• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minimap

Kookami

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo .
Ich erstelle seit einiger Zeit einen kleinen Mod . Für diesen Mod möchte ich eine Minimap auf dem Bildschirm des Spielers (z.B oben Rechts ) angezeigt bekommen . Ich habe mir Sourcecode von ähnlichen Modifikationen angeschaut bin dadurch aber nicht schlauer geworden . Das einzige was ich bisher gemacht habe ist eine Kreis Texture oben rechts in der Ecke zu platzieren wo später die Minimap drin angezeigt werden soll . Wichtig zu bedenken ist noch das ich den Mod ohne Forge programmiere also mit der decomilten Version von Minecraft 1.9.4 ! (Also mit dem Mod coder pack )

Meine Frage wäre jetzt ob jemand eine Idee hätte wie man das ganze umsetzen könnte .
Mfg Kookami

Kookami

Minecrafter
Diamanten
0
@JTK222
Der Client ist eine optische Erweiterung für den MMORPG Server Mingoland (https://mingoland.de/) . Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht sagen . Die Version ist deswegen 1.9.4 weil der Server auf der 1.9 läuft und mal ganz ehrlich welcher Hack Client läuft den bitte auf der 1.9.4 ....
Naja ich hoffe das du mir jetzt glaubst den Hack Clients gibt es schon genügende und wenn ich ein Hack-Client-Coder währe würde ich die Minimap einfach skidden .
Mfg Kookami

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ok, ich glaube dir einfach mal... auch wenn ich nicht verstehe wieso ihr/du nur MCP anstelle von Forge nutzen wollt/willst...
Also im Grunde ist es ganz Simpel, du scannst einen Chunk sobald er geladen wird,
(den 16x16 bereich von ganz oben bis ganz unten überprüfen bis ein Block kommt,
wenn bei euch nix so hoch ist, kann man auch niedrieger anfgangen)
und erstellt mithilfe der MapColors der einzelnen Blöcke ein BufferedImage.
Nun hängt es von dir ab, ob du es Speichern willst oder jedes mal neu generieren möchtest.
(Speichern ist meistens nicht nötig, dann sind aber nur die Teile der Map sichtbar die gerade auch geladen sind).

Diese Buffered Images musst du dann im Grunde nur noch Rendern.
Wobei ich dir empfehlen würde auf eine Quadratische Map zuzugreifen, oder dich mit der ACM GUI vertraut zu machen da du sonst den Bereich in dem Gerendert wird nicht beeinflusen kannst.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ohne Forge klingt nach total unnötigem Mehraufwand, vor allem wenn noch weitere Features dazu kommen und man wenig Erfahrung (das folgende ich jetzt einfach Mal aus deinem Post). Tu was du willst, aber überleg dir gut auf welche Plattform du aufbauen willst.

Edit: Da du hier eine Textur auf der Grafikkarte updaten wirst, besteht außerdem die große Gefahr, dass du ein Speicher- und Performanceloch baust. Das wirst vermutlich auch mit Forge nicht ganz einfach aber mit MCP darfst du vermutlich direkt mit OpenGL arbeiten und das geht zu 100% schief. Kenn mich aber mit beidem nur beschränkt aus.

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
In Minecraft existiert eine Methode zum Pushen sowie entfernen einer Textur.<
Deswegen auch der Tipp mit dem BufferedImage, dies kann man genauso wie eine Textur nutzen,
und im Schlimmsten fall kann man einfach mal F3+T Drücken dann wird die Textur wieder gelöscht.

Edit: Nebenbei macht Forge vieles nicht wirklich Leichter, wenn nicht sogar schwerer.
Primär hat Forge den Vorteil der Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Weniger User mit Forge? WTF... ist ja wohl der größte müll den ich seit langen gehört habe....
Wir sind nicht mehr in zeiten von ModLoader, oder sogar in Zeiten in denen man noch die Zip in die Minecraft Jar packen musste.
Du wirst mit großer Sicherheit bereits bei der Installation 90% deiner potentiellen User verlieren,
da heutzutage nur noch die alten Veteranen wissen wie dass ging.
Und nein, ohne Forge hat man nicht mehr Freiheiten, alles was ohne Forge geht geht auch mit Forge, wobei bestimmte Sachen dann doch minimal schwerer sind. (Wobei mit Forge auch vieles um ein Tausendfaches einfacher wird.

Kookami

Minecrafter
Diamanten
0
Weniger User mit Forge? WTF... ist ja wohl der größte müll den ich seit langen gehört habe....
Wir sind nicht mehr in zeiten von ModLoader, oder sogar in Zeiten in denen man noch die Zip in die Minecraft Jar packen musste.
Du wirst mit großer Sicherheit bereits bei der Installation 90% deiner potentiellen User verlieren,
da heutzutage nur noch die alten Veteranen wissen wie dass ging.
Und nein, ohne Forge hat man nicht mehr Freiheiten, alles was ohne Forge geht geht auch mit Forge, wobei bestimmte Sachen dann doch minimal schwerer sind. (Wobei mit Forge auch vieles um ein Tausendfaches einfacher wird.
Uffff ....
Es ist ja nicht so das man einfach nur seinen Version Folder in den Versions Folder tun muss . Das ist einfacher als jede Forge installation . Zusätzlich verliert man 20% der User nur daran das Forge probleme mit verschlüsselten Mods hat . Ne ne mein lieber in Forge sehe ich keine Vorteile .

Ich kann dazu natürlich nur meine Meinung sagen entschieden wird das ganze sowieso von ganz anderen Leuten ^^

Kookami

Minecrafter
Diamanten
0
Sobald die Spieler dann Optifine oder Forge nutzen wollen, werden sie zu einer anderen Minimap greifen. Und wie schnell wirst du das wohl auf eine neue Version umgestellt bekommen?
Im endeffekt soll das ganze nicht eine Individuelle Minimap sein , die in jeder Welt funktioniert sondern eine auf die Landschaft des Servers angepasste (z.B soll sie Quests etc. anzeigen )

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Oben