• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Beitrag ist für dich und andere erst sichtbar, wenn er von einem Teammitglied moderiert wurde! Wird dein Beitrag abgelehnt erhältst du eine Meldung. Bitte erstelle so lange keine neuen Beiträge! Die Freischaltung wird auch nicht durch Nachfragen bei einem Teammitglied beschleunigt.

Supporter Webentwickler Grafiker Entwickler Moderator Leute mit KnowHow gesucht

Renezoros

Minecrafter
Diamanten
286
Minecraft
Renezoros
Hallo Zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich (37) ein Projekt bzw. eine Plattform von einem jüngeren Minecraft-Kollegen abgekauft (Plugin Support), welche(s) sich nicht nur mit der Einrichtung von Minecraft; -Servern, -Entwicklung von Plugins, -Modpacks und Rund um das Thema Minecraft-Server beschäftigt, sondern von der Server-Suche bis hin zum Server-Aufbau über Lösungen bei Problemen befasst und weiterhilft. Ursprünglich ist die Idee aus der noch bestehenden Facebook Gruppe entstanden und wir haben das ganze angefangen ein wenig zu erweitern, da viele Fragen und Hilfesuchende dazukamen

Jeder von den Minecraft-Neulingen wird das Problem kennen;
  • Welcher Server Typ (Root / Game-Server / vServer) kommt für mich in Frage?
  • Wo "miete" ich zu Beginn einen Server und wer richtet den ein?
  • Gibt es kostenlose Minecraft Server, wo finde ich die?
  • Was kostet mich der ganze Spaß, was muss ich ggf. beachten?
  • Wer hilft mir bei der Einrichtung von Plugins oder Konfigurationen von diesen?
  • Wo bekomme ich welches Plugin überhaupt her?
  • Ich suche ein Plugin x, wer kann mit das Programmieren und ist die Software auch in Ordnung (Vertrauenswürdig)?
  • Darf ich Kaufränge anbieten (vermeidliche V.i.P oder Spendenränge)?
  • u.v.m
Ich kann mich gut erinnern als ich 2011 damals angefangen habe, die meisten Fragen konnte ich nicht beantworten und geholfen haben Dir andere Minecraft-Server (Owner) mir damals nie! Alle hegen schön den Konkurrenz Gedanke (nach wie vor) und jeder gibt bloß nicht Preis, welches besagte Plugin das ist etc. (owohl dieses auf div. Plattformen frei zu erwerben ist) oder wie gewisse Probleme mit einem Plugin oder einem Server gelöst wurden. Letztlich hat mich diese Gruppe inspiriert und mich erinnert, welche Probleme mich manchmal auch heute noch verfolgen oder wiederkehren. Also warum nicht Leuten helfen, das macht diese Plattform und diverse andere Plattformen im Netz auch.

Was suche ich?
  • Supporter
  • Moderatoren / Autoren
  • Entwickler (DEV)
  • Designer
  • Admins
  • Hosting Unternehmen die ihre Minecraft-Server Angebote bewerben möchten
  • Hosting Sonderangebote die durch "uns" evtl. Ihren Kunden einen kleinen Boni bringen
Was benötigst Du?
  • Headset
  • Mikrofon
  • Discord (registrierten Account bevorzugt)
  • etwas Zeit
  • Mindestalter 14 Jahre (bevorzugt Älter)
  • Erfahrung mit Minecraft Server, Plugins und Configs (von Vorteil)
  • Erfahrung mit Java
  • Erfahrung mit "sauberen" Programmierungen (von Plugins und Skripte)
In Planung ist es die Entwickler die wirklich Ahnung haben und auch sauber Programmieren können, zu belohnen (Details bei Interesse) und diese von "sorry" Skript-Kiddies klar zu filtern und im Gegenzug Server-Ownern eine Chance bieten, einen anständigen seriösen DEV zu finden, der "sauber Coded" und einen anständigen Job macht ohne den Server bis Ultimo dadurch auszulasten. Zertifizierte DEVs also ...

Zudem möchte ich Leuten dabei helfen, Ihren Minecraft-Server für Ihr Projekt zu finden, diesen anständig und mit seriösen Plugins ausstatten (vertrauenswürdige Quellen). Einfach keine große Geheimniskiste um Plugins für Server machen, die es letztlich z.B. Spigot / Sponge / Forge etc. sowieso kostenlos und kostenpflichtig für jedermann gibt.

Hosting Unternehmen die "gewerblich" und auch offiziell Minecraft-Server anbieten, diese können Sie bei uns anbieten und bewerben (extra Bereich), als für Mitglieder sichtbar "gewerblich legales zertifiziertes Hosting Unternehmen". Was wiederum potentiellen Kunden mehr Transparenz bietet, jeder sicher sein kann, dass er bei Ihnen morgen noch einen Server hat und nicht um sein Geld, schlechten Support oder "Downtime" fürchten muss. Die Masse an schlechten Hosting Unternehmen oder welche die es mal "sein möchten" ist derweil auch riesig, warum also auch nicht dort den Leuten das Richtige vermitteln.

Hast Du also Lust anderen bei der Einrichtung von Minecraft; Plugins, Servern und der Programmierung von Plugins zu helfen?
Möchten Sie mich unterstützen und meinen zukünftigen Mitgliedern einen seriösen und standhaften / namenhaften Minecraft-Server-Host mit guten Konditionen bieten?
Willst Du Deine Zeit in ein Plugin investieren, um anderen in Ihrem Vorhaben zu Unterstützen?

Solltet Ihr einige dieser Zeilen und Inhalte mit JA beantworten können, freue ich mich auf einen netten Erstkontakt auf Discord, falls Nein, danke ich Euch für die Zeit, um diesen Beitrag zu lesen.

mfG
Rene(zoros)

Renezoros

Minecrafter
Diamanten
286
Minecraft
Renezoros
Aktuell sind wir Administrativ 3, wobei ich den Hauptteil mache und ca. 200 ehrenamtliche Helfer in der Facebook Gruppe.

„Anständige Unterstützung“ zu finden gestaltet sich halt nicht so einfach, letztlich hat das Vorhaben aber Potential.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Ich hab das ganze nun mehrfach gelesen, ein wenig dazu recherchiert und zwei grundlegende Fragen bleiben bestehen. Vielleicht kannst du zu beiden etwas sagen um deiner Zielgruppe etwas mehr Klarheit zu verschaffen.

Wo ist der Unterschied zu diesem Forum?

All die von dir in diesem Beitrag formulierten Fragestellungen werden hier in schöner Regelmäßigkeit immer wieder beantwortet. Wenn man in der Lage ist seine Frage einigermaßen verständlich zu formulieren, kann man in der Regel davon ausgehen mindestens eine kompetente Antwort zu erhalten. Diese Antworten kommen üblicherweise von Leuten, die sich in der Materie auskennen weil sie eben selbst mehrjährige Erfahrung im Umgang mit MC Servern besitzen und es für richtig befinden anderen unentgeltlich zu helfen. Und das bringt mich auch schon zur zweiten Frage.

Worin besteht die Motivation „professionelle“ Hilfe auf deiner Plattform anzubieten?

Wenn ich jetzt einmal von mir ausgehe, so bin ich ebenfalls seit 2011 durchgängig in verschiedensten Bereichen rund um Minecraft aktiv. Ich habe meinen eigenen kleinen Server, unterstütze eine Hand voll weiterer Projekte mit Software, Bauwerken und meinem Rat. Dazu bin ich bewandert in einer Reihe von externen Programmen die bei der Erstellung von spielbaren Inhalten nützlich sind und habe generell kein Problem damit hier und da kurz auszuhelfen sofern ein gewisser Rahmen nicht überschritten wird.

Man könnte also mutmaßen, dass Leute wie ich genau die Art von Mitarbeiter sind, die du suchst. Die Sache ist nur die: Wenn es sich nicht gerade um einen Freundschaftsdienst handelt sind meine Dienstleistungen eben nicht kostenlos zu haben.

Du beschreibst ein Konzept dass einen seriösen Service verspricht, gleichzeitig scheint dein Projekt jedoch keine kommerzielle Plattform zu sein. Wie genau möchtest du also Leute mit den erforderlichen Kompetenzen dazu bringen, dir zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Renezoros

Minecrafter
Diamanten
286
Minecraft
Renezoros
@Blockempirium
pohhh...ja viele berechtigte Fragen

Wo ist der Unterschied zu diesem Forum?
Nun in soweit, das sich "meine geplante Plattform" eher mit der Gründung bis hin zur Einrichtung von Minecraft-Servern und Plugins befassen soll, weniger mit Spieler (suchen), einem Team, Serverliste oder sonstigem. Und eigentlich mehr als "Ratgeber für Server Owner oder die es mal werden möchten" dienen soll. Ohne dieser Plattform auf die Füße treten zu wollen, einiges sagt mir leider nicht so zu und in den vergangenen Jahren habe ich hier leider nie Erfolg in Sachen "Hilfe bei Server vorhaben gefunden / bekommen" ... wie erwähnt; Wenn es wirklich darum geht was einzustellen oder Infos von einem anderen Projekt zu bekommen, wie z.B. "ein bekanntes Mod- oder Serverproblem" gelöst wurde, stehst Du zu 90% immer doof (alleine) da.

Ich habe meinen eigenen kleinen Server, unterstütze eine Hand voll weiterer Projekte mit Software, Bauwerken und meinem Rat.
Dann bist Du eben genau so wie ich, einer der wenigen "idioten" die helfen und keinen Konkurrenzgedanke hegen, dass finde ich gut und vielleicht magst Du mich bei der Idee ja unterstützen?

Worin besteht die Motivation „professionelle“ Hilfe auf deiner Plattform anzubieten
Ja, dass ist eine gute Frage ... Helfer Syndrom? Ich war von der Idee hinter Plugin Support einfach überzeugt und bin nach wie vor sicher, dass man daraus was anständiges machen kann. Zumal ich mich von meiner Community irgendwann bei passender Besetzung trennen muss / will und mich mit diesem Projekt weiter beschäftigen möchte.

Man könnte also mutmaßen, dass Leute wie ich genau die Art von Mitarbeiter sind, die du suchst. Die Sache ist nur die: Wenn es sich nicht gerade um einen Freundschaftsdienst handelt sind meine Dienstleistungen eben nicht kostenlos zu haben.
Es muss und soll auch nicht alles für "low" sein was jemand Leistet, dessen müssen sich die Leute natürlich bewusst sein, wer eben spezielle Dinge sucht und in Auftrag gibt, muss eben auch ggf. eine Aufwandsentschädigung (GGL) leisten ... wie genau hier eine Entgeltliche Vermittlung aussehen könnte (lasse ich mal offen).

Du beschreibst ein Konzept dass einen seriösen Service verspricht, gleichzeitig scheint dein Projekt jedoch keine kommerzielle Plattform zu sein.
Also ich kenne die Idee die ich verfolge zw. an der ich festhalte, ob ich nun neben der Gaming-Community noch ein weiteres "kommerzielles Projekt anmelde" macht für mich erst mal kein Unterschied. Es gibt Ideen / Ansätze wie ich ggf. einige "kommerzielle Dinge" evtl. aufbauen könnte / würde aber dran ist jetzt noch nicht im Detail dran zu denken; "Pferd von Hinten aufsatteln."

ich habe so viele IdEine Idee ist es vielleicht gängige config.yml Files oder Plugins vorkonfiguriert zu erstellen, so dass derjenige eben so wenig wie möglich Arbeit damit hat und sich nicht durch x Foren oder YT Videos schleppen muss. Also z.b. PEX, Essentials, WorldGuard, GroupManager ... also Server-Basis-Plugins sage ich mal und man das mit wenig Aufwand hinbekommt. Auf Anfrage könnten dann diese Einstellungen auch von "uns sage ich mal" vorgenommen werden (wieviel und welchen Umfang für Umsonst gemacht wird, würde ich erst mal den "DEV" überlassen). Mache auch viel umsonst aber wenn das in "brutaler Arbeit ausartet, will ich auch einen kleinen "Obolus sehen (GGL)".

Wie genau möchtest du also Leute mit den erforderlichen Kompetenzen dazu bringen, dir zu helfen?
Nun, ich sage mal B2B dazu ... ich versuche eine anständige Basis zu schaffen, wo zum einem (so der Plan) die richtigen Entwickler (in Sachen Minecraft) wieder spaß an der Arbeit / Hobby finden. Hosting Unternehmen Minecraft-Server anbieten und der Suchende sich das auf Ihn passende Produkt nur bei uns "zu einem kleinen Vorteil" bekommen kann (Akquise erfolgt noch). Wie genau mein "Vorteil in der ganzen Sache (außer Arbeit) aussieht kann ich gerade noch nicht sagen, habe versch. Ideen".

Ähnlich wie bei "SponsorBoard" z.b. wenn jemand einen Job bei uns "macht" muss zumindest eine GGL erfolgen, von denjenigen der den Auftrag erteilt, wie diese aussieht und was diese beinhaltet, lasse ich erst mal offen.

Wenn man nun z.b. einen "zertifizierten" Dev im Forum hätte (angenommen) durch div. Nachweise aus dem RL oder eben Skripte / Plugins etc. pp. welche "als in Ordnung abgenommen wurden", erhält dieser doch folglich mehr Aufträge (vertrauen) und somit vielleicht mehr "Ertrag / Anerkennung"?! Ein Host der eben "empfohlen oder Ausgezeichnet" wurde durch andere Nutzer, erzielt doch auch mehr Umsatz.

Viele in der FB Gruppe helfen z.B. auch einfach so und an spaß an der Freude ohne "kommerziellen Gedanke" oder Profit. Ich habe so viele Ideen ... was sich realisieren lasst und was nicht wird sich ja zeigen. Der Grundgedanke steht jedoch.

Renezoros

Minecrafter
Diamanten
286
Minecraft
Renezoros
Noch weitere Stellen zu besetzen:
  • Moderatoren / Autoren
  • Entwickler (DEV)
  • Designer
Des weiteren suche ich noch nach wie vor weitere Hosting Unternehmen die sich ggf. für die Idee interessieren und ggf. div. Angebote zur Verfügung stellen wollen.

Oben