• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Probleme mit Lag's auf meinem Vanilla Minecraft Server

omapopel

Minecrafter
Diamanten
0
Moin,
ich habe mit ein paar Freunden einen Minecraft Server erstellt, der auf meinem Home-Server Läuft. Doch schnell mussten wir feststellen dass dieser immer wieder Laggt und damit für ca. 5-10sek nichts passiert. Im Server Log steht dann solch eine Wunderbare Nachricht:

[Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 2260ms or 45 ticks behind

Doch dem kann ich leider nichts genaueres entnehmen. Der Home-Server hat einen i5 4670k 3.4GHz, 16Gb Ram läuft mit einer Windows Server 2012 R2 Version und meine Bandbreite mit meist mehr als 100Mbit/s sollte auch ausreichen für ca. 6-8 Leuten.

Kann mir jemand vielleicht sagen wo mein Problem liegt?

In meiner starter.bat steht derzeit das hier: java -Xmx4096M -Xms1024M -jar server.jar nogui

Vielen Dank für eure Hilfe!

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey omapopel,
wenn ich das richtig verstanden habe betreibst du einen Homeserver und lässt deine Freunde via Portfreigabe darauf mitspielen. Dabei treten bei dir anscheinend Lags auf. Das kann durch folgende Dinge hervorgerufen werden:
1) Dein Server hat Hintergrundprozesse offen, die ihn ausbremsen (Schau doch mal in die Auslastung des Servers durch die verschiedenen Tasks)
2) Deine Minecraft-Server-Version ist instabil. Laut deiner Überschrift nutzt du einen Vanilla-Server. Versuche doch einfach mal einen Spigot-Server ohne Plugins aufzusetzen. Der läuft stabiler, kann gut konfiguriert und gewartet werden und das Gameplay verändert sich kein bischen.
3) Deine Internetverbindung ist zu schwach. Ich gehe mal davon aus, dass du hier einen Verständnisfehler hast. Dein Minecraft-Server im lokalen-Netz benötigt nicht nur eine gute Downloadgeschwindigkeit (bei dir ja 100Mbit/s), sondern viel mehr eine sehr gute Uploadgeschwindigkeit. Ich glaube wohl kaum dass du auch 100Mbit/s im Upload hast. Prüfen kannst du das beispielsweise mit einem Internet-Speedtest (z.B. https://speedtest.chip.de/). Stelle außerdem sicher, dass der Server unter LAN angeschlossen ist und eine hohe Datengeschwindigkeit aufweist.
4) Weise dem Server doch nochmal mehr RAM zu, da du ja 16GB hast und nur 4GB im Startscript angibst. Das geht dann mit
"java -Xmx12288M -Xms12288M -jar server.jar nogui"

Deine Serverausstattung ist bestens und sollte so kein Problem darstellen. Bitte prüfe doch mal diese 3 Möglichkeiten und sende mir in deinem nächsten Post gegebenenfalls die betreffenden Logs und Internetgeschwindigkeiten zu. Desweiteren ist es wichtig zu wissen ob der Server auch laggt wenn du dich in deinem Heimnetz mit ihm verbindest (ohne dass deine Freunde von "außen" mitspielen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und freue mich sehr auf eine Antwort von dir
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Da es keine permanenten laggs sind, und diese recht lange dauern.
Liegt meine vemrutung dass es an den 4GB ram liegt. Was für 8 Spieler bei einem Vanilla Server definitiv zu viel ist.
Ich lasse meinen server gerne mal mit nur 500MB bis 1GB ram laufen, für bis zu 6 spieler. Und kriege bei einer schlechteren CPU keine Laggs.
also entweder RAM runter setzen, oder die Garbage Collector parameter anpassen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Gerade sporadische Lags werden oft von anderen Prozessen verursacht. Der Garbage Collectorvorschlag von @JTK222 ist da definitiv ein heißer Kandidat, der sich mit weniger RAM in den Griff bekommen lassen würde. Ich habe bei solchen Stories aber immer Hintergrundprozesse auf dem Server in Verdacht. Wenn das kurze Lastspitzen sind, tauchen die unter Umständen nicht mal in der Prozessübersicht auf.

Schlechter Netzwerkdurchsatz verursacht meines Wissens nach keine Lags auf dem Server, da selbst der Vanilla Server das ganze in einen eigenen Thread ausgliedert.

Oben