Hallo ihr Lieben!
Da ich bereits 4 Stunden jetzt an der Lösung des Problems sitze und nicht weiter komme, hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Im Grunde ist mein aktuelles Problem, dass ich keine Mods installieren kann, in meinem Fall OptiFine.
Was ich bisher gemacht habe:
- Java Installiert
- OptiFine gedownloaded und versucht zu installieren per Doppelklick - Fehlermeldung von Java.
Die Fehlermeldung beinhaltete folgendes:
Fehler: Hauptklasse C:\Users\Meinname\Desktop\OptiFine.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden.
Die nächsten Schritte waren:
- Java neu installiert
- die OptiFine-Datei neu gedownloaded
- die OptiFine-Datei auf die java.exe/javaw.exe gezogen und versucht, dadurch die Datei zu öffnen. Die Fehlermeldung tauchte jedoch erneut auf.
Da ich mir auf Anhieb nicht weiter helfen konnte, habe ich meinen Freund Google befragt. Dort gab es einige Tutorials, die mir weiter helfen sollten, die ich nacheinander probiert habe:
- Forge installieren; Kein Erfolg
- in der registry den Pfad für .jar-Dateien angeben, worüber die geöffnet werden sollen; kein Erfolg
Java hat sich hierbei wenigstens geöffnet, jedoch mit der Fehlermeldung "Anwendung kann nicht gestartet werden."
- die Datei per cmd-Zeile öffnen; Kein Erfolg
Als ich versucht habe, die Datei per cmd-Zeile zu öffnen, kam folgende Fehlermeldung:
Error: Unable to access jarfile OptiFine.
Also habe ich den Fehler erneut gegooglet.
Der erste Vorschlag kam von chip.de, in dem es hieß, dass es Schreibfehler gegeben haben könnte, die .jar-Endung nicht vorhanden sei oder der Ordner-Pfad falsch angegeben sei.
Alle drei Punkte habe ich abgearbeitet und überprüft, alles stimmte und es klappte dennoch nicht.
Weitere Tutorials und Hilfen schilderten mein Problem, aber im Bezug auf Server und Probleme mit bukkit. Die Anweisungen in den Tutorials haben mir nicht weiter geholfen.
Was ich außerhalb der Tutorials noch gemacht habe:
- .jar als eigene Endung im Namen angefügt (ohne Erfolg)
- überprüft, ob die Datei noch im .zip-Format war (war sie nicht)
- .minecraft-Ordner gelöscht inklusive Minecraft-Installer und neu gedownloaded
Was ich an Vorschlägen hier bereits erledigt habe:
- Doppelklick auf die Anwendung
- Virenprogramm deaktivieren
Jetzt sitze ich nach mehr als 4 Stunden frustriert hier und bin immer noch keinen Schritt weiter, außer, dass ich weiß, wie ich es NICHT lösen kann.
Ich hoffe, dass mir irgend wer bei meinem Problem helfen kann.
Java-Version: 1.8.0_131 für 64bit
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Herzlichste Grüße
eine frustrierte Sona
Da ich bereits 4 Stunden jetzt an der Lösung des Problems sitze und nicht weiter komme, hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Im Grunde ist mein aktuelles Problem, dass ich keine Mods installieren kann, in meinem Fall OptiFine.
Was ich bisher gemacht habe:
- Java Installiert
- OptiFine gedownloaded und versucht zu installieren per Doppelklick - Fehlermeldung von Java.
Die Fehlermeldung beinhaltete folgendes:
Fehler: Hauptklasse C:\Users\Meinname\Desktop\OptiFine.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden.
Die nächsten Schritte waren:
- Java neu installiert
- die OptiFine-Datei neu gedownloaded
- die OptiFine-Datei auf die java.exe/javaw.exe gezogen und versucht, dadurch die Datei zu öffnen. Die Fehlermeldung tauchte jedoch erneut auf.
Da ich mir auf Anhieb nicht weiter helfen konnte, habe ich meinen Freund Google befragt. Dort gab es einige Tutorials, die mir weiter helfen sollten, die ich nacheinander probiert habe:
- Forge installieren; Kein Erfolg
- in der registry den Pfad für .jar-Dateien angeben, worüber die geöffnet werden sollen; kein Erfolg
Java hat sich hierbei wenigstens geöffnet, jedoch mit der Fehlermeldung "Anwendung kann nicht gestartet werden."
- die Datei per cmd-Zeile öffnen; Kein Erfolg
Als ich versucht habe, die Datei per cmd-Zeile zu öffnen, kam folgende Fehlermeldung:
Error: Unable to access jarfile OptiFine.
Also habe ich den Fehler erneut gegooglet.
Der erste Vorschlag kam von chip.de, in dem es hieß, dass es Schreibfehler gegeben haben könnte, die .jar-Endung nicht vorhanden sei oder der Ordner-Pfad falsch angegeben sei.
Alle drei Punkte habe ich abgearbeitet und überprüft, alles stimmte und es klappte dennoch nicht.
Weitere Tutorials und Hilfen schilderten mein Problem, aber im Bezug auf Server und Probleme mit bukkit. Die Anweisungen in den Tutorials haben mir nicht weiter geholfen.
Was ich außerhalb der Tutorials noch gemacht habe:
- .jar als eigene Endung im Namen angefügt (ohne Erfolg)
- überprüft, ob die Datei noch im .zip-Format war (war sie nicht)
- .minecraft-Ordner gelöscht inklusive Minecraft-Installer und neu gedownloaded
Was ich an Vorschlägen hier bereits erledigt habe:
- Doppelklick auf die Anwendung
- Virenprogramm deaktivieren
Jetzt sitze ich nach mehr als 4 Stunden frustriert hier und bin immer noch keinen Schritt weiter, außer, dass ich weiß, wie ich es NICHT lösen kann.
Ich hoffe, dass mir irgend wer bei meinem Problem helfen kann.
Java-Version: 1.8.0_131 für 64bit
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Herzlichste Grüße
eine frustrierte Sona
Zuletzt bearbeitet: