• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

BungeeCord erkennt keine Sonderzeichen [GEKLÄRT / DANKE!]

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo Freunde, ich hab das Problem, das leider mein BungeeCord Server keine Sonderzeichen, wie z.B. ✧ oder andere nicht lesen kann.
Habt ihr evtl. eine Lösung dafür? Ich bedanke mich schonmal im Voraus ^^

Viele Grüße,
CrayonPlays.

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Toll für dich hilft CrayonPlays aber nicht weiter....

Könnte mir vorstellen dass es an der Codierung liegt, wenn ich mich nicht irre müssen die Dateien im UTF8 Format sein, ansonsten vielleicht auch der Zeichencode dafür hab ich dann aber zu wenig erfahrung.
Ich habe ich schon versucht, leider wird das Plugin dann nicht mehr geladen, sobald ich die Kodierung auf UTF 8 oder andere stelle... Das Problem hatte ich normal nie bei BungeeCord, hatte es schon neu aufgesetzt, aber es hat sich nichts verbessert

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Geht es um ein BungeeCord-Plugin oder BungeeCord an sich? Letzteres kann eigentlich ganz sicher UTF-8. Probier mal UTF-8 ohne/mit BOM (in Notepad++ gibt es beides), eventuell hilft das jeweils andere.
Generell um BungeeCord. Ich benutze bereits Notepad++ und UTF-8 ohne/mit BOM benutze ich auch, dennoch werden keine Sonderzeichen erkannt... Und bei anderen Format wird wie erwähnt bei dem jenigen Plugin, dieses nicht mehr angenommen / erkannt.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Bei "Generell um BungeeCord" geht man davon aus, dass du die config.yml von BungeeCord meinst. Doch dann schreibst du "dem jenigen Plugin". Das ist scheinbar ein Widerspruch. Evtl. kannst du einfach erklären, um welche Datei und welches Plugin es geht.

Generell unterstützen YML-Dateien UTF-8 (ohne BOM) und bei properties-Dateien muss man Unicode-Zeichen escapen.

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Bei "Generell um BungeeCord" geht man davon aus, dass du die config.yml von BungeeCord meinst. Doch dann schreibst du "dem jenigen Plugin". Das ist scheinbar ein Widerspruch. Evtl. kannst du einfach erklären, um welche Datei und welches Plugin es geht.

Generell unterstützen YML-Dateien UTF-8 (ohne BOM) und bei properties-Dateien muss man Unicode-Zeichen escapen.
Ich meine, damit alle Plugin configs inkl. die BungeeCord config , egal was man einstellt ob Unicode etc. wird das Plugin bzw die BungeeCord config nicht mehr angenommen und UTF-8 (ohne BOM) erkennt keine Sonderzeichen.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Also bei mir funktionieren Sonderzeichen und Umlaute unter BungeeCord bei Debian, wenn ich die .yml-Dateien UTF8 ohne BOM abspeicher.

Solltest du allerdings dein Bungee-Cord Server unter Windows starten, kann es sein, dass du das Encoding noch manuell auf UTF-8 umstellen musst. Probiere am Besten mal, bei deinem Startskript für den Bungee-Cord Server, welches eine Zeile wie "java -Xmx 1024M -jar BungeeCord.jar" enthalten soll, noch ein "-Dfile.encoding=UTF8" einzufügen.
Quelle dafür: https://bukkit.org/threads/startup-script-flag-for-enabling-utf-8.171342/

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Also bei mir funktionieren Sonderzeichen und Umlaute unter BungeeCord bei Debian, wenn ich die .yml-Dateien UTF8 ohne BOM abspeicher.

Solltest du allerdings dein Bungee-Cord Server unter Windows starten, kann es sein, dass du das Encoding noch manuell auf UTF-8 umstellen musst. Probiere am Besten mal, bei deinem Startskript für den Bungee-Cord Server, welches eine Zeile wie "java -Xmx 1024M -jar BungeeCord.jar" enthalten soll, noch ein "-Dfile.encoding=UTF8" einzufügen.
Quelle dafür: https://bukkit.org/threads/startup-script-flag-for-enabling-utf-8.171342/
Danke, wo wird dies jedoch bei diesem Startscript eingefügt
screen -A -m -d -S bungee java -jar BattleCord.jar

CrayonPlays

Minecrafter
Diamanten
300
Dann sollte eigentlich automatisch UTF-8 Encoding activiert sein. Du kannst das zwar trotzdem versuchen, aber ich zweifle an meinem Lösungsvorschlag :)
Mit dem Startscript lässt sich jedoch der Server nicht starten :/ Leider geht es ohne -Dfile.encoding=UTF8 nicht, was für mich halt selbst neu ist...
screen -A -m -d -S bungee java -Dfile.encoding=UTF8 BattleCord.jar

Oben