgaben. Design fast nichts, dass hat alles @BloodPawHD gemacht. Er ist aber aus dem Team ausgestiegen. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut bitte auf meine Webseite(https://bixilon.de)

Kontaktmöglichkeiten
1. Telegram: @bixilon oder +4917663852221
2. Whatsapp: +4917663852221
3. TeamSpeak: bixilon.de
4. Email: bixilon@bixilon.de
4. PM

Das aktuelle Team
  1. Bixilon (Ich) - Teamleiter, Webdeveloper, Framework creator, Launcher Java Develoeper, Ideenbringer, WikiAdmin (Eigentlich alles, außer Design)
  2. BloodPawHD - Desgin
  3. @Story - Ideenbringer, Design
  4. Timon - Java Developer und Webdev
Was habt ihr davon?
  1. Falls der Launcher Erfolg haben sollte: den Ruhm.
  2. Ihr werdet im Launcher verlinkt, auf der Webseite und überall, was mit LaunchME etwas zu tun hat
  3. Etwas gegen Langweilig am Tag
  4. Eventuell lernt ihr ja etwas dabei, oder?
  5. Eine neue Erfahrung. Mal ehrlich: Wer hat schonmal einen Launcher programmiert?
  6. Unterstützung und Erfahrungen in einem zuverlässigen und netten Team
Danke

Moritz Zwerger

Founder, Sponsor und Manager des Projektes Bixilon-*

#edit3: Anforderungen für Bereiche ergänzt
#edit4: Nur noch 2 Designer Plätze
#edit5: Allgemein Verbesserungen
#update: Neu Strukturiert und folgende Bereiche neu: Conquest, Webdeveloper, WikiAdmin und die Beschreibung für die "Cloud" ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

bixilon

Minecrafter
Diamanten
300
#update: Neu Strukturiert und folgende Bereiche neu: Conquest, Webdeveloper, WikiAdmin und die Beschreibung für die "Cloud" ergänzt

Oben