• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum werden Skripter so angefeindet?

silentWolf

Minecrafter
Diamanten
300
Hi zusammen. Ich habe vor 4 Wochen mit Skript angefangen. Viel gelernt und schon einige Skripte geschrieben. Dieses aber mehr für den privaten Bereich. Mein Sohn sagte dann ich solle die Skripts doch auch Anderen geben. Von AreShop, Regionsmanager, bis Save von Inventar und Autosave von Inventar und Position alle 5 Minuten usw. Ich habe es dann gemacht und schwer bereut. Eventuell war ich auch auf der falschen Seite. Spigottmc. Die Leute haben fleißig meine Skripte geladen aber dann meine Arbeit zerrissen. Es wäre nicht von mir usw. Das aber nur von Deutschen. In den Wochen habe ich teilweise Tag un Nacht geschrieben und versucht. Bis ich ein Ergebnis hatte. Auch wenn ich Fragen hatte in deren Forum zu bestimmten Bereichen und Skriptplugins. Kam nichts. Von 4 Fragen eine Antwort und das in Englisch von einem Russen. Ich habe alle meine Skripte danach dort gelöscht. Warum ist das Skripten so verpönt auf deren Seite? Es ist eine Programmiersprache wie alle anderen auch. Mit Variablen, Integern usw, nur etwas anders verpackt. Achja und natürlich sofort ausführbar und einsehbar. Einen Schutz vor Fremdnutzung gibt es nicht, aber den gibt es auch nicht bei Plugins! Auch dort ist der Code einsehbar mit entsprechenden Mitteln. Mittlerweile beschäftige ich mich mit Plugins über Eclipse. Ist das normal dass Minecraft Programmierer so angefeindet werden? Dann ist es kein Wunder das mittlerweile jedes Plugin was halbwegs etwas taugt oder gar eine Kopie einer anderen Version verkauft wird. Ich skripte nur noch für meinen Sohn und unseren Server und gebe nichts mehr raus. Ich habe bereits für. Rappelz, Aion und für Wii Programme geschrieben aber nie in Java und für Minecraft. Mir ist auch noch nie eine so unfreundliche Programmierer Community vorgekommen. Bei anderen Spielen wie oben genannt, hat man sich sogar ausgetauscht und codes geteilt und gemeinsam entwickelt. Anschließend dann mit der Community geteilt. Bei Minecraft habe ich alles Andere als so eine nette Gemeinschaft erlebt in den letzten Wochen. WARUM IST DAS SO?

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ich sags mal so:
Dass ist halt eher die Plugin Community. Da herrscht eher ein Konkurrenz verhalten.
Jedenfalls habe ich diese Feindlichkeit auch erlebt und mich dadurch für die Modding Szene entschieden.
(Was ich dir auch empfehlen kann :3 Es gibt viel zu wenig guten mod erstatz für Plugins (beinahe keinen)
und wenn du es wirklich lernen willst und nicht nur serviert bekommen willst helfen dir auch alle gerne ^^)

Und ganz konkret zu Scripts:
Viele sehen es halt als eine Minderwertigere Alternative zu Plugins. Mit dem Konkurrenzverhalten wird es dann nicht wirklich besser...

Floating Apps

Minecrafter
Diamanten
300
Für Anerkennung in der Minecraft-Szene etwas tun?

Die meisten wissen doch gar nicht, was es bedeutet etwas umsonst zu bekommen. Sind doch eh alle darauf aus schnellst möglich ein "Spenden System" *Hust* Steuerhinterziehung *Hust* aufzustellen.
Der Altersdurchschnitt in Minecraft ist sowieso ziemlich niedrig verglichen mit anderen Spielen (sogar Landwirtschafts Simulator steht besser da) und somit sinkt auch die Fähigkeit, Qualität zu beurteilen.

An sich finde ich sowieso, dass sich die meisten "Entwickler", wie sich einige mutiger Weise schimpfen, eher mit Skript befassen sollten um etwas halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen. Java können die meisten Spigot-Entwickler sowieso nicht und schneller wird das Ganze somit auf gar keinen Fall.

Zeichensetzfehler und Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden.

silentWolf

Minecrafter
Diamanten
300
Ich sags mal so:
Dass ist halt eher die Plugin Community. Da herrscht eher ein Konkurrenz verhalten.
.
Danke für deine Antwort. Ja Mods sind eine feine Sache, was mir da nur fehlt sind die Möglichkeiten wie bei Plugins. Mehrere Welten usw. Nichtmal dass ich für beides, Server und Client den Mod brauche. Ansich finde ich Mods auch besser. Aber je mehr Mods man hat umso langsamer wird auch das System. Hatte eine Menge Mods auf dem Server, der packte dass. Aber mein PC mit 8 GB Ram und Quadcore ging in die Knie und Spielen war nicht mehr möglich.

Sobald jemand nen Mod wie Multiverse macht bin ich auch bei den Mods!

Für Anerkennung in der Minecraft-Szene etwas tun?

Die meisten wissen doch gar nicht, was es bedeutet etwas umsonst zu bekommen. Sind doch eh alle darauf aus schnellst möglich ein "Spenden System" *Hust* Steuerhinterziehung *Hust* aufzustellen.
Der Altersdurchschnitt in Minecraft ist sowieso ziemlich niedrig verglichen mit anderen Spielen (sogar Landwirtschafts Simulator steht besser da) und somit sinkt auch die Fähigkeit, Qualität zu beurteilen.

An sich finde ich sowieso, dass sich die meisten "Entwickler", wie sich einige mutiger Weise schimpfen, eher mit Skript befassen sollten um etwas halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen. Java können die meisten Spigot-Entwickler sowieso nicht und schneller wird das Ganze somit auf gar keinen Fall.

Zeichensetzfehler und Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden.

Stimme dir in allen Belangen zu. Ich pers. finde die Möglichkeiten von Skripten sehr angenehm! Auch wenn es viele nicht als Programmieren ansehen, so sehe ich es doch als solches! Denn sonst wäre Basic und auch C# keine Sprache. Auch finde ich die Arbeit, die die Jungs und Mädels gemacht haben, damit das Skripten Möglich ist sehr gut. Ich denke auch es liegt mehr an der Geld ist Geil Masche die derzeit so rumgeht! Mit jedem Scheiß Geld machen und den Spaß an der Sache vergessen. Ehrlich ich haue mir gerne Nächte und Tage um die Ohren weil´s mir Spaß macht. Bin später stolz auf mich selber und freue mich auch wenn ich damit Anderen Helfen kann. Es gibt aber auch viele 15 Jährige die es wirklich drauf haben. Ich versuche meine Kinder, 3 Jungs unter 15, davon zu begeistern wieviel Spaß das macht. Aber die Zocken lieber und genießen die Arbeit anderer, anstatt den Ehrgeiz zu haben herauszufinden wie etwas funktionier.

Aber ich bin ja auch aus einer anderen Zeit, da hat man sich noch zusammen gesetzt, Nachmittags getroffen um gemeinsam eine Sache zu erledigen. Heute wird gemeinsam kaum etwas erledigt außer wenn es um Teamshooter geht und selbst da denkt jeder nur an seinen Vorteil.

Auf jeden Fall danke für eure doch netten Antworten. Habe ich schon nicht mehr mit gerechnet sowas zu erleben.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Du hast also vier Wochen lang Skripte geschrieben und dabei Funktionen umgesetzt, für die es bereits unzählige gute und öffentliche Lösungen gibt. Ungeachtet dessen veröffentlichst du und wirst für deine Arbeit nicht angemessen gewürdigt.
Daraus schließt du, dass die Leute auf SpigotMC keine Skripter mögen, löschst alle Daten die uns vielleicht Aufschluss über das unterliegende Problem geben könnten, bevor du schließlich ein anderes Forum aufsuchst und nach Bestätigung für deine Perspektive suchst? Ich persönlich bin nicht überzeugt, aber du wirst sicher ein paar Leute finden die mit dir Zeter und Mordio schreien.

Zu Skript: Das originale Skript wird meines Wissens nach seit 2014 nicht mehr weiter entwickelt, aktuelle Plugins in diese Richtung sind üblicherweise Remakes, inoffizielle Updates und deren Erweiterungen oder anders gesagt: ein ziemlicher Flickenteppich. Der Knackpunkt ist aber vermutlich, dass Skript selbst ein Plugin ist was eine Plattform darstellt und nicht mit der generellen Entwicklung von Plugins auf Spigot gleichgesetzt werden sollte. Entsprechend gibt es auch für Skript ein eigenes Forum, welches für dich sicherlich der bessere Anlaufpunkt gewesen wäre.

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Wie bereits @Blockempirium schrieb gibt es bei Skript das fundamentale Problem, dass das zugrunde liegende Plugin seit Jahren nicht einheitlich gepflegt wurde.

Hinzu kommt, das die Qualität der Meisten im Internet zu findenden Skripts sind ehrlich gesagt unterirdisch. Häufig werden lediglich Alias oder für vorhandene, vanilla-oder pluginbasierte Befehle veröffentlicht. Das ist sicher als Beispielskript in einmaliger Ausführung ganz nützlich, aber die niedrige Einstiegsschwelle bei Skript sorgt hier auch dafür, dass quasi jeder sein eigenes "Hello World" mit ein, zwei veränderten Variablen veröffentlicht.

Ein Beispiel, frisch aus der Ressourcenkiste:
https://www.spigotmc.org/resources/pex-ranks.51504/
Absolut überflüssig.
Ein simpler Eintrag in die commands.yml die mit Spigot mitgeliefert wird kann dies auch ohne das ich mir Skript + die Erweiterung skUnity installieren muss.
Code:
rank:
  - pex user $$1 group set $$2 $3
Und dieser Eintrag hat sogar die volle Funktionalität des Befehls, den es versucht einfacher zu machen. /pex user <user> group set <group> [world]
[world] als optionales Argument fehlt schlicht in dem angebotenen Skript.

Dies ist im Übrigen auch ein Problem in der Pluginabteilung von Spigot, als Skripter braucht man sich da nicht diskriminiert fühlen. Wenn man sich dort die Neueinsendungen ansieht, sind auch hier ein Großteil einfach nur Wiederholungen oder schlicht schrott.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Der Tenor auf Spigot ist, dass Skript outdatet ist und alle, die solide Skripte schreiben könnten, häufig Programmierer sind, die sich dann diesen Umweg den Skript bietet klemmen und direkt für die Plattform Spigot in Form von Plugins programmieren. Entsprechend haben die meisten dort wenig Lust sich mit Anfänger- und Fortgeschrittenenarbeiten mit Skript auseinander zu setzen.
Wenn man sich im Bereich Skript fortbilden möchte, empfiehlt sich das Forum von skUnity.

F

Figz

Guest
Die Leute haben fleißig meine Skripte geladen aber dann meine Arbeit zerrissen.
Ist bei Plugins nicht anders, glaub mir. Machen die Leute hier auch ganz gerne mit Plugins ;)

Auch wenn es viele nicht als Programmieren ansehen, so sehe ich es doch als solches! Denn sonst wäre Basic und auch C# keine Sprache.

Really? Du vergleichst Skript allen ernstes mit C#? Ab diesem Zeitpunkt kann auch ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Sagst auch noch C# wäre keine richtige Sprache, wenn Skript keine wäre?

Hm.. Okay, dann ist Java auch keine richtige Programmiersprache..

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Hast ja recht.

spawn 1 pig 3 meters above player's location
set {_entity} to last spawned entity
set name of {_entity} to "Schwein"
play critical hit at location of {_entity} to all players

vs
EntityLiving pig = new EntityPig();
world.spawnEntity(pig, player.getPos().add(0, 3, 0);
pig.setDisplayName("Schwein");
world.spawnParticles(Particles.CRITICAL_HIT, player.getPos(), 10);

Das Java Beispiel ist in dem Fall nicht ganz richtig und erfordert noch 2-3 Zeilen mehr um komplett richtig zu sein, bin aber gerade zu faul um mir da die API genau anzuschauen.
Und EntityPig muss man vermutlich auch noch Parameter übergeben, in Script ist es in dem Beispiel recht ähnlich, aber wenn man es richtig machen möchte doch viel mehr Code. Vor allem zum aufrufen des codes reicht nicht ein event das mit einem wort deklariert wird.

Wer etwas gut kann ist in der Regel auch schnell.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Die Kunst beim Programmieren ist ohnehin nicht die Syntax oder die Prüfung für Randfälle zu schreiben. Von daher gilt primär was @SilberRegen gesagt hat: Wozu von hinten durch die Brust mit Skript über mehrere Abstraktionsschichten, wenn man es auch direkt haben kann? Java ist jetzt auch keine besonders exotische Sprache die schwer zu lernen wäre. Wer ernsthaft programmiert wird in aller Regel keine Probleme mit Java haben, daher macht es Sinn Skript als negativen Indikator zu nehmen.

Oben