• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft ist immer noch ein Hobby!

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Diamanten
323
Minecraft
KnuffelChan
Na heey Leute! ;)

Da das Diskussions-Forum in letzte Zeit ein wenig leer war wollte ich mal etwas einschmeißen womit sich glaube ich die meisten mal Bewusst oder unbewusst auseinander Gesetz oder sich zumindest die Frage gestellt haben.

Es geht um dieses, ich nenne es, Job-Feeling in Minecraft.
Jeden Tag wenn ich durch das Forum, besonders oder eigentlich fast nur die Bereiche "Ich suche ein Team" oder "Ich suche einen Server" Klicke und Lese. Bemerke ich immer wieder wie viele Leute versuchen möglichst Streng zu wirken und so als wären sie Firmenbosse die einen Stock in einer Körperöffnung haben wo er nicht hin gehört. (an dieser Stelle man danke für diese Großartige: "ich speicher mal lieber was du bis jetzt geschrieben hast, falls du mal so doof bist und aus versehen wegklickst"-Funktion)

Alle versuchen so professionell und organisiert zu wirken das es gar keinen Spaß mehr macht zu lesen, die Bewerbungen werden immer monotoner (schreibt man so oder?) und die Server schicken immer mehr "copy pasted" und unpersönliche Massen- Nachrichten/Antworten los wie Werbemails von jeglichem unbekannten Onlinedienst und man liest immer wieder von Anforderungen die auch gerne mal so hoch gegriffen sind das kaum jemand Sie erfüllt und/oder erfüllen will. Es dauert doch nicht so lange sich so einen Text durchzulesen und diesem dann eine kleine nette individuelle Antwort zu schreiben? Genau so ist es doch leichter in einer Bewerbung zu schreiben was man Denk und Will als sich so einen 0815 kram raus zu suchen. Man macht sich zu viele Gedanken darüber wie man Anfängt und was man Schreibt als das zu sagen was man wirklich will, und warum man es tut. Bei mir ist es immer noch der Spaß! und wenn ich in einem TS bin und mich 3 Frage stellende Leute erwarten die noch davon ausgehen das ich neben dem Stuhl sitze und warte bis die sagen "sitz" dann ist das das falsche Team für mich.

Die Stimmung und das Wohlgefühl sind im Team immer noch am wichtigsten. Wenn man nicht alles so Strengt nimmt dann findet man auch leichter etwas oder Jemanden.

Es wirkt so "geschäftlichtlich" dabei soll Minecraft doch ein Hobby sein und Spaß machen!

Als Beispiel würde ich Ja gerne mal mein Team nennen: Wir haben uns mal in einem Youtube Projekt in Space Engineers kennen gelernt und als dieses irgendwann weg war haben wir uns so gut verstanden das wir unbedingt an etwas zusammen arbeiten wollten, dadurch haben wir nichtmal eine richtige Hierarchie aber es klappt besser als viele andere nun gut, wir haben uns für Minecraft entscheiden und 2 von 5 Leuten hatten das Spiel nicht mal und haben es sich extra gekauft, sie erfüllen natürlich keine der Kompetenzen "gut bauen" etc. aber durch den Spaß den wir hatten, haben, und noch haben werden hat es niemanden interessiert, wir waren so vertieft im Spaß und in den Brainstorming, in unserer "Arbeit" das man es nicht gemerkt haben, sie haben es so schnell gelernt wie ich es noch nie gesehen habe. Klar könnten unsere Gebäude schöner sein, aber müssen Sie das? nein, denn sie waren Lustig und wir laufen an ihnen vorbei und diese Map erzählt unsere Eigene Geschichte die wahrscheinlich nur wir verstehen und sehen werden. Diese Geschichten die wir mit den Leuten da draußen Teilen wollen und jedem zu einem Teil dessen machen. In diesem Team gibt es nur eine Bedingung, passe dazu und der rest der kommt schon ;)

Nun Also was sagt ihr zu dem ganzen? Sagt mir eure Meinung, auch wenn ihr sagt wir können das nicht ändern, und wenn es nur ein Lob an die leute sein soll die ihr Respektiert und schätzt für die Lustigen Momente!

Mit Freundlichen Blöcken,
Ich Bye Bye! =P

iNvisus

Redstoneengineer
Diamanten
301
Erstmal finde ich es schön das du dir Gedanken gemacht hast und dann auch noch die Mühe das alles schön in einem Thread zusammenzuschreiben.
Ich denke mal das Problem liegt ganz klar beim Alter von den meisten Leuten.
Viele sind einfach noch Schüler und haben einfach noch nicht die geistige Reife, andere versuchen sich einfach durch den unnötigen Gebrauch von Wörtern sich gehör zu verschaffen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man sich bei der Rechtschreibung etwas mühe gibt, auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch wie schwer das einigen Leuten fällt.

Es ist prinzipiell ja nicht falsch Profesionell und Organisiert zu sein, nur gehen die meisten Leute das Thema hier etwas falsch an.
Das ganze fängt natürlich schon bei der Planung vom Projekt an, da es aber einen riesigen Überschuss an Servern gibt, denken die meisten Leute das sie mit diesem "wilden rumgetexte" die User auf sich aufmerksam machen, was ja eigentlich auch stimmt, so lange man die falschen Leute für ein Projekt sucht. Ist natürlich jetzt etwas verallgemeinert und nicht immer so der Fall.

Ich glaube das die meisten Leute einfach glücklich sind wenn sie ein Projekt leiten, weil sie mal die Möglichkeit haben, die Macht einer Position zu nutzen, was aber immer nach hinten los geht, da die meisten Leute für soetwas nicht gemacht sind.
Alleine vom Alter her, können die meisten jungen Serverleiter personen zwischenmenschlich gar nicht einschätzen und schlagen dann gerne mal über die Strenge. Das typische "Ich bin Owner du machst was ich sage" ding eben, was man leider immer wieder sieht.
Ich persönlich habe mein Team immer in Planung und Ideen mit einbezogen, grundsätzlich war ich dagegen sachen über deren Köpfe hinwegzuentscheiden, weil sie mir schließlich helfen ein Projekt aufzubauen.

Ich denke viele Leute wissen auch noch nicht so ganz wie sie mit Leuten umgehen sollen.
Und wie sie in einigen Situationen reagieren sollten, oder eben nicht.
Ich habe 2 Jahre Lang für einen große Seite gearbeitet, war dabei im Technischen Support tätig. Ich musste mich jeden Tag mit Leuten aus aller Welt rumschlagen, dabei darf man sich natürlich sachen anhören, die man hier nichtmal schreiben darf.
Nichts desto trotz muss man in so einer Situation Profesionell sein, da es schließlich ein Zahlender Kunde ist.
Ich denke dadurch hab ich mittlerweile eine sehr hohe Geduldsgrenze aufgebaut und nehm das mehr oder weniger einfach so hin.

Aber ja du hast recht, ich denke der Spielspaß is irgendwann in den letzten Jahren auf der strecke geblieben.
Es geht nur noch ums Geld und wer den längsten Internet8==o hat
Was schade ist, aber genau der Grund warum ich Minecraft schon seid längerem nicht mehr gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Zuerst einmal kann ich mich nur @Defalt anschließen, der Text sagt schon vieles von dem, was ich sagen wollte.

Ich denke nicht, dass von Grund auf jeder Serverbesitzer professionell auftreten möchte/kann, sondern wird das erst nach und nach.

Aber recht hast du. Der aktivste Teil des Forums ist die Börse, ist ja meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich, aber schön wäre es, wenn alles, wie du schon sagst, wieder mit etwas mehr Spaß verbunden.

Ich muss gestehen, dass ich die letzten Monate, wo ich aktiv Minecraft gespielt habe, mich nur noch um meinen Server gekümmert habe. Ich habe jede freie Sekunde in meiner Freizeit dafür genutzt, mir neues für meinen Server auszudenken oder etwas umzusetzen. Das und alle diese geldgeilen Server haben mir schlussendlich den Spaß am Spiel verdorben.

Überall liest man bei neuen Servern was vonwegen "Wir revolutionieren den Minecraft Multiplayer," ohne zu merken, dass die Idee dahinter von tausendfach verwendet wird und eigentlich so gut wie nichts revolutioniert. Außer, dass sich alles nur noch ums Geld geht und man nur noch "wer" ist, wenn man Premium PlusPlusPlus und einen durch zu vielen Farben unleserlich gemachten Namen im Tab hat.

Meiner Meinung nach wäre eine richtige "Revolution" ein Server, der frei von irgendwelchen nutzlosen Plugins ist und kein Premium verkauft wird - einfach mal wieder Vanilla Minecraft im Multiplayer spielen, so wie man es am Anfang gerne gemacht hat (Nebenbei bemerkt, ich weiss, dass es Server in diese Richtung gibt, aber die meisten haben entweder zu viele Spieler, Griefer und Trolls, Diebe und/oder einen Owner, der sich zu 0% mit der Materie auskennt).

Davon sieht man aber heute nichts mehr, in der Neueste 5 Server Liste sehe ich nur noch Minigames oder RPG Server mit einem Konzept, dass schon so oft verwendet wurde, dass es schon wieder langweilig ist und auf die Dauer keine Spieler haben wird.

Keine Ahnung ob dieser Post jetzt wirklich sinnvoll ist, aber das ist alles, was ich dem Text von @Defalt noch anzuschließen habe, sein Text sagt auch schon meine Meinung.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich denke, Serverbesitzer wollen sich professionell aufführen, um wie die großen Server zu wirken. Und ja, bei ganz großen Servern ist es kein Hobby mehr. Hypixel beispielsweise beschäftigt mehr als 40 bezahlte Entwickler, Supporter und Administratoren und sie haben Kosten von 100.000$ pro Monat (Server, Gehälter, DDOS-Schutz, etc.). Eine interessante Reportage dazu (wenn auch älter) https://www.rockpapershotgun.com/2015/09/15/minecraft-biggest-servers/

Doch kein Server hier ist Hypixel. Aber man will solche Server imitieren (bei den 0815-Kiddyadmins eher Gomme als Hypixel, doch das ist irrelevant), in dem man deren Games kopiert (daher die Flut an Minigame-Servern) und auch deren restliches Verhalten, das in der Vorstellung der Kiddies sich nun einmal so äußert. Das das in Wirklichkeit im Zweifel nicht einmal so streng organisiert ist, weiß 0815-OwnerXX natürlich nicht. (Hypixel beispielsweise sagt, sie seien wie Valve organisiert, so gut wie komplett ohne Hierarchie (Valve: http://www.bbc.com/news/technology-24205497)

Abgesehen davon glaube ich, das es bei einem Großteil auch einfach ist, um Unsicherheit zu verbergen.

(Beide verlinkten Artikel sind übrigens wirklich interessant. Ich kann nur empfehlen, sie zu lesen ;) )

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey, ich denke einfach, dass es halt nichts neued gibt. Die großen Server sind auch einer der ersten gewesen und sind deshalb auch groß. Deshalb denke ich auch, ist heute nichts mehr ohne einen Marketing-Stategen möglich und einen YTber oder anderweitige Person die einen NoName-Server pusht. Natürlich habt ihr mit den 0815Servern/0815Ownern recht, aber ich denke, dass heute leider ein großteil an Plugins ebenfalls nötig geworden ist, da es mitlerweile kein Vanilla geben kann wegen Griefern/Hackern. Ich denke ebenfalls, dass der Bereich Minigames "ausgelutscht" ist. RPG kannn man mit eigenen Texturen und viel Arbeit noch was erreichen.

Zudem sind so Dinge wie Webauftritte mitlerweile auch ein Muss, da man heute ohne coolen Webauftritt irgendwie nicht berühmt wird und es keine Komunikation oder Ankündigungen für alle aus der Community gibt. (Kenne nur einen Server, wo es ohne Webauftritt geklappt hat, die Starten den Server nach richtigem Hackangriff neu und haben jetzt auch eine Homepage)

Zum Thema Shop gebe ich euch recht. Ich finde es auch bei den großen Servern nicht mehr feierlich, wie diese Spielvorteile verkaufen, obwohl es fraglich ist, ob das die Eula überhaupt erlaubt/hergibt. Zudem finde ich lohnt sich der Aufwand nicht für kleine Server, da sie ja mit Finanzberater etc. zutun haben und viele des auch nicht verstehen bzw es nur schief geht.

Ein ebenfalls problematisches Thema ist, dass die wenigsten Owner dies versteuern. Ich weiße viele freundlich amdarauf hin (meist die Neuesten hir in der Liste) und werde zum Dank nur beleidigt. Mancham lwünshte ich mir einen Rechtsanwalt der die ganzen kleinen Server verpfeift, da es unfair gegenüber der anderen Server ist, die braf alles versteuern.

Fazit: Aus Minecraft ist eine echte Branche geworden und ein "Vorbild" für ein paar andere Games, die vllt in Zukunft es auch so hanthaben. Ich selber versuche immet weiter Teams zu unterstützen und eigene Projekte zuplanen, aber solange sich nicht drastisch was ändert wird es wohl vorerst so bleiben.

LG

P.S. Schreibe am Handy mit Autokorrektur also sorry für Rechtschreibfehler.

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Die großen Server sind auch einer der ersten gewesen und sind deshalb auch groß.

Ich denke nicht, dass alle großen Server von Anfang an dabei waren und deshalb groß sind. Wie du schon sagst, kommen die Spieler erst durch gutes Marketing und/oder einen großen YouTuber der die Gallionsfigur des Servers ist und vllt. auch auf dessen Namen läuft (Ich nenne hier jetzt mal keine Namen).

Ein ebenfalls problematisches Thema ist, dass die wenigsten Owner dies versteuern. Ich weiße viele freundlich amdarauf hin (meist die Neuesten hir in der Liste) und werde zum Dank nur beleidigt.

Das kenne ich, habe das mal eine Zeitlang gemacht. Mittlerweile lasse ich das, geht mich im Grunde genommen ja nichts an, was die dann mal für Probleme haben, ich habe so auch schon genügend zu tun.

Fazit: Aus Minecraft ist eine echte Branche geworden und ein "Vorbild" für ein paar andere Games, die vllt in Zukunft es auch so hanthaben. Ich selber versuche immet weiter Teams zu unterstützen und eigene Projekte zuplanen, aber solange sich nicht drastisch was ändert wird es wohl vorerst so bleiben.

Hm, welche Games denn? Kenne keine :D
Aber ich denke, dass es, wenn es so weiter geht, es schon bald langsam aber sicher bergab mit dem Minecraft Multiplay gehen wird. Kann ich zwar nicht belegen, habe aber das Gefühl wenn ich mal im Kopf die Spielerzahlen vergleiche von dem Zeitpunkt wo ich im Multiplayer aktiv geworden bin und die letzten paar Tage.

Ich denke außerdem, dass es durchaus möglich ist, noch einen Vanilla Server zu betreiben, wenn man es nur richtig macht.

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Aber ich denke, dass es, wenn es so weiter geht, es schon bald langsam aber sicher bergab mit dem Minecraft Multiplay gehen wird. Kann ich zwar nicht belegen, habe aber das Gefühl wenn ich mal im Kopf die Spielerzahlen vergleiche von dem Zeitpunkt wo ich im Multiplayer aktiv geworden bin und die letzten paar Tage.
Jo, vor allem werden ganz viele (auch große Server) atomatisch zusammen stürtzen. Beispiel: GommeHD.net, da sieht man es am besten.

LG

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Firmenbosse die einen Stock in einer Körperöffnung haben wo er nicht hin gehört.
Die Vorstellung sorgt für komische Bilder in meinem Kopf o.o

"copy pasted" und unpersönliche Massen- Nachrichten/Antworten los wie Werbemails von jeglichem unbekannten Onlinedienst
Copy paste o.o Schade über deren Kuh, Haus, Familie und so. Ich wäre froh, wenn ich auch nur mal mehr als drei mails pro Woche beantworten würde xD Sich da 3-5 Minuten pro Mail zu nehmen sollte da nicht zu viel verlangt sein. Btw machen das gute Unternehmen die wert auf ihr Image legen auch.

mich 3 Frage stellende Leute erwarten die noch davon ausgehen das ich neben dem Stuhl sitze und warte bis die sagen "sitz" dann ist das das falsche Team für mich.
Also bei uns sind immer alle im channel, die mit dem Bereich zu tun haben, in dem der Bewerber sich bewerben will. Macht ja auch sinn :D Die müssen ja schließlich mit dem zusammenarbeiten.

Die Stimmung und das Wohlgefühl sind im Team immer noch am wichtigsten. Wenn man nicht alles so Strengt nimmt dann findet man auch leichter etwas oder Jemanden.
True. Wobei man immer überlegen muss, wo man hin will und welche ansprüche man an sich selbst und sein Projekt stellt. Bei mir ist grundsätzlich jeder Willkommen. Aber ich kann leider nicht jeden in dem Bereich mitwirken lassen in dem er möchte, weil das können teilweise nicht passt und damit der Server in sich nicht stimmig ist. Ich kann alternative Aufgabe anbieten, aber wenn derjenige unbedingt als Architekt arbeiten will aber mir dann einen Cobbleklotz dahin setzt kann ich ihm auch nicht weiter helfen :D

In diesem Team gibt es nur eine Bedingung, passe dazu und der rest der kommt schon
True. Siehe oben. Wer nicht passt fliegt. Stress im Team ist das letzte was man braucht. Mal abgesehen von können und Kompetenz

Nun Also was sagt ihr zu dem ganzen? Sagt mir eure Meinung, auch wenn ihr sagt wir können das nicht ändern, und wenn es nur ein Lob an die leute sein soll die ihr Respektiert und schätzt für die Lustigen Momente!
Klar können wir was ändern :D Zwar nur in unserem Bereich :D Aber das ist doch ein Anfang und man regt sich weniger auf :D Wer seine Helfer nicht Respektiert und Spaß mit ihnen hat ist selber Schuld und wird keinen Spaß haben. Wenn ich schaue, wie viel offtopic bei uns im Discord geschrieben wird habe ich mehr das Gefühl, dass der Minecraft Server hinter der Gemeinschaft steht. Finde ich aber eigentlich gar nicht schlimm :D

"Ich bin Owner du machst was ich sage"
Alternativ: "Was will der Pöbel von mir"

Ich denke dadurch hab ich mittlerweile eine sehr hohe Geduldsgrenze aufgebaut und nehm das mehr oder weniger einfach so hin.
Tut das nicht jeder, der nen MC Server hat? :D Im idealfall zumindest :D Minigame Server leiten macht unheimlich geduldig. Aber auch Konsequent

Es geht nur noch ums Geld und wer den längsten Internet8==o hat
Tja ¯\_(ツ)_/¯ Bei vielen leider schon. Aber was will man machen ¯\_(ツ)_/¯

Aber ja du hast recht, ich denke der Spielspaß is irgendwann in den letzten Jahren auf der strecke geblieben.
Findest du? o.o Hängt ganz vom Team ab. Wir haben alle Spaß ¯\_(ツ)_/¯ Hoffe ich zumindest.

Aber recht hast du. Der aktivste Teil des Forums ist die Börse, ist ja meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich, aber schön wäre es, wenn alles, wie du schon sagst, wieder mit etwas mehr Spaß verbunden
Ich finde die Börse aber auch unterhaltsam. Liefert mir immer wieder guten Nachschub für 0815Craft ¯\_(ツ)_/¯

Das und alle diese geldgeilen Server haben mir schlussendlich den Spaß am Spiel verdorben.
Aber warum beachtest du sie? o.o Gomme, Hive, Hypixel interessiere mich 0 o.o Warum über etwas aufregen und davon den Spaß nehmen lassen? Du musst sie ja nicht unterstützen.
Wäre in etwa so, dass dir das Magnum Eis die lust am eis verdorben hat, weil es so teuer ist und du deswegen kein eis mehr ist

Überall liest man bei neuen Servern was vonwegen "Wir revolutionieren den Minecraft Multiplayer," ohne zu merken, dass die Idee dahinter von tausendfach verwendet wird und eigentlich so gut wie nichts revolutioniert.
Tja ein gutes Konzept erfordert Zeit und arbeit. Viele sind nicht bereit dies zu investieren.

nur noch "wer" ist, wenn man Premium PlusPlusPlus und einen durch zu vielen Farben unleserlich gemachten Namen im Tab hat.
Baaah wie ich es hasse xD

(Nebenbei bemerkt, ich weiss, dass es Server in diese Richtung gibt, aber die meisten haben entweder zu viele Spieler, Griefer und Trolls, Diebe und/oder einen Owner, der sich zu 0% mit der Materie auskennt).
Wer sagt denn, das vanilla keinen Grieferschutz haben darf?
Autofahren ist ja auch immer noch autofahren, auch wenn ne neue Regel eingeführt wird ¯\_(ツ)_/¯

Davon sieht man aber heute nichts mehr, in der Neueste 5 Server Liste sehe ich nur noch Minigames oder RPG Server mit einem Konzept, dass schon so oft verwendet wurde, dass es schon wieder langweilig ist und auf
die Dauer keine Spieler haben wird.
naja ob man auch nur 10% der angepriesenen RPG Server so nennen kann wage ich mal zu bezweifeln xD

heute nichts mehr ohne einen Marketing-Stategen möglich und einen YTber oder anderweitige Person die einen NoName-Server pusht. Natürlich habt ihr mit den 0815Servern/0815Ownern recht
Aber wer will den nen youtuber :D Du kannst durchaus noch ne ordentliche Com aufbauen. Aber das ist arbeit und die wollen sich viele nicht mehr machen und geben auf. 0815Craft ¯\_(ツ)_/¯

Vanilla geben kann wegen Griefern/Hackern
siehe oben. Wer defininert Vanilla. Warum kann man Vanilla nicht mal neu definieren und der Zeit anpassen? Wäre es so schlimm?

Ich denke ebenfalls, dass der Bereich Minigames "ausgelutscht" ist. RPG kannn man mit eigenen Texturen und viel Arbeit noch was erreichen.
True

Ein ebenfalls problematisches Thema ist, dass die wenigsten Owner dies versteuern. Ich weiße viele freundlich amdarauf hin (meist die Neuesten hir in der Liste) und werde zum Dank nur beleidigt. Mancham lwünshte ich mir einen Rechtsanwalt der die ganzen kleinen Server verpfeift, da es unfair gegenüber der anderen Server ist, die braf alles versteuern.
Amüsanter Gedanke aber unrealistisch :D Mir sind die mittlerweile egal ¯\_(ツ)_/¯

So hoffe hab nicht zu viel Senf dazu gegeben ¯\_(ツ)_/¯

Oben