• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Noch so ein Minecraft Server Managing Tool...?

Würdet ihr ein solches Tool verwenden?

• Ja

• Nein

• Mal schauen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DaNeubi

Minecrafter
Diamanten
315
Minecraft
DaNeubi
Hallo liebe Community,

seit längerem schon arbeite ich an einem Tool, welches einem das Erstellen von Minecraft Servern erleichtern soll.

Ich weiß, es gibt schon sehr viele da draußen. Meiner Meinung nach fehlt aber eines, mit dem auch total Unwissende einen Server erstellen und ihn für die Öffentlichkeit zugängig machen können.

Hierbei beinhaltet mein Konzept derzeit folgendes:

• Jeder Server wird Schritt für Schritt Konfiguriert
Hierbei wird der Benutzer Schritt für Schritt durch die einzelnen Punkte geleitet. Jede Version, jede API hat dabei ihre eigenen Einstellungen, sodass man nur das Einstellen und sehen kann, was gerade benötigt wird.
• Ein „Tutorial“ um die Ports vom Router zum PC weiterzuleiten bzw. freizuschalten
Hierbei wird dem User erklärt wie er bei einem Server z.B. den Server einzurichten hat und wie es Zuhause funktioniert. Im späteren Verlauf plane ich dies soweit möglich vom Programm erledigen zu lassen.
• Vanilla, Forge, Spigot und Sponge Server
Bei jeder API wird jeder Version, welche einen Server besitzt angezeigt, so kann man alle Server aus einer Hand installieren.
• Eigene Mods können hinzugefügt werden
Hierbei arbeite ich daran, dass geprüft wird, ob die Mod, welche hinzugefügt werden soll kompatibel ist oder nicht.
• Man kann bereits erstellte Server Managen, wie man es von den großen kennt (mcmyadmin usw.)
Beinhaltet alle Standard Funktionen wie Console, Commands, Quick Commands, Datei Manager, Spieler Übersicht, Performance Übersicht, …
• Ein Assistent welcher helfen soll Fehler zu Diagnostizieren.
Hierbei meine ich vor allem das Problem, wenn jemand einen Server mit Mods installieren möchte und dieser die ganze Zeit abstürzt. Der Fehler wird dann von der Software gefunden und dem User wird angezeigt welches Problem vorhanden ist. Zusätzlich möchte ich den Usern, welche sich interessieren das Lesen des Errorlogs näherbringen, da es ja gar nicht so schwer ist, wenn man weiß wonach man suchen muss.
• Anpassbares Design und Multilingual
Der Benutzer kann aus verschiedenen Designs und Sprachen auswählen. (Sprachen vorerst Deutsch und Englisch)​

Nun wisst ihr was ich mir als Ziel für dieses Programm gesetzt habe.
Aber um wirklich ein gutes und auch benutzerfreundliches Programm zu schreiben, benötige eure Hilfe.

Was würdet ihr bei einem solchen Programm vermissen, oder ergänzen?

Was fehlt euch bei einem bekannteren System, was ihr gerne mal sehen/benutzen würdet?

Das Programm wird immer kostenlos bleiben.
Falls ihr findet es sei Schwachsinn, bitte begründet mir dies.

Danke für eure konstruktive Kritik und Vorschläge.

DaNeubi

G

gencapd

Guest
Für Schwachsinn halte ich das nicht unbedingt, aber ich habe immer Bauchschmerzen, wenn man komplett Ahnungslosen so ein Tool gibt, die sich dann einen hoch gerüsteten Root-Server besorgen und quasi im Blindflug darauf vertrauen, dass dein Tool es schon richtig einrichten wird - rein theoretisch könntest du hinter den Einstelungen ja alles mögliche verstecken (was ich dir nicht vorwerfen möchte, aber möglich wäre es nun mal).
Solches Wissen sollte man sich dann doch lieber in Tutorials aneignen und/oder sich einen Gameserver bei Nitrado oder so holen - deren Benutzeroberfläche ist ja auch schon sehr benutzerfreundlich.

Aber: Ich sehe eben auch, dass solche Hilfen an sich auch Leuten helfen können, die kreative Ideen haben, sich mit der Technik aber einfach nicht auskennen und es auch nicht lernen können/wollen. Und ab gewissen Ambitionen ist ein Gameserver eben auch nicht mehr realistisch bzw. zu teuer.
In dem Fall könntest du noch einen Auto-Installer für Mods hinzufügen, damit der Nutzer nicht mal mehr die Dateien kopieren muss. Des Weiteren könntest du dann nach und nach die Konfiguration der Mods in das Tool integrieren, inklusive kurzer Erklärungen, was das alles bedeutet.

Wobei selbst unter diesen Voraussetzungen die Frage bliebe, was die Leute machen, wenn sie zwar Minecraft am laufen haben, aber TS3, die Website und sämtliche Rootserver-Konfiguration nicht hinbekommen...

MfG,
gencapd

DaNeubi

Minecrafter
Diamanten
315
Minecraft
DaNeubi
rein theoretisch könntest du hinter den Einstelungen ja alles mögliche verstecken (was ich dir nicht vorwerfen möchte, aber möglich wäre es nun mal)
Könnte ich ja. Könnte jeder. Es gibt mir schon etwas zu bedenken, dass von Anfang an gleich an soetwas gedacht wird. Dass könnte man auch von den großen wie Multicraft annehmen. Hierbei geht man ja auch davon aus, dass man der Server nur konfigurieren muss und das Programm alles macht. Genau dass ist mein Ziel.

Aber: Ich sehe eben auch, dass solche Hilfen an sich auch Leuten helfen können, die kreative Ideen haben, sich mit der Technik aber einfach nicht auskennen und es auch nicht lernen können/wollen. Und ab gewissen Ambitionen ist ein Gameserver eben auch nicht mehr realistisch bzw. zu teuer.
In dem Fall könntest du noch einen Auto-Installer für Mods hinzufügen, damit der Nutzer nicht mal mehr die Dateien kopieren muss. Des Weiteren könntest du dann nach und nach die Konfiguration der Mods in das Tool integrieren, inklusive kurzer Erklärungen, was das alles bedeutet.
Vielen vielen Dank für diese Ideen. Dass mit den Mods werde ich mir nocheinmal anschauen, wie ich es am besten implementieren kann.

Das Programm richtet sich auch an Developer, diese können einstellen, dass bevor der Server gestartet wird, ihre neue Mod/ ihr neues Plugin aus dessen Verzeichniss in das Mods Verzeichnis der Servers Kopiert wird.
Natürlich ist es auch mein Ziel an z.B. Mcmyadmin, Multicraft heranzukommen. Sobald ein Design für das Lokale Programm steht, werde ich mich an ein Webinterface machen um auch hier unabhängiger von einer RDP zu sein.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Ich für meinen Teil finde diese Idee eigentlich ziemlich gut. Nicht jeder kann perfekt mit FTP, SSH oder sonst was
umgehen & brauch Hilfe. Wenn der Fokus dann noch auf Entwicklungsvereinfacherung liegt sodass man die Plugins
immer erst aus einem Verzeichnis neu lädt, dann steht dem meiner Meinung nach nichts im wege ;)

Freue mich auf erste Eindrücke ^^

Lg. AconTM

DaNeubi

Minecrafter
Diamanten
315
Minecraft
DaNeubi
@AconTM
Eigentlich habe ich bisher eher nur an Normale User gedacht welche sich einen Server aufsetzten und diesen dann Managen wollen.
Ich merke aber doch dass insbesondere Devs solch ein Tool benötigen.
Daher bin ich gerade am überlegen, wie ich es für Devs so einfach wie möglich machen kann schnell einen Server mit dem oder den Plugin(s) aufzusetzten und testen zu können.

G

gencapd

Guest
Könnte ich ja. Könnte jeder. Es gibt mir schon etwas zu bedenken, dass von Anfang an gleich an soetwas gedacht wird.
Ich bin sicherlich ein wenig paranoid bei so etwas, aber ich glaube, dass das auch andere Leute denken würden.

Dass könnte man auch von den großen wie Multicraft annehmen.
Die sind eben schon seit einer gewissen Zeit auf dem Markt und konnten beweisen, dass sie den Nutzer nicht betrügen wollen. Als die gestartet sind, waren die Zeiten aber auch andere.
Wenn du das Programm ohnehin kostenlos halten willst, kannst du ja auch darrüber nachdenken, den Quellcode öffentlich zu machen - das nimmt dann selbst Leuten wie mir den Wind aus den Segeln. :D
Positiver Nebeneffekt: Bei einer gewissen Community-Größe suchen die Leute für dich nach Bugs. ;)

DaNeubi

Minecrafter
Diamanten
315
Minecraft
DaNeubi
Wenn du das Programm ohnehin kostenlos halten willst, kannst du ja auch darrüber nachdenken, den Quellcode öffentlich zu machen - das nimmt dann selbst Leuten wie mir den Wind aus den Segeln. :D
Positiver Nebeneffekt: Bei einer gewissen Community-Größe suchen die Leute für dich nach Bugs. ;)

Dass hatte ich vor :)

Undex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Undex
Hey all,

also ich geb mal meinen Senf zu diesem Thema, auch wenn das schon 1 Monat her ist ;)

Man muss sich doch die Frage stellen, wie weitreichend und wofür soll dieses Tool eingesetzt werden können? Anhand der ganzen Beiträge würde ich meinen, dass das Tool für Nutzer bestimmt ist, die auch eher jüngere Minecraft-Spieler sind, die ihren ersten Server erstellen wollen. Zu großer Wahrscheinlichkeit mal wieder so ein Minigames Netzwerk... *hust* *hust*

Nun gut zurück zum Tool... Wenn du sogar noch sagst, dass Developer diese Tools verwenden sollen, für welche Art Devs soll das bestimmt sein? Ich denke mal, dass viele Developer die ihre Plugins entwickeln sich selbst in das Thema einen eigenen Server auf einem Root/V-Server unter Linux anzulegen oder zu mindestens die Basics kennen. Klar man kann sagen, man würde es ihnen einfacher machen, ABER es steht der Sinn dahinter so ein Tool zu programmieren, welches unter Umständen kaum Devs nutzen werden, weil es nicht schwer ist einen Server unter Linux zu erstellen.

Auch wirkliche Serverbetreiber (mich eingeschlossen) verwenden kein Multicraft oder sonstige Tools um Server auf Linux-Ebene zu verwalten. Ich sag mal, die 2-3 Befehle die ich da eingebe um mit Linux einen MC-Server zu starten sind innerhalb 10 Minuten angeeignet.

Lg Paddi

Oben