• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mit 1.7-1.14 auf 1.8 Spigot-Server verbinden (BungeeCord)

Bamba675

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,

ich möchte einen Bungeecord 1.8 Server erstellen, auf welchen die Versionen 1.7-1.14 drauf können. Ja, ich weiß, die 1.7 ist eine uralte version, aber immer noch sehr begehrt. Ich habe schon ein bissl mit ProtocolSupport, ViaVersion und ViaRewind rumprobiert, kriege es aber nicht hin (bin ich zu dumm dafür?) Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Cloud (CloudNET) benutze.
Zur Lösung meines Problems, möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist diese Versionen gleichzeitig miteinander spielen zu lassen (falls 1.7-1.14 nicht geht, dann 1.7-mindestens 1.8) und welches Plugin dann auf welchen Server muss (Bungee oder Spigot).

LG Bamba

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
BungeeCord ist es meines Wissens völlig egal, welche Version der Server dahinter ist. Zumindest mit Waterfall kann man einstellen, welche Version man angezeigt haben möchte, mit normalem Bungee ist das nicht möglich. Am Bungee musst du also nichts ändern soweit ich weiß, ich bin jedoch auch kein Bungee-Experte

Die sinnvolle Herangehensweise für den Spigot (Paper!) Server wäre, den Server auf einer möglichst aktuellen Version (1.12+) zu betreiben und dann Protocol Support zu nutzen. PS unterstützt nur 1.12+. 1.8-Versionen sind voller Sicherheitslücken und Exploits, gegen die du nicht nicht wehren kannst. Zum Beispiel gibt es ein gutes dutzend Wege, einen 1.8.8-Server innerhalb von Sekunden zu crashen. Mit Versionen unterhalb von 1.8.8 sogar, ohne den Server überhaupt nur zu betreten.

Grundsätzlich also: Bungee lassen, 1.12 oder höher Server mit Protocol Support.

Jedoch ist das was du vorhast sehr kompliziert und fehleranfällig. Wenn du irgendwie darauf verzichten kannst, lass es und betreibe einen Server mit maximal zwei Versionen (1.13 und 1.14 z.B.). Jede neue Version (und auch nur Subversion) ist eine potenzielle Quelle für Laggs, Fehler, Exploits und Server-Crashes. Deiner Aussage das die 1.7 weiterhin begehrt sei, muss ich auch widersprechen: Nur 1,7% aller Server nutzen diese Version, und davon sicherlich 90% nur wegen Mods (https://bstats.org/global/bukkit).

Oben