• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Proposal: keine Bildausschreibungen

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Guten Abend,

ich würde es begrüßen, wenn die Ausschreibungen in der Börse nicht nur aus Bilder bestehen, damit man klar und deutlich das Teil überhaupt lesen kann, ohne von Licht geblendet zu werden. Wenn man das mal mit dem Handy probiert, kann man sich ins Grab legen. Du kannst es dort nicht lesen, es lenkt vom Inhalt ab und das "nicht-böse" Google kann wieder gute Inhalte finden, um diese zu kommerzialisieren. Naja, ich schweife ab.

Bin dann mal weg. Ich such noch gute Gründe und editier noch rein. Ich kann gerade nicht denken, nur Dampf ablassen.

mit freundlichen greussen,
/me

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Ich werde es einmal intern zur Diskussion stellen, bin aber selbst dagegen, dass wir reine Bildersuchen verbieten sollen.
Die Börse ist ohnehin schon sehr stark reglementiert, sodass ich nur weitere Richtlinien einführen würde, wenn dies auch unbedingt notwendig wären, was in meinen Augen hier nicht der Fall ist.
Klar können reine Ausschreibungen in Bildformat Probleme am Handy verursachen, aber wenn es einen tatsächlich interessiert, kann man ja - sobald man Zeit hat - auf ein anderes Gerät wechseln, das keine Darstellungsprobleme verursacht.

Edit: @jensIO Auch intern herrscht diesbezüglich Einigkeit, momentan besteht da noch nicht wirklich die Notwendigkeit, reine Bildersuchen zu reglementieren.
Trotzdem danke an dieser Stelle für dein Feedback.

Gruß, Andi_54

Zuletzt bearbeitet:

iNvisus

Redstoneengineer
Diamanten
301
Naja, viele mögen es nunmal ihr Thema Grafisch zu "untermalen"
Ich finde das gar nicht so verkehrt, weil man so direkt sehen kann wer sich Mühe gegeben hat und wer nicht.
Somit sieht man direkt ob es ein 0815 Projekt ist, oder sich tatsächlich jemand Gedanken gemacht hat.

Klar ist das etwas nervig auf dem Handy, aber naja, jedem das seine und wenn es dich so stört, dann guck halt nicht rein :'D
Ne Spaß beiseite, ich finds besser als wenn man nur dicke fette Textblöcke hat die man lesen muss.
Informationen sollten immer kurz und knapp auf den Punkt sein und sowas lässt sich in einer Grafik schöner darstellen als in einem Text

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Grafiken werden nicht von Google verstanden, passen sich nicht an die Größe des Displays an (Handy, Tablet), sind mit reinen Textbrowsern oder einfach abgeschalteten Grafiken wegen schlechter Verbindung nicht lesbar und können von Screenreadern auch nicht von Menschen mit Sehbehinderung erfasst werden. Zudem zeugt es auch für mangelndes Verständnis für die Technik. Meiner Mutter lass ich das durchgehen aber keinen Serveradmin.

Wer also freiwillig seinen Text in eine Grafik einbettet, zerstört sich seinen eigenen Post. Ich sehe da keinen Korrekturbedarf. Google findet ihn nicht, die Forensuche findet ihn nicht und jeder der sich selbst gern hat liest den Post auch nicht und ignoriert ihn.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Es geht darum, dass Stellengesuche attraktiver zu gestalten. Grundsätzlich sage ich auch, dass ausschließlich Grafisch-basierte Stellenanzeigen nicht das richtige sind, jedoch gibt es genügend Möglichkeiten besagte Probleme zu beseitigen oder zum umgehen.

Ich greife mal ein paar auf;
Grafiken werden nicht von Google verstanden
Wo ist das denn relevant? Der Thread wird trotzdem indexiert, wird trotzdem durch die Forensuche gefunden und wird auch in den Unterforen angezeigt. Außerdem bezweifle ich, dass der irgendein Traffic extern generiert wird.

sind mit reinen Textbrowsern oder einfach abgeschalteten Grafiken wegen schlechter Verbindung nicht lesbar
Wer nutzt denn so etwas noch? Und wenn ja, dann besucht man damit kein MCSEU. Das mit dem langsamen Internet betrifft uns explizit in manchen Regionen Deutschlands immer noch, jedoch ist man aber auch in der Lage, riesige Dateien so zu komprimieren, dass am Ende ein paar Kilobyte rauskommen. Wer seine Bilder nicht mit Paint erstellt, sondern mit Photoshop, bekommt das auch vernünftig und ohne ersichtlichen Qualitätsverlust hin.

können von Screenreadern auch nicht von Menschen mit Sehbehinderung erfasst werden
Das ist eigentlich der (für mich) irrelevanteste Punkt. Vielleicht muss man hier einfach bedenken, dass solche Leute für Minecraft-Server allgemein nicht geeignet sind, oder ich sie als Serverbetreiber auch gar nicht als Zielgruppe haben möchte. Sehbehinderungen müssen nicht zwingend Blindheit bedeuten, dennoch denke ich, dass (wenn überhaupt) das nicht mal auf 1% hier im Forum zutrifft. Wer nun denkt ich bin ein Empathieloses Arschloch, der klappt den Spoiler auf.

Natürlich sind diese Leute genügend eingeschränkt, in allen Bereichen des Alltages. Und natürlich ist es wichtig, diesen Leuten Technologien zu ermöglichen, die sie auch an einem Forum beteiligen. Trotzdem muss gesagt werden, dass solche Leute auch nur zwingend geeignet für den sehr hektischen Minecraft-Server Alltag sind, so können diese Leute nur bedingt (und dann mit Screenreadern auch nur anhand von Logs) den Chat moderieren oder auch nur bedingt administrative Aufgaben übernehmen. Falls es hier im Forum tatsächlich Leute geben sollte, die davon betroffen sind, würde ich mich gerne mal austauschen.

Ich habe etwas das Gefühl, dass hier einfach so viele Argumente wie möglich gesammelt wurden, um irgendetwas dagegen sagen zu können. Klar stimme ich auch zu, dass übergroße Bilder nicht korrekt angezeigt werden können oder bei kleineren Displays unscharf wirken und deshalb ohne Zoom nicht lesbar sind, dennoch sage ich auch hier; nutzt doch einfach ein Desktopgerät, wer liest sich den unterwegs mit dem nötigen Ernst ein paar Stellenanzeigen durch? Ich jedenfalls nicht.

iNvisus

Redstoneengineer
Diamanten
301
Es geht darum, dass Stellengesuche attraktiver zu gestalten. Grundsätzlich sage ich auch, dass ausschließlich Grafisch-basierte Stellenanzeigen nicht das richtige sind, jedoch gibt es genügend Möglichkeiten besagte Probleme zu beseitigen oder zum umgehen.

Ich greife mal ein paar auf;

Wo ist das denn relevant? Der Thread wird trotzdem indexiert, wird trotzdem durch die Forensuche gefunden und wird auch in den Unterforen angezeigt. Außerdem bezweifle ich, dass der irgendein Traffic extern generiert wird.

Wer nutzt denn so etwas noch? Und wenn ja, dann besucht man damit kein MCSEU. Das mit dem langsamen Internet betrifft uns explizit in manchen Regionen Deutschlands immer noch, jedoch ist man aber auch in der Lage, riesige Dateien so zu komprimieren, dass am Ende ein paar Kilobyte rauskommen. Wer seine Bilder nicht mit Paint erstellt, sondern mit Photoshop, bekommt das auch vernünftig und ohne ersichtlichen Qualitätsverlust hin.

Das ist eigentlich der (für mich) irrelevanteste Punkt. Vielleicht muss man hier einfach bedenken, dass solche Leute für Minecraft-Server allgemein nicht geeignet sind, oder ich sie als Serverbetreiber auch gar nicht als Zielgruppe haben möchte. Sehbehinderungen müssen nicht zwingend Blindheit bedeuten, dennoch denke ich, dass (wenn überhaupt) das nicht mal auf 1% hier im Forum zutrifft. Wer nun denkt ich bin ein Empathieloses Arschloch, der klappt den Spoiler auf.

Natürlich sind diese Leute genügend eingeschränkt, in allen Bereichen des Alltages. Und natürlich ist es wichtig, diesen Leuten Technologien zu ermöglichen, die sie auch an einem Forum beteiligen. Trotzdem muss gesagt werden, dass solche Leute auch nur zwingend geeignet für den sehr hektischen Minecraft-Server Alltag sind, so können diese Leute nur bedingt (und dann mit Screenreadern auch nur anhand von Logs) den Chat moderieren oder auch nur bedingt administrative Aufgaben übernehmen. Falls es hier im Forum tatsächlich Leute geben sollte, die davon betroffen sind, würde ich mich gerne mal austauschen.

Ich habe etwas das Gefühl, dass hier einfach so viele Argumente wie möglich gesammelt wurden, um irgendetwas dagegen sagen zu können. Klar stimme ich auch zu, dass übergroße Bilder nicht korrekt angezeigt werden können oder bei kleineren Displays unscharf wirken und deshalb ohne Zoom nicht lesbar sind, dennoch sage ich auch hier; nutzt doch einfach ein Desktopgerät, wer liest sich den unterwegs mit dem nötigen Ernst ein paar Stellenanzeigen durch? Ich jedenfalls nicht.

Dem stimm ich hier ganz zu, der SEO Aspekt is nebensachen, es ging in erster Linie um die Grafische Dartellsung von Vorstellungsthemen
Und das ist auch in erster Linie das Problem vom Themenersteller und nicht der User, den können die Klickzahlen egal sein.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ja stimmt, wer will Informationen schon wiederfinden, vor allem wenn ich mich an einzelne Teile des Beitrages erinnere. Gibt übrigens auch Studien dazu, dass sich Menschen eher merken, "wie" sie die Information finden und nicht "was" die Information war. Und wenn jemand ein Plugin hier vorstellt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er gefunden werden will. Ich würd das Plugin vielleicht auch gerne wieder finden.

Die Forenwebsite ist 1,6MB groß (kannst du selbst nachprüfen: https://tools.pingdom.com/#!/ezgAkM/https://minecraft-server.eu/forum/). In der selben größe kannst du mehrere Minuten Sprache komprimieren oder sogar kurze Lieder speichern. Da freut man sich natürlich sofort wenn man Mobil unterwegs ist. Also von Kilobyte kann hier definitiv keine rede sein, wenn nicht man die Website selbst in 1 MB passt (und selbst das ist noch viel zu viel).

Dass für dich als (vermutlich) normal sehender Mensch behindertengerechte Websiten egal sind, wundert mich irgendwie auch nicht. Außerdem ist bedeutet eine Sehbehinderung nicht automatisch, dass man blind ist. Es gibt unterschiedliche Krankheiten, die auch einfach nur das Lesen von Texten erschweren. Farbenblindheit ist übrigens auch so eine Erkrankung. Es gibt deutlich mehr Menschen mit Sehbehinderungen, als man denkt. Ich bin sicher du kennst auch jemanden mit einer Rot-Grün Schwäche. Das ist für die Betroffenen nur oft kein Großes Thema.

Ich les unterwegs wenn mir langweilig ist sämtliche Foren durch, in denen ich so unterwegs bin. Wenns hart auf hart kommt auch Stellenanzeigen und wenn es einfach nur ist um zu sehen, ob jemand was cooles gestartet hat. Manche Grafiken machen übrigens schon auf kleineren Laptops Probleme. Tut mir übrigens leid, dass es so viele Argumente gibt, dass ich sie einfach Aufzählen kann.

Gut, hier haben gerade zwei Grafiker ihren Beruf verteidigt. Ich dachte nur, dass Grafikdesign inzwischen auch ein bisschen mit Webdesign verschmilzt und dass man da zumindest ein wenig Verständnis dafür hat, dass man Text nicht in Grafiken einbettet, wenn sogar CSS inzwischen Schatten und ähnliches auf Textobjekte legen kann. Wenn ihr wirklich glaubt, dass solche Grafiken für Präsentationen und Selbstvorstellungen angebracht sind, dann tut das halt. Ich stell euch nicht ein. Gibt aber bestimmt genug Kunden, die auf fancy Grafiken stehen.

iNvisus

Redstoneengineer
Diamanten
301
Ja stimmt, wer will Informationen schon wiederfinden, vor allem wenn ich mich an einzelne Teile des Beitrages erinnere. Gibt übrigens auch Studien dazu, dass sich Menschen eher merken, "wie" sie die Information finden und nicht "was" die Information war. Und wenn jemand ein Plugin hier vorstellt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er gefunden werden will. Ich würd das Plugin vielleicht auch gerne wieder finden.

Die Forenwebsite ist 1,6MB groß (kannst du selbst nachprüfen: https://tools.pingdom.com/#!/ezgAkM/https://minecraft-server.eu/forum/). In der selben größe kannst du mehrere Minuten Sprache komprimieren oder sogar kurze Lieder speichern. Da freut man sich natürlich sofort wenn man Mobil unterwegs ist. Also von Kilobyte kann hier definitiv keine rede sein, wenn nicht man die Website selbst in 1 MB passt (und selbst das ist noch viel zu viel).

Dass für dich als (vermutlich) normal sehender Mensch behindertengerechte Websiten egal sind, wundert mich irgendwie auch nicht. Außerdem ist bedeutet eine Sehbehinderung nicht automatisch, dass man blind ist. Es gibt unterschiedliche Krankheiten, die auch einfach nur das Lesen von Texten erschweren. Farbenblindheit ist übrigens auch so eine Erkrankung. Es gibt deutlich mehr Menschen mit Sehbehinderungen, als man denkt. Ich bin sicher du kennst auch jemanden mit einer Rot-Grün Schwäche. Das ist für die Betroffenen nur oft kein Großes Thema.

Ich les unterwegs wenn mir langweilig ist sämtliche Foren durch, in denen ich so unterwegs bin. Wenns hart auf hart kommt auch Stellenanzeigen und wenn es einfach nur ist um zu sehen, ob jemand was cooles gestartet hat. Manche Grafiken machen übrigens schon auf kleineren Laptops Probleme. Tut mir übrigens leid, dass es so viele Argumente gibt, dass ich sie einfach Aufzählen kann.

Gut, hier haben gerade zwei Grafiker ihren Beruf verteidigt. Ich dachte nur, dass Grafikdesign inzwischen auch ein bisschen mit Webdesign verschmilzt und dass man da zumindest ein wenig Verständnis dafür hat, dass man Text nicht in Grafiken einbettet, wenn sogar CSS inzwischen Schatten und ähnliches auf Textobjekte legen kann. Wenn ihr wirklich glaubt, dass solche Grafiken für Präsentationen und Selbstvorstellungen angebracht sind, dann tut das halt. Ich stell euch nicht ein. Gibt aber bestimmt genug Kunden, die auf fancy Grafiken stehen.

Ich denke du bist hier nur etwas am Thema vorbei.
Es ging lediglich um die Ausschreibungen in der Börse. Ich bin jetzt z.b. die ganze zeit von Team/Mitglieder suche ausgegangen.
Und in der Sektion find ich es schon schön wenn man das ganze Gestaltet.
Allerdings haben wir auch nicht davon geredet ein Bild für den ganzen Thread zu erstellen.
Ich kann auch aus einzenlnen Grafiken was vernünftiges machen und das ganze trotzdem mit einem Normalen Text ausstatten.
Grafikdesign ist nicht gleich Webdesign, du kannst Designs erstellen ohne Ahnung von Programmierung und co zu haben.
Klar ist das etwas die selbe Schublade, dennoch muss man das etwas trennen.

Oben