• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

DRINGEND: Website nicht mehr erreichbar wegen Gitlab

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Guten Abend,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich hab letztens probiert einen Gitlab Server aufzusetzen & bin
anscheinend gnadenlos gescheitert ^^ Ich habe seit dem den Webserver nicht neugestartet und als
ich das eben machen wollte, hat er plötzlich eine Git-Page angezeigt & mein Forum ist nicht mehr
erreichbar.. Ich habe Git versucht mit diesem "Tutorial" zu installieren:

https://about.gitlab.com/installation/#debian

"Live Version meines Problems": http://pixelcurse.net

Ich hoffe mir kann einer schnell helfen ^^

Lg. AconTM

#Update: Ich hab jetzt den Ordner /var/opt/gitlab mal gebackupt & gelöscht, jetzt ist ein Error 404 zu sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
D

deleted196100

Guest
Das Gitlab bringt (je nachdem wie du es installiert hast) einen eigenen nginx als Reverse Proxy mit. Daher müsstest du diesen so konfigurieren, dass alle Anfragen die das Gitlab nicht betreffen an den Apache durch gehen.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Falsch, du benutzt nginx, steht da sogar wenn du deine Seite aufrufst.
Evtl. liegt dein Problem ja da dran :p

Ich habe bewusst nie Nginx installiert & von daher würde es meiner Meinung nach wenig Sinn ergeben ._.

Das Gitlab bringt (je nachdem wie du es installiert hast) einen eigenen nginx als Reverse Proxy mit. Daher müsstest du diesen so konfigurieren, dass alle Anfragen die das Gitlab nicht betreffen an den Apache durch gehen.

Und wie würde ich das machen?

Btw, ich hab ja eigentlich wie bereits gesagt den Gitlab Server wieder runter geworfen..

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
TLDR; Eventuell hilfreiche Konsolenbefehle stehen unten...

Gitlab bringt nginx von sich aus mit und schiebt grob gesagt Apache aus dem Verkehr.
Du solltest Gitlab auf einer extra Instanz hosten, da sparst du dir viel Kopfschmerzen.

Ich habe meinen Webserver und mein Gitlab in getrennte virtuelle Maschinen gepackt.
Hat den Vorteil, dass Systeme wie Gitlab die ihre ganz eigene Infrastruktur mitbringen (und diese auch durchsetzen) sich nicht mit anderen Systemen wie z.B. Web Server, Game Server, CI und co. in die Haare kriegen (können).

Ich habe bewusst nie Nginx installiert
Warum eigentlich?

Und wie würde ich das machen?
Indem du dich durch die Konfiguration von Gitlabs nginx Instanz wühlst und alle Anfragen die nicht auf z.B. git.pixelcurse.net (oder wie auch immer du es nennen willst) gehen, von Apache behandelt werden, anstatt nginx.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du das wöchentlich mit jedem Update wiederholen darfst... außerdem ist es nervig und bedeutet Arbeit.

ich hab ja eigentlich wie bereits gesagt den Gitlab Server wieder runter geworfen..
Sind auch die ganzen Zusatzlasten wie nginx mit deinstalliert worden?
Wenn ja, dann stell erstmal sicher, dass Apache neugestartet wird, damit er den wieder verfügbaren Port 80 oder 443 (je nachdem ob du SSL nutzt) "besetzt" und auf diesem wieder Anfragen entgegen nimmt.

Sidekiq, PostgreSQL, nginx und Unicorn sind zum Beispiel alles Software die Gitlab mit anschleppt... und die Liste geht noch viel weiter.
Du solltest dich vorher schlau machen und sowas testen, bevor du es Live aufspielst.

Momentan sieht es einfach so aus, als hättest du nginx nicht komplett mit-deinstalliert und nun belegt es den HTTP Port und wirft ein 404, weil Gitlab an sich weg ist und somit nichts mehr anbieten kann.

Kurzform:

service nginx stop
apt-get purge nginx*
apt-get autoremove
service apache2 restart

Die Befehle sind aus dem Kopf geschrieben, also vorher lieber nochmal nachprüfen.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Jetzt wirds komisch.. Ich habe mir deine Antwort exakt durchgelesen & alles befolgt.. Jedoch ist
nginx anscheinend immer noch auf dem Server & Zusätzlich habe ich aktuell den Service "nginx" & "apache2"
gestoppt & trotzdem ist die Website auf Error 404 ._.

Ich bin langsam echt ratlos..

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Code:
tcp        0      0 127.0.0.1:8082          0.0.0.0:*               LISTEN      28226/sidekiq 5.0.4
tcp        0      0 0.0.0.0:8060            0.0.0.0:*               LISTEN      28206/nginx
tcp        0      0 127.0.0.1:8080          0.0.0.0:*               LISTEN      24989/config.ru
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      28206/nginx

Nachtrag: Das was du gerade geschickt hast, hab ich alles schon durchgeführt..

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Also.. zunächst auf Port 8082 Sidekiq - kommt von Gitlab.
Port 8060 und 80 belegt nginx - sehr wahrscheinlich auch von Gitlab.

Davon bitte mal die Ausgabe: (bloß um sicher zu gehen)
apt-get remove nginx && apt-get purge nginx

Mit diesem Befehl solltest du nginx abwürgen können, dann kannst du erstmal testen ob Apache überhaupt noch lebt:
killall -9 nginx
service apache2 start

Hast du auch die Maschine mal neugestartet nach der Deinstallation um Altlasten die während der Laufzeit zurückbleiben könnten auszuschließen?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Code:
curl https://packages.gitlab.com/install/repositories/gitlab/gitlab-ee/script.deb.sh | sudo bash
Wer solche Befehle ausführt braucht sich nicht wundern wenn er danach Probleme hat. Ich würde an deiner Stelle das System komplett neuinstallieren, die ganzen Reste von GitLab bekommst du nie wieder alle aus dem System raus. Vielleicht beim nächsten Mal die Software nur über die Paketverwaltung installieren. Hier gibt es viel zu viele Möglichkeiten, dass die die installierte Software Probleme macht, selbst wenn du das Problem vermeintlich löst. Schon die Reihenfolge in der die beiden Webserver gestartet werden könnte zu Problemen führen. Installier den Server neu und kopier dein Backup wieder drauf.

Edit: Das "DRINGEND" im Titel ist extrem anmaßend. Nur weil das Problem für dich dringend ist, bedeutet das nicht, dass du irgendwie eine Sonderbehandlung erwarten kannst. Niemand der dieses Problem lösen oder gar von vorne herrein verhindert hätte sieht dieses Problem als "dringend" an.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Code:
curl https://packages.gitlab.com/install/repositories/gitlab/gitlab-ee/script.deb.sh | sudo bash
Wer solche Befehle ausführt braucht sich nicht wundern wenn er danach Probleme hat. Ich würde an deiner Stelle das System komplett neuinstallieren, die ganzen Reste von GitLab bekommst du nie wieder alle aus dem System raus. Vielleicht beim nächsten Mal die Software nur über die Paketverwaltung installieren. Hier gibt es viel zu viele Möglichkeiten, dass die die installierte Software Probleme macht, selbst wenn du das Problem vermeintlich löst. Schon die Reihenfolge in der die beiden Webserver gestartet werden könnte zu Problemen führen. Installier den Server neu und kopier dein Backup wieder drauf.

Edit: Das "DRINGEND" im Titel ist extrem anmaßend. Nur weil das Problem für dich dringend ist, bedeutet das nicht, dass du irgendwie eine Sonderbehandlung erwarten kannst. Niemand der dieses Problem lösen oder gar von vorne herrein verhindert hätte sieht dieses Problem als "dringend" an.

Das "DRINGEND" im Titel steht natürlich da weil es für mich dringend war, da alles lahm gelegt war. Dementsprechend
habe ich diesen Titel gewählt damit mir hoffentlich jemand helfen kann.

@UnityGaming Ich danke dir für deine ganzen Tipps & Hilfestellungen!! Mein Hoster hat heute ebenfalls noch einmal
Hand an den Root gelegt & mittlerweile klappt alles.. Ich weiß jedoch nicht genau was das Problem war & kann dementsprechend
keine "Lösung" für Leute bieten die das selbe Problem haben :/ Ich kann nur generell raten sich an den Hoster zu wenden, dieser
kennt sich meistens mit sowas aus ^^

Lg. AconTM

Oben