• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Der kleine Zentix-Ratgeber|Teil 2| Ist es sinnvoll einen Server neu zu eröffnen?!

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey Community,

ich dachte mir, dass ich euch heute mal wieder mit einem Teil meines Ratgebers bereichere. Der letzte Teil kam ja relativ gut an. Heute will ich dieses Thema als Diskussion anschneiden, da es zu diesem sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Hier will ich nun meinen einmal präsentieren und dazu anregen selber sich seine Meinung zu bilden. Ich setzte das ganze unter meine Ratgeberreihe, da ich meine Meinung als Ratgeber anbieten will.

Gliederung:

1. Einleitung
2. Serversituaion heute
3. Meine Meinung/ Mein Rat

1. Einleitung

Wie es @Hadde-chan es in seiner Reihe 0815-Server gerne satirisch darstellt, finden es die Leute immer sehr witzig. Doch auch in dieser Reihe (wie in jeder Satire) steckt ein ernster Thema. Leider ist aber dies ein alltägliches Bild auf "Deutschlands Servern".

2. Serversitutation heute

Viele Minecraft-User glauben, dass sie es schaffen mal eben GommeHD.net/rewinside.tv und viele andere große Netzwerke zu topen. Dass das utopisch ist denke ich, dass ich nicht erklären brauche. Wenn man mal unsere allseits geliebte Serverliste anschaut, fällt die Entscheidung zwischen zich identischer Server schwer. Alle haben sie genau zwei Konzepte Minigames oder Freebuild. Die, wie ich finde faulsten unter ihnen, sind die, welche einfach einen PlotMe-Server machen und meinen, dass das jetzt alles in den Schatten wirft. Klare Kritik gibt es meist nur von den alten Hasen hier im Forum. Aber diese Owner werden schon bald nach maximal 14 Tagen eines Besseren belehrt. Plötzlich bleiben die Userzahlen aus und der Server ist nach spätestens 21 Tagen wegen Frustration geschlossen. Dies ist ein alltägliches Bild und das nicht nur hier auf der Serverliste!

3. Meine Meinung/ Mein Rat

Nun kommen wir als mal zu meiner Meinung oder auch meinen Rat an die, die meinen das sie es drauf haben. Das beste was man machen kann, wenn man noch nicht so erfahren ist, ist sich einem Netzwerk anzuschließen. Ich habe angefangen mein Wissen über die Technik zu erweitern, da war die Situation noch nicht so bedingt. Macht erst einmal kleine Eventserver für private Zwecke und werdet so mit der Materie vertraut. Knüpft mit erfahrenen Leuten Kontakte, da ihr diese für einen Server braucht. Und wenn ihr dann unbedingt einen Server machen wollt, überlegt euch ein Konzept. Schreibt ruhig einmal 7-10 Din A4 Seiten am PC mit Dingen, die euren Server ausmachen sollen. Und dann macht mit Ruhe. Wichtig hierbei ist, dass ihr wirklich Spaß an der Sache haben müsst, denn ich z.B. arbeite seit 4 Monaten an meinem Server und bringe ihn auch erst in einem Monat raus. Denn ich will, dass alles funktioniert. Was auch wichtig ist, ist, dass ihr nicht nur Standard Minigames oder Freebuild macht, sondern euch auch selber neues überlegt.

Mehr dazu findet ihr aber in meinem Ersten Ratgeber. Dort lernt ihr, wie ihr euren Server fit für die große weite Welt macht!(Hier)

Liebe Grüße euer Zentix_HD und bis zum nächsten Teil meiner Ratgeberreihe!

P.S. Bitte entschuldigt, wenn dieser Teil nicht so ausführlich und bunt geworden ist wie der Letzte. Hatte nicht so viel Zeit und wollte diesen Teil aber unbedingt heute noch an euch bringen!

Viel Spaß bei der Diskussion!!!

Oben