• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

WoltLab Software

FlexFamily

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,

Ich wollte mein Forum installieren, indem Fall WoltLab Suite Core. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich was mit den Installationsverzeichnissen mache.. Ich habe ein Bild angehangen zum Beitrag. Kann mir Wer helfen was ich da eingeben soll? Danke im voraus

Anhänge

• Screenshot_20180819-101438_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180819-101438_Samsung Internet.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 277
D

deleted196100

Guest
Die Fehlermeldung ist eigentlich sehr Aussagekräftig. Der User unter dem die Seite läuft benötigt Lese und Schreibrechte auf das Verzeichnis. Du solltest dich also per SSH auf dem Server einloggen und diese setzen.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Könntest du mir erklären wie ich das mache? Bin nicht so der Spezialist in Linux.
Perfekt, dann hast du direkt einen Grund es zu lernen. Das Stichwort lautet "Berechtigungen" und du erfährst z.B. mehr hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Das sind absolute Linuxgrundlagen, aus dem Screenshot und dem Webroot /var/www/html entnehme ich einfach mal, dass du einen Server gemietet hast, das heißt du solltest halbwegs wissen wie das Teil funktioniert.

FlexFamily

Minecrafter
Diamanten
300
Perfekt, dann hast du direkt einen Grund es zu lernen. Das Stichwort lautet "Berechtigungen" und du erfährst z.B. mehr hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Das sind absolute Linuxgrundlagen, aus dem Screenshot und dem Webroot /var/www/html entnehme ich einfach mal, dass du einen Server gemietet hast, das heißt du solltest halbwegs wissen wie das Teil funktioniert.

Ja ich weiss schon was Berechtigungen sind. Aber welchem Ordner soll ich Berechtigungen geben?

D

deleted196100

Guest
Ja ich weiss schon was Berechtigungen sind. Aber welchem Ordner soll ich Berechtigungen geben?
Dem Order in dem du dein Forum installieren möchtest natürlich. Allerdings würde ich sehr davon abraten einen Server zu betreiben, wenn es an solchen fundamentalen Dingen scheitert. Eventuell wäre da ein einfacher managed Webspace die bessere Wahl.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Na dann. Das Problem ist, dass der Nutzer unter dem dein Webserver bzw. die PHP Instanz läuft nicht der selbe Nutzer ist, dem die Forendateien auf der Festplatte gehören. Du kannst nun also entweder dafür sorgen, dass die Foreninstallation dem selben Nutzer wie dem PHP Prozess gehört, oder du setzt die Dateiberechtigungen einfach entsprechend, dass auch der andere User darauf Zugriff hat.

FlexFamily

Minecrafter
Diamanten
300
Na dann. Das Problem ist, dass der Nutzer unter dem dein Webserver bzw. die PHP Instanz läuft nicht der selbe Nutzer ist, dem die Forendateien auf der Festplatte gehören. Du kannst nun also entweder dafür sorgen, dass die Foreninstallation dem selben Nutzer wie dem PHP Prozess gehört, oder du setzt die Dateiberechtigungen einfach entsprechend, dass auch der andere User darauf Zugriff hat.

Install.php und Test.php haben schon lange die Rechte 777 ... geht trozdem nicht. Und bei der webspace habe ich das Forum gemacht nur es hat alles gebuggt

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Install.php und Test.php haben schon lange die Rechte 777 ... geht trozdem nicht. Und bei der webspace habe ich das Forum gemacht nur es hat alles gebuggt
Ich sag ja, man muss halt die Grundlagen kennen. Das Forum will in erster Linie eigene Dateien erstellen, und dafür sind die Ordnerberechtigungen wichtig und 777 ist garantiert NICHT die Berechtigung, die du setzen willst.

FlexFamily

Minecrafter
Diamanten
300
W
Ich sag ja, man muss halt die Grundlagen kennen. Das Forum will in erster Linie eigene Dateien erstellen, und dafür sind die Ordnerberechtigungen wichtig und 777 ist garantiert NICHT die Berechtigung, die du setzen willst.
Wahrscheinlich hast du es ja noch nicht gemerkt das ich Hilfe brauche? Kannst du mir nicht einfach sagen wie und was ich machen soll... Ich brauche keine Debian Anleitung im Forum ich brauche es jetzt.

FlexFamily

Minecrafter
Diamanten
300
Ist jetzt egal, habe es hingekriegt. Nur jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich eine Kategorie erstellen will wird die irgendwie nicht angezeigt genau so bei dem Artikel..

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
W

Wahrscheinlich hast du es ja noch nicht gemerkt das ich Hilfe brauche? Kannst du mir nicht einfach sagen wie und was ich machen soll... Ich brauche keine Debian Anleitung im Forum ich brauche es jetzt.
Ich hab dir doch bereits erklärt was das Problem ist. Dein Webserver bzw. dein PHP laufen mit einem anderen User. Mit welchem genau kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir auch nicht einfach sagen wie du das beheben kannst, weil du dann unter Umständen selbst nicht mehr an die Dateien des Forums kommst, weil du vermutlich wiederum auch einen anderen User verwendest. Du kannst einfach mit "chown -R" rekursiv den Besitzer der Foreninstallation auf den Webserver ändern, aber das hat halt dann die entsprechenden Konsequenzen. Es würde halt enorm helfen, wenn du wüsstest, mit welchem User du die Dateien auf den Server bekommen hast und mit welchen User der Webserver läuft. Außerdem wäre wichtig, ob PHP und Webserver mit dem selben User laufen. Und die Antwort auf diese Fragen kannst halt nun mal nur du wissen, da jede Kombination möglich ist, je nach dem wie du deinen Server konfiguriert hast. Ich mach das auch nicht jeden Tag und weiß welche Distribution wie konfiguriert ist, ich weiß halt nur, wie ich das Problem selbst lösen kann, weil ich es verstanden habe.

D

deleted201136

Guest
Wenn du mit der Lizenz nichts anfangen kannst, nehme ich sie gerne C:
Okay ein kleiner Spaß am Rande muss sein.

Oben