• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

PlugIn BungeeCord oder Spigot?

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Hey Leute,

ich bin neu im Bereich der Programmierung, und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt beim Laden eines Plugins zu unterscheiden ob der Server Spigot oder BungeeCord ist.

Also das man mit einem try-catch Block abfängt oder mit einer If Abfrage jedoch muss ich das ganze ja irgendwie schaffen ohne zuvor die JavaPlugin /Plugin Class des jeweiligen Servertypen extended zu haben. Aber ich befürchte das dann das Plugin garnicht mehr startet. Wenn ich in der 'plugin.yml' als "main:" eine Klasse ohne JavaPlugin/Plugin angebe.

Hat da jemand eine Idee wie man das machen kann? Ich versuche nämlich ein Plugin zu schreiben, bei dem man einfach die selbe Datei für beides verwenden kann.

Falls ihr noch Informationen bezüglich des Plugin braucht einfach fragen :D

Vielen Dank euer Maxi :D

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Du erstellst eine plugin.yml (für Spigot) und eine bungee.yml (für BungeeCord) die dann jeweils eigene Hauptklassen gesetzt haben.

Es empfiehlt sich, dein Projekt in drei Unterprojekte aufzuspalten. Eines für den gemeinsamen Code, eines für Spigot und eines für BungeeCord.
Im gemeinsamen Projekt sollten dann keinerlei Abhängigkeiten von BungeeCord und Spigot verwendet werden. Und bei den anderen Teilprojekten entsprechend nur Abhängkeiten von der jeweiligen Server-API und dem gemeinsamen Projekt. So vermeidest du aus Versehen Verweise auf nicht vorhandene Klassen zu erzeugen, die dann zu Fehlern führen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Mich beschleicht das Gefühl, dass du etwas Grundlegendes über BungeeCord und Spigot nicht verstanden hast. Es gibt nämlich nicht gerade viele Gründe eine .jar Datei für beides zu erstellen. Für einen Anfänger ist das auch gar nicht so einfach. Dir ist klar, dass BungeeCord nur der Proxy für Minecraft Server ist?

Meinst du vielleicht Bukkit und Spigot?

Zuletzt bearbeitet:

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
BungeeCord schaut zunächst nach einer Datei bungee.yml, nur wenn diese nicht existiert nach plugin.yml.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle für solche Dual-Plugins. Spontan fallen mir als Themengebiete ein: Permissions, Banmanagement, Chat

Vielen Dank @BlackHole für deine hilfreichen Antworten.
Nun weiß ich wie ich es machen werde :D

PS: @可愛い

Mich beschleicht das Gefühl, dass du etwas Grundlegendes über BungeeCord und Spigot nicht verstanden hast. Es gibt nämlich nicht gerade viele Gründe eine .jar Datei für beides zu erstellen. Für einen Anfänger ist das auch gar nicht so einfach. Dir ist klar, dass BungeeCord nur der Proxy für Minecraft Server ist?

Meinst du vielleicht Bukkit und Spigot?

Warum sollte ich wissen wollen ob die Bukkit/Spigot was im Prinzip das selbe ist die bungee.yml nutzt? Sinn weit verfehlt :D xD

Danke aber nein Danke für diesen wirklich nutzlosen Kommentar. Du gehst mit mir um als wäre ich "Dumm" oder zu blöd selbst zu denken. Nicht jeder der mal Hilfe braucht ist ein 12 jähriger der überhaupt keine Ahnung von Java hat.

Vielleicht versuchst du es beim nächsten Mal erst mal mit was hilfreichem, bevor du den Thread-Schreiber direkt kritisierst und sein Wissen/Können in Frage stellst.

Vielen Dank Maxi

//CLOSED

Zuletzt bearbeitet:

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Yap. Stinknormaler User schließt Thread...

Jap. Logik ist ebenfalls vorhanden.

//edit
Nie editiert.

Tg,
@Ferkel

Du mit nicht sehr viel Inteligenz gesegneter Mensch... Das macht man so damit bestimmte Personen beispielsweise DU nicht mehr drunter schreiben und die Mods wissen das es hier nix mehr zu schreiben gibt.

Diesmal endgültig.

//CLOSED (nix mehr schreiben weil sich das Thema erledigt hat)

DesertFade.

Minecrafter
Diamanten
301
Minecraft
NullKomma5
Auch wenn man hier nicht mehr drunter schreiben sollte ... lieber @zM4xi.

Du kritisierst andere, willst aber selbst nichts einstecken. Die liebe @可愛い hat versucht, dir etwas klar zu machen, falls du es nicht verstehen solltest.
Nur weil ihre Aussage nicht richtig war, das du es nicht verstehen würdest, musst du sie nicht für dumm abstempeln oder direkt auf so eine intelligenzlose, "depperte" Art und Weise kritisieren.

Nach meiner Beurteilung bist du nicht ganz reif wie gedacht. Wie alt bist du denn? Nur so.
Und nur weil man Java programmieren kann, heißt das noch lange nicht das man seine Intelligenz gut nutzt.^^ (Umgangssprachlich meine ich das man sehr wohl auch "dumm" sein kann.)

Überarbeite dein Verhalten gegenüber anderen Usern im Internet, denk an die Netiquette.

LG, DesertFade. | Phil.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich hab mir den Thread nicht mehr angeguckt. Anfangs sah das nach einer vernünftigen Frage aus und sogar mit ordentlicher Rechtschreibung. Wer allerdings so eskaliert wird von mir einfach ignoriert. Hier rennen jeden Tag 10 Leute rum, die keine Ahnung haben, dass Spigot und Bukkit das selbe Interface benutzen. Jemand der sich selbst als Anfänger bezeichnet wird auch sicherlich nicht wissen wie der Classpath in Java funktioniert und somit früher oder später seinen Code vermischen und Probleme mit fehlenden Klassen in Bukkit oder BungeeCord bekommen. Aber egal, muss er selbst wissen, wie es korrekt geht wurde ihm davor auch gesagt. Ich freu mich dann immer nur wenn nach 2-3 Wochen ein Thread auftaucht, in dem er fragt, wieso er ClassNotFound Exceptions bekommt, wenn er auf statische Klassen oder Methoden zugreifen will.

Ansonsten schön, dass ihm geholfen wurde.

Oben