• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Java läuft beim Minecraft-Start über RAM-Grenze

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Hi,

wir haben im Moment ein etwas komisches Problem:

Der Laptop eines Kumpels hat 8 GB RAM und nutzt 1 GB RAM im Idle Mode, Minecraft wurden im TechnicLauncher für ein Modpack 4GB RAM zugewiesen sind. Nun ist das Problem jedoch, dass der Arbeitsspeicher, sobald er Minecraft startet, vollläuft, d.h. 100% auslastung(=8GB) und danach der PC einfach abstürzt. Dies ist jetzt seit Mittwoch der Fall und wir konnten bisher keine Lösung finden.
Es wurden bereits Java, das Modpack und die Intel Grafiktreiber neu installiert bzw. auf einen Stand vor Mittwoch gedowngraded, dies hat jedoch nichts gebracht.
Als Betriebssystem wird Arch Linux verwendet.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Wurde etwas an der Sichtweite geändert? Da das Betriebssystem Linux ist, kann ich nicht viel über das Speichermanagement sagen, aber gäbe es die Möglichkeit, Java direkt den Speicher "abzudrehen"? Welches Modpack wird verwendet, und ist sowohl in der Launcher Konfiguration des Modpacks als auch beim normalen Minecraft der Speicher limitiert? Wurden vielleicht die Befehle xmx und xms vertauscht?

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Wurde etwas an der Sichtweite geändert? Da das Betriebssystem Linux ist, kann ich nicht viel über das Speichermanagement sagen, aber gäbe es die Möglichkeit, Java direkt den Speicher "abzudrehen"? Welches Modpack wird verwendet, und ist sowohl in der Launcher Konfiguration des Modpacks als auch beim normalen Minecraft der Speicher limitiert? Wurden vielleicht die Befehle xmx und xms vertauscht?

Modpack ist ein Privates und es lief auch schon flüssig ohne Probleme. Speicher ist im Launcher richtig limitiert, steht auch so anscheinend im Fehlerlog als richtig limitiert drin, es wurde auch nicht xmx und xms vertauscht.

Das selbe Problem hatte ich mit dem FTB Launcher auch gehabt und bin auf dieses Thema auf Reddit gestoßen. Dort wird der Launcher als Problemquelle identifiziert und MultiMC als Lösung vorgeschlagen. Diesen benutze ich nun auch (für Modpacks) und habe keine RAM Probleme mehr.

Nun, wir werden das wohl mal testen, aber das komische ist ja, dass es mehrere Monate funktioniert hat.

Mir fällt gerade ein, dass kurz davor(maximal ein Tag) FoamCraft und BetterFPS als Mods wieder entfernt wurden, denke aber kaum, dass das damit zusammen hängt.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Wie lange dauert es, bis der Arbeitsspeicher voll läuft? Steigt die Auslastung rapide an, und vielleicht erst dann, wenn man in eine Welt geht? Ist bspw. ein Energiesparmodus im BIOS oder dem Betriebssystem eingestellt und sorgt für eine künstliche Limitierung des Arbeitsspeichers? (Bezug auf Idle mit 1 GB - eventuell gibt es da keine Umschaltung mehr, Minecraft wird nicht als Belastung erkannt)

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Erstmal vermute ich, dass die Arch Installation keinen Swap eingerichtet hat. Das heißt, sobald die 8GB RAM voll sind, fängt Linux an Prozesse zu killen. Was mich dabei aber wundert ist, dass der PC abstürzt. Eigentlich sollte Linux zuerst anfangen einzelne Prozesse zu beenden. Eine Java VM, die sich den kompletten Arbeitsspeicher gekrallt hat wäre hier daher der erste Kandidat. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Besitzer keine Änderungen am Speichermanagment von Linux gemacht hat, denn ansonsten ist das hier eh hoffnungslos (/etc/sysctl.d/ steht vielleicht etwas), dann muss er selbst wissen was er da getan hat. Das heißt hier würde es irgendwie helfen, wenn du ein Systemlog besorgen könntest, sofern das überhaupt noch geschrieben wird. Es sollte eigentlich zumindest eine Kernelpanik geben. Wie die jetzt genau angezeigt werden soll weiß ich aber auch nicht. Wenn der Desktop noch läuft wirds vielleicht schwierig, keine Ahnung. Wär vielleicht was für Google. Mit Glück könnte man auch über einen anderen PC über SSH das Systemlog überwachen und bekommt noch wichtige Logeinträge mit bevor das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Die Parameter für die JVM kontrollieren nur den Heap Speicher. Es gibt noch einige andere Speicherbereiche, die man nicht limitieren kann. Keine davon sollten aber 4GB überschreiten. Das klingt nach einem ziemlich üblen Bug. Sofern möglich, solltest du auch erstmal versuchen alle Teile des Modpacks der Reihe nach zu entfernen.

Edit: Speicherverbrauch unter Linux ist schwer festzustellen. Es gibt vituellen, geteilten und den wirklich genutzen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Also reden wir von 16GB. Und eigentlich sollte das schon ein wenig dauern, bis auch der Swap Speicher auch noch voll ist. Das Systemlog (also das von Linux, falls das unklar war) wär mein nächster Punkt. Wie gesagt, wenn das nicht mehr beschrieben wird, weis ich auch nicht, wie man da noch dran kommen könnte. Irgendwas mit nem virtuellen Terminal auf nem zweiten Bildschirm oder sowas, falls ihr so weit gehen wollt. Was anderes fällt mir auch nicht ein, um das Problem weiter einzugrenzen.

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Im Systemlog scheint nichts zu stehen, der Heap wird auch beschrieben, jedoch langsamer, als der normale RAM ansteigt, wenn dieser bei 100% ist, dann bleibt der PC sozusagen stehen.

Interessant ist auf jeden Fall, dass z.B. das After Humans Modpack (ältere Minecraft-Version und mehr Mods) sehr stabil läuft.

Wir vermuten mittlerweile, dass BetterFPS oder FoamFix etwas irgendwo abgespeichert haben, was sich genau auf unser Modpack bezieht und die Probleme verursachen, nur wissen wir eben auch nicht, was das sein könnte und wo das stehen könnte.

Benny1008

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Benny1008
Wir vermuten mittlerweile, dass BetterFPS oder FoamFix etwas irgendwo abgespeichert haben, was sich genau auf unser Modpack bezieht und die Probleme verursachen, nur wissen wir eben auch nicht, was das sein könnte und wo das stehen könnte.
Man könnte die Entwickler kontaktieren, den Fall schildern und nachfragen ob und wo die besagten Mods Sachen speichern. Dies dann überprüfen? :)

iTz_Proph3t

Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Oder es wie ein guter Modpack Entwickler machen und einfach debuggen indem man die mods einzeln entfernt/hinzufügt.

Das haben wir eben noch nicht gemacht, weil bisher die Zeit dazu fehlte und wir uns das auch nicht logisch erklären können, wie der Fehler nach einer Neuinstallation vom Techniclauncer, Java und dem Modpack noch besteht, aber wird wohl der nächste Schritt sein, sobald 1-2 Stunden Zeit vorhanden sind.

Oben