• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server Hardware

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
103
Minecraft
Blackiiiii
Guten Abend an alle,

ich hab da ein mal eine Frage bezüglich der Hardware...
Und zwar, ich habe mit ein paar Leuten vor einen Minecraft Server aufzubauen dieser soll viele Plugins beeinhalten, mehrere Welten haben sowie ab 20 Spieler auf dem Server haben...
Hat da jemand Erfahrung welche Provider + Angebot sich dafür am besten eignen?
TPS sollten ja gerne bei 20 liegen ^^

Gruß Blackiiiii

minifisch

Redstoneengineer
Diamanten
327
Minecraft
minifisch
Guten Morgen,

Möchtest du denn den Server über ein Interface verwalten oder reich es dir direkt in der Konsole zu arbeiten?
Hast du bereits Erfahrungen mit Servern? (Webserver, Mailserver, Steamingdienste, Bots etc)
Welches Betriebssystem stellst du dir vor?

Ansonsten überlege auf einen Gameserver zu gehen.

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
103
Minecraft
Blackiiiii
Mahlzeit,

also ich würde einen Root nehmen der auf Linux läuft. Hab zurzeit einen vServer mit Linux Debian aber die Leistung reicht ja wie bekanntlich nicht bei nem vServer :)

also, am besten möglichst billig und hohe Leistung. So rund 40 Spieler, Mit knapp 50 Plugins die unterschiedlich viel Leistung Fressen... Dazu soll es ein Survival Server sein.

also um deine Frage zu beantworten, mir reicht es vollkommen aus in der Konsole zu arbeiten :)

liebe Grüße

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Nun bevor du dir über sowas Fragen stellst, solltest am du dich am besten selbst mit der Materie Server befassen,
Root,V oder einen Normalen Server
Glashaus und so. Und von Starto hab ich schon seit Jahren nichts mehr gelesen, dass es die überhaupt noch gibt wundert mich.

also, am besten möglichst billig und hohe Leistung.
Das ist unmöglich. Leistungen kosten immer Geld. Das hat jetzt lediglich dazu geführt, dass dir jeder seinen aktuellen Serveranbieter nennt. Eine richtige Beratung ist das kaum. Zumal die Hardware eh bei jedem Hoster die selbe ist. Du bekommst nicht auf magische Weise mehr Leistung von einem andere Holster. Vielleicht sollten wir auch erstmal klären, was du bisher hast und warum du mit der Performance deines Server nicht mehr zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
103
Minecraft
Blackiiiii
Glashaus und so.

Das ist unmöglich. Leistungen kosten immer Geld. Das hat jetzt lediglich dazu geführt, dass dir jeder seinen aktuellen Serveranbieter nennt. Eine richtige Beratung ist das kaum. Zumal die Hardware eh bei jedem Hoster die selbe ist. Du bekommst nicht auf magische Weise mehr Leistung von einem andere Holster. Vielleicht sollten wir auch erstmal klären, was du bisher hast und warum du mit der Performance deines Server nicht mehr zufrieden bist.
Also zur Zeit hab ich folgende CPU: Intel Xeon E5-2667v2 (6 Kerne)
Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3 Ram
120 gb ssd
Gemietet bei Zap
(Momentan zur Verfügung gestellt von einem bekannten)

Mir ist bewusst das dieser ein rootserver ist, aber wir müssen/wollen aufstocken...

und zwar das Problem ist, sobald mehrere mobs durch das Plugin mythic mobs gespawnt sind sinken die TPS recht zügig... Und das bei 6 Spielern... Deswegen brauchen wir ein Hardware Upgrade...

lg

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
CloudNet -Material Design Webinterface
120 gb ssd
Gemietet bei Zap

Mir ist bewusst das dieser ein rootserver ist, aber wir müssen/wollen aufstocken...

und zwar das Problem ist, sobald mehrere mobs durch das Plugin mythic mobs gespawnt sind sinken die TPS recht zügig... Und das bei 6 Spielern... Deswegen brauchen wir ein Hardware Upgrade...

lg
ZAP Leistung ist eben Käse . Wechsel Lieber :D

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
120 gb ssd
Gemietet bei Zap

lg
Die sinkende Performance sollte nicht an der Hardware liegen. DDR3-RAM ist zwar veraltet, aber so einen starken Abfall bei 6 Spielern halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell wird es mit besserer Hardware tatsächlich etwas besser - die Wurzel des Problems ist das aber nicht.

Von Zap muss ich dir jedoch trotzdem abraten - mein Server dort ist zweimal einfach im Nichts verschwunden und sie hatten weder eine Ahnung warum noch Backups. Ich hatte glücklicherweise Backups, trotzdem etwas was bei einem ordentlichen Hoster einfach nie passieren darf.

Bezüglich deinen Performance-Problemen ist es vielleicht interessant, wenn du deine Timings postet. Da kann man gut sehen, wofür die Serverleistung draufgeht. Dazu einfach den Server für einige Zeit - vielleicht 30 Minuten - im normalen Betrieb (am besten mit den 6 Spielern ^^) laufen lassen und dann /timings paste eingeben. Den Link kannst du dann dir ansehen (und teilen wenn du möchtest).

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
103
Minecraft
Blackiiiii
Ja ich werde das mal versuchen, danke :)
Könnt ihr mir denn einen besseren Hoster empfehlen der Preis - Leistung in Ordnung ist?
würde es euch was bringen wenn ich einmal mein startscript poste? Also finanzieller Rahmen liegt so um und bei 50€+-10. vielleicht kann mir da jemand konkrete Tipps geben und welche Hardware dann halt :)

Oben