• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft laggt über 64x64 Ressourcepack

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo liebe Community,

Mich quält gerade das folgende Problem:
In Minecraft laggt jedes Ressourcepack über 64x64 Pixel.

Getestet habe ich die ganze Geschichte mit Vanilla 1.12.2, 4GB RAM zugewiesen auf SP und MP.

Auch habe ich das ganze mit LabyMod und installiertem Optifine auf einem Server ausprobiert.

Immer wenn ein neuer Chunk geladen wird braucht es eine ewigkeit bis dieser vollende geladen hat. Während der gesamten Spanne des Ladens hängt MC komplett.
Im Taskmanager ist aber kein Ausschlag zu sehen, weder CPU noch GPU.

Ich packe hier mal ein Video ran damit man meine Misere besser verstehen kann.

Ich hoffe einfach mal dass einige von euch gute Vorschläge haben, wie ich das Problem lösen kann.

====
Hier mein PC:
CPU: AMD-FX8350
GPU: GTX1060 6GB
RAM: 16GB
Eigentlich spricht ja nichts gegen ein 128x128 Pack von der Leistung her...
===

MFG Ben

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Passiert das auch in Vanilla ohne irgendwelche Mods bei Standardeinstellungen?
Hier nochmal ein Test im SP. Mipmap Off; Render Distance 32 Chunks (max)
Lies dir bitte alle Antworten durch die es schon gibt bevor du Fragen mehrmals stellst...

Ich glaube auch eher weniger dass es an meinen Komponenten liegt da diese kaum merklich ausgelastet sind.
Ich kann ja diverse spiele auf min. 40 FPS spielen und das auch bei Vollbild, auf Mittleren bis hohen Settings...
Hier mal ein Video mit geöffnetem Taskmanager nebendran...

Hier das selbe nochmal mit Full Vanilla. Kein Ressourcepack. Da funktioniert fast alles mit wenigen Verzögerungen...

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Lies dir bitte alle Antworten durch die es schon gibt bevor du Fragen mehrmals stellst...
Darum hab ich extra mit den Standardeinstellungen gefragt, die Antwort ist also nein?
Wie gesagt, VBOs an um etwas CPU Last auf die Graka zu verlegen.
Mipmap würde auch helfen, so müssen weiter entfernte Blöcke nicht zu 100% gerendert werden.

Ich fürchte deine CPU ist einfach zu schwach für deine Wünsche.
Denk dran sie ist von 2012, da ist 32 Chunks + TP einfach zuviel.
Du kannst sehen das jedes mal wenn es hängt ist ein CPU Kern zu 100% ausgelastet, MC ist halt nicht sehr Multithread freundlich

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Ich fürchte deine CPU ist einfach zu schwach für deine Wünsche.
Und wie erklärst du dir dann dass das selbe auch mit Vanilla passiert?
Denk dran sie ist von 2012
Und schafft trotzdem noch R6 Siege und Arma 3 (sehr CPU Lastig) auf 60FPS.
Du kannst sehen das jedes mal wenn es hängt ist ein CPU Kern zu 100% ausgelastet
Bitte wo schaust du? Also ich sehe nirgends im Video eine Auslastung von 100%. Höchstes was ich sehe sind 35%

Darum hab ich extra mit den Standardeinstellungen gefragt, die Antwort ist also nein?
Schau dir das Video an. Aber um dir Arbeit abzunehmen: Nein. Es passiert nicht so wie ich es beschreiben. Es funktioniert alles.
Hier nochmal ein Test im SP. Mipmap Off; Render Distance 32 Chunks (max)

Wie gesagt, VBOs an um etwas CPU Last auf die Graka zu verlegen.
VBO ist jetzt aktiv hilft aber leider überhaupt nicht...

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Und wie erklärst du dir dann dass das selbe auch mit Vanilla passiert?
Eben weil es auch in Vanille passiert, sonst hätte es ja an einem Mod liegen können.
Und schafft trotzdem noch R6 Siege und Arma 3 (sehr CPU Lastig) auf 60FPS.
Es ist neuer bzw besser auf multikern CPUs ausgelegt.
Bitte wo schaust du? Also ich sehe nirgends im Video eine Auslastung von 100%. Höchstes was ich sehe sind 35%
Deine CPU hat 8 Kerne, also 12,5% per Kern
So kann es bei einer Auslastung von 35% leicht sein das ein oder mehrere Kerne überlastet sind.
Schau dir die einzelnen Kernauslastungen im Ressourcenmonitor an, ich wette mit dir da sitzt einer bei jedem Lag auf 100%

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
So kann es bei einer Auslastung von 35% leicht sein das ein oder mehrere Kerne überlastet sind.
Simples Minecraft mit x64 Texturen dürfte bei einem Prozessor mit über 4GHz Takt nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Auch nicht auf den einzelnen Kernen. Zudem verwendet das clientseitige Chunkloading seit einigen Jahren mehrere Threads.
Ich habe bei mir dies dennoch geprüft und kann sagen, dass keiner der Kerne über 70-80% ausgelastet wird, zu keinem Zeitpunkt.

Bei mir treten diese Hänger auch extrem kurzzeitig auf, höchstens eine halbe Sekunde lang. Egal ob ich neue Chunks lade oder nicht - es passiert einfach so während dem Spielverlauf. Darum spekuliere ich da auch eher auf die Grafiktreiber.
Vor einem halben Jahr z.B. traten diese Probleme bei gleicher Konfiguration nämlich noch nicht auf... jedoch kann ich den Anfang dieser Hänger nicht mehr auf ein Datum festnageln, da ich zu selten Minecraft spiele.
In anderen Spielen (auch Älteren) tritt des ebenfalls nicht auf.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Ich habe bei mir dies dennoch geprüft und kann sagen, dass keiner der Kerne über 70-80% ausgelastet wird, zu keinem Zeitpunkt.
Ist deine CPU denn auch so alt und hat 8 Kerne?
Ein Unterschied von "nur" ein paar Jahren kann leicht die 20% Unterschied ausmachen, unabhängig von der Ghz.

Ich hab die Gleiche Graka mit den gleichen Treibern wie Waterrat, der einzige Unterschied ist eine 4Kern CPU von ende 2015
Bei mir kommen keine Ruckler trotz TP und 32Chunks, es kann also fast nur an der CPU liegen

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Ist deine CPU denn auch so alt und hat 8 Kerne?
Ryzen7 1700X auf 4GHz getaktet. Mitte 2017 definiere ich nicht als alt.
8 Kerne, 16 Threads

Mein Macbook Pro Late 2012 hat diese Probleme übrigens auch nicht - weder unter MacOS, noch unter Windows 2012R2 (Bootcamp).

Bei mir kommen keine Ruckler trotz TP und 32Chunks
Bei mir ist es auch bei Weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei waterrat. Jedoch ist es seit einer Weile da und nervt geringfügig.

EDIT zur CPU von waterrat:
Ich sehe grade was du meinst - ein AMD Bulldozer... da sagt dann die Taktung wirklich nicht mehr viel.
Aber das passt nicht mit meiner Situation zusammen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Hm... auch wenn es eventuell vielleicht etwas abwegig klingt, habt ihr mal probiert mit einer frischen und leeren Forge Installation zu spielen?
Auch wenn es einige Kleinigkeiten verschlechtert, verbessert es aber umso mehr (vor allem werden viele vanilla bugs behoben).
Bei mir beispielsweise bringt Forge so gegen 30 Bonus FPS. Wenn es dann geht würde ich mal tippen dass es sich um einen Kompatibilitäts bug handelt. (Grafikkarten Programmierung ist dann doch sehr karten abhängig und kann sehr stark an den nerven zähren :sob:

Und ganz im ernst, einen großen einfluss auf render performance hat mipmapping nicht, es benötigt lediglich mehr speicher und sieht besser aus.Und verschlechtert die performance gegebenfalls da es die texture passend zum Abstand auswählen muss.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Hm... auch wenn es eventuell vielleicht etwas abwegig klingt, habt ihr mal probiert mit einer frischen und leeren Forge Installation zu spielen?
Klingt gar nicht so abwegig. ;)
Habe ich allerdings auch mehrfach probiert - auch mal ein paar Modpacks durchgetestet und verschiedene Minecraft Versionen.

Fast überall das Gleiche....
außer in der 1.4.7 (FTB Ultimate)! Da treten diese Hänger nicht auf. :D

Oben