• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

StudentHub - Verbinde deine Klasse!

Würdest du und deine Klasse diese App benutzen?

• Ja

Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

Stimmen: 9 81,8%

• Umfrageteilnehmer
    11

Dunios

Minecrafter
Diamanten
300
StudenHub ist eine Applikation für Studenten, von Studenten. StudenHub erleichtert für Studenten (im gleichen Klassenraum, auch "Classroom") die Zusammenarbeit. Zudem können sich die Schüler gegenseitig helfen und Informationen austauchen. Die Daten werden in der Cloud gespeichert, sodass man immer und überall auf StudentHub zugreifen kann.

Wichtige Merkmale
• Eine gute Lösung für Studenten/Schüler
• Verbinde dich mit deinen Mitschülern
• Erhalte Benachrichtigungen wenn jemand ein neues Ereignis erstellt oder etwas kommentiert
• Ein "Dashboard" für die nächsten 7 Tage
• Einfach zu benutzen
• Daten sind in der Cloud gespeichert
• Offline Modus

graphic_asset_1_de.png
graphic_asset_2_de.png
graphic_asset_3_de.png
graphic_asset_4_de.png

Die App ist immer noch in der BETA Phase!
Download (Google Playstore): https://play.google.com/store/apps/details?id=it.bachmann.studenthub

Meine Frage:
  • Ist diese App interessant?
  • Welche Features sollten noch hinzugefügt werden (es kommt bald Chat & Dateispeicher)
  • Fehlt etwas wichtiges für dein Schulleben (Ich wohne nicht in Deutschland, deshalb weiß ich nicht was man alles in der Schule braucht)
  • Feedback!

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Auch wenn alles größtenteils unsere Klassengruppe via Whatsapp regelt, ist so eine App gar nicht so schlecht. Ein Bilderupload wäre gut, wenn man Aufgabenzettel abfotografieren möchte. Eventuell auch ein Dateisharing für Projekte oder Referate. Auch Markierungen im Kalender (z. B. rote Markierungen für Klassenarbeiten) wären gut. Weitere Ereignisse wie z. B. Klassenfahrten mit anderen Farben, eventuell auch ein Prioritäten- und Tagsystem.

Die größte Herausforderung wäre, dass alle diese App installieren. Aber an sich eine gute Idee.

Dunios

Minecrafter
Diamanten
300
Auch wenn alles größtenteils unsere Klassengruppe via Whatsapp regelt, ist so eine App gar nicht so schlecht. Ein Bilderupload wäre gut, wenn man Aufgabenzettel abfotografieren möchte. Eventuell auch ein Dateisharing für Projekte oder Referate. Auch Markierungen im Kalender (z. B. rote Markierungen für Klassenarbeiten) wären gut. Weitere Ereignisse wie z. B. Klassenfahrten mit anderen Farben, eventuell auch ein Prioritäten- und Tagsystem.

Die größte Herausforderung wäre, dass alle diese App installieren. Aber an sich eine gute Idee.
Sachen wie Dateien speichern sind schon geplant. Dies wird in folgenden zwei Varianten möglich sein:
  • Dateien/Bilder gleich beim Ereignis hinzufügen
  • Dateien hochladen (unabhänging von Events)
Das mit den verschiedenen Farben ist eine gute Idee, danke dafür.

C

cstmth | Carl

Guest
Sehr schöne Idee - ich hätte noch einige Ideen:
  • Projektgruppen (wie für Referate)
  • Eine Art "Admin" im Classroom und "Teacher" wenn der Lehrer da mitmacht
  • Videochat :p

LittleFunky

Minecrafter
Diamanten
300
Die Idee an sich ist klasse! Nicht nur für Studenten auch reguläre Schulklassen könnten bestimmt auch damit super Arbeiten!

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ist Classroom von Google nicht so ziemlich das?

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Welcher Student freut sich nicht über noch ein weiteres Portal/eine weitere Plattform, die er beobachten soll, um an wichtige Informationen zu kommen... /s
Es gibt sicher Unis, an denen es eine einheitlich organisierte Austausch- Mitteilungsplattform gibt, aber zumindest bei denen die ich besucht habe, ist dem nicht so. Um mal einen kleinen Eindruck zu verschaffen, welche Plattformen ich schon in meiner Studentenzeit regelmäßig auf wichtige Infos überprüfen musste:
  • das Lernportal der Uni für Naturwissenschaften (zum Anmelden und für Skripte etc.)
  • das Lernportal meiner Fakultät (zum Anmelden und für Skripte/pdf-Dateien mit absolut logischen Passwörtern...)
  • das Portal der Fachschaft für Altprotokolle zu Klausuren/Prüfungen
  • das Portal einer weiteren Fachschaft für Altprotokolle
  • die Fachschaft selbst für Altprotokolle, die es nur gedruckt gibt (okay, das wurde abgeschafft im letzten Semester)
  • die Homepage der Uni (Semesterzeiten, Termine etc.)
  • die einzelnen Homepages jedes einzelnen Fachs (Anmeldung/Termine/Materiallisten)
  • Emailpostfach der Unimailadressen (je nach Uni können das btw. mehrere sein, z.B. eine Allgemeine, eine Fachbereichs)
  • die schwarzen Bretter diverser Fächer (Offline - und nein, die Infos gibt es online nirgends| Termine, Klausurergebnisse, wichtige Mitteilungen)
  • Zettel an Kursräumen/Eingängen zu Abteilungen (Klausurergebnisse, Termine, wichtige Mitteilungen)
  • Whatsappgruppen (Semester, Lerngruppen, Übungsgruppen mit dem Dozent etc. pp)
  • Facebookgruppen (weils Spaß macht und Whatsapp nicht reicht)
  • diverse Dropboxen in denen sich Sammlungen von Skripten/Altklausuren finden
  • Doodlelisten für Eventplanung
und nicht zu vergessen:
  • der PC von gefühlt 1998 im Keller meines Fachbereichsgebäude auf dem sich der dubiose "Abschlussprüfungsordner" befindet.
Da fehlen noch einige Punkte, aber ich denke das Problem ist gut dargestellt.
Ich weiß auch, dass es Unis gibt, die einheitlich ein Portal vorschreiben, welches auch funktioniert, aber solange da nicht alle Dozenten mitmachen (und die sind eigenwillig), hat man da als Student gar nichts von. Zumindest an meiner Uni werde ich das nicht mehr erleben.
Ich würde als Student auf jeden Fall einen Teufel tun, ein weiteres Portal zu meiner "Beobachtungsliste" hinzuzufügen.

Nebenbei, auch wenn ich weiß, dass es im englischen "Classroom" heißt, klingt für mich immer nach Schule. Da du auch definitiv "Mitschüler" schreibst würde ich das Marketing vielleicht auch auf diese Gruppe beschränken und mehr auf die Bedürfnisse von Schulklassen eingehen, statt das ganze zu mischen. Die Anforderungen der beiden Gruppen an eine solche Plattform sehe ich durchaus als recht unterschiedlich an.

Oben