Hallo,
vor etwa zwei Wochen habe ich bei einem Serverhoster einen virtuellen MC-Server gemietet, kleinste Ausführung mit 1 GB RAM.
Der ist technisch prinzipiell öffentlich, aber eigentlich nur für private Zwecke gedacht, nämlich für meine Kinder (Grundschulalter), deren Freunde (die haben aber alle irgendwelche inkompatiblen Versionen), meine Freunde (sofern mal einer MC spielen will) und mich. Mein Server ist unbeworben (jedenfalls werbe ich nicht dafür).
Wir spielen Vanilla, jeweils neueste Version (derzeit 1.13) ohne jegliche Mods (Kinder haben alte Notebooks). Erzwungener Überlebensmodus, normaler Schwierigkeitsgrad.
Ich lege Wert darauf, dass jeder, der die Serveradresse von uns mitgeteilt bekommt, ohne Einschränkungen mitspielen kann.
Aber es sind schon nach zwei Tagen Fremde auf dem Server gewesen:
Als Workaround könnte ich den Weltspawnpunkt auf den Rand der Weltkarte setzen. Wen ich ins Spiel holen will, würde ich teleportieren.
Was mich aber wundert:
Woher kannten die Fremden die Serveradresse?
Benutzen die ein Skript, welches sämtliche IP-Adressen meines Hosters abfragt?
Oder gibt es spezielle Minecraft-Server-Crawler?
Oder wie machen die das?
Gruß
Delcour
vor etwa zwei Wochen habe ich bei einem Serverhoster einen virtuellen MC-Server gemietet, kleinste Ausführung mit 1 GB RAM.
Der ist technisch prinzipiell öffentlich, aber eigentlich nur für private Zwecke gedacht, nämlich für meine Kinder (Grundschulalter), deren Freunde (die haben aber alle irgendwelche inkompatiblen Versionen), meine Freunde (sofern mal einer MC spielen will) und mich. Mein Server ist unbeworben (jedenfalls werbe ich nicht dafür).
Wir spielen Vanilla, jeweils neueste Version (derzeit 1.13) ohne jegliche Mods (Kinder haben alte Notebooks). Erzwungener Überlebensmodus, normaler Schwierigkeitsgrad.
Ich lege Wert darauf, dass jeder, der die Serveradresse von uns mitgeteilt bekommt, ohne Einschränkungen mitspielen kann.
Aber es sind schon nach zwei Tagen Fremde auf dem Server gewesen:
- Bei einem habe ich den Spielernamen gegoogelt und festgestellt, dass er auf diversen Ban-Listen steht. Bei mir war er nur 10 Sekunden drauf und hat nichts angerichtet.
- Ein anderer hat erfolglos eine Reihe von Befehlen probiert, unter anderem "/login" mit dämlichen Passwörtern. Ein Möchtegernhacker.
- Weitere haben es versucht, sind aber wegen ihrer veralteten Clientversion nicht ins Spiel gekommen. Ich sehe nur die abgelehnten Login-Versuche im Logfile.
Als Workaround könnte ich den Weltspawnpunkt auf den Rand der Weltkarte setzen. Wen ich ins Spiel holen will, würde ich teleportieren.
Was mich aber wundert:
Woher kannten die Fremden die Serveradresse?
Benutzen die ein Skript, welches sämtliche IP-Adressen meines Hosters abfragt?
Oder gibt es spezielle Minecraft-Server-Crawler?
Oder wie machen die das?
Gruß
Delcour