• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Mein Wunschvorhaben - aber wie damit beginnen?

Steiniiii

Minecrafter
Diamanten
0
Servus miteinander,:)

so nach längerer Zeit, will ich mich in der Plugin Entwicklung „erweitern“ und statt kleineren Plugins, mich auch an größere Plugins setzen, umso, meinen Horizont und meine Kenntnisse zu erweitern.;)

Konkret schwebt mir ein Questsystem vor. Was sollte das Questplugin können? Auch dazu habe ich mir bereits mehrere Mindmaps gemacht. Ich möchte mich nicht überstürzt ans Programmieren setzen sondern, mich in die auf mich zukommenden neuen Themen einlesen! :)

— Interagieren mit dem Questgeber, Klick auf den Questgeber, dieser zeigt dir die „Geschichte“ mit der verbundenen Aufgabe an, durch klicken auf den Questgeber, ist der Quest Annahme Befehl verfügbar, oder man kann auf Ja, nein im Chat klicken um die Quest anzunehmen/abzulehnen... uvm. Möchte die NPCs über das Citizenplugin erstellen.

— Quests sind über eine Config Datei „Erstellbar“

— Die Quests sollen möglichst individuell einstellbar sein - Tägliche Quests, wöchentliche Quests, nicht wiederholbare Quests die aber eine Art Questreihe bilden, das bedeutet, dass diese abhängig voneinander sind, Communityquests d.h. Spieler müssen eine gemeinsame Megaquest innerhalb einer bestimmten Zeit absolvieren und einiges mehr

— Was soll in den Quests verlangt werden, was bringen die einem? Alle möglichen Items, auch mit speziellem Namen können gefordert werden, Geld kann gefordert werden, Monsterkillquests usw, was erhält der Spieler? Items, Geld, Xp, Ränge, neue Permissions. Also werde ich da Plugins wie Vault, ein Permissionsplugin, benötigen u.a.

Ich weis, dass das ein zeitaufwendiges und wirklich schwieriges Unterfangen wird, aber ich möchte es jetzt einfach mal austesten. Da sind einige neue Themengebiete dabei, die mir bisher nicht übern Weg gelaufen sind, aber ich bin neugierig und wissbegierig. :oops::eek:

So aber nun meine Frage an euch? Nachdem ihr euch das hoffentlich durchgelesen habt, habt ihr vielleicht einen ungefähren Eindurck bekommen, von dem was ich machen möchte. Doch welche fachlichen Themengebiete liegen darin? Welche Bereiche, Themengebiete sollte ich mir unbedingt anschauen? Klar ich benötige OOP und muss das erlernen, ebenso wie ich andere „Plugins“ bzw. deren API in mein Plugin einbinde, ....

Was mir aber wirklich helfen würde, und ich möchte nicht faul o.ä klingen, ich recherchiere selbstverständlich ebenfalls (aber ich brauche Hilfe ;):(). Welche Bereiche werden hier auf mich zukommen ohne die es definitiv nicht gehen wird. In welche sollte ich mich aufjeden Fall einlesen und anwenden können? o_O Und evtl. welche Plugins hier ebenso essentiell für mein Projekt sind. Auf welchen Webseiten, gibt es da hilfreiche Beiträge oder Anleitungen? Also erstmal das ganze theoretische Zeugs.

Hoffe dass ist einigermaßen verständlich geschrieben und bedanke mich schon jetzt für alle hilfreiche Kommentare die mich einen Schritt nachvorne bringen, meinem Ziel ein Questplugins nach meinem Wunsch zu erstellen. :)

Gruß Steini:cool:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Du brauchst vor allem Erfahrung und die bekommt man nur mit Zeit. Da sind keine speziellen Fachgebiete drin, das ist einfach gute Softwarearchitektur. Erkennen welche Komponenten man hat, wie diese Interagieren, welche Schnittstellen man braucht, etc. Das ganze aber auf einem recht abstrakten Niveau, komplett losgelöst vom eigentlichen Quellcode.

Da sind allerdings ein paar Teile, die recht knifflig werden können, speziell weil Quests normalerweise geskriptet werden, das heißt man hat eine eigene Skriptsprache, mit der die Quest beschrieben wird. Das heißt auch dort müsstest du dir ein gutes Framework überlegen. Ich seh da nicht so viele Hoffnungen, dass das beim ersten Mal direkt ein Erfolg wird und vermutlich auch nicht beim zweiten Mal.

Ich würde mir mindestens bestehende Systeme ansehen und damit mein ich nicht mal unbedingt Minecraft. Die ersten Anlaufstellen die ich aufsuchen würde wären vor allem Moddingsysteme für bestehende Spiele wie Skyrim oder ähnliches. Am besten auch damit arbeiten um zu verstehen wie das ganze funktioniert.

Steiniiii

Minecrafter
Diamanten
0
Du brauchst vor allem Erfahrung und die bekommt man nur mit Zeit. Da sind keine speziellen Fachgebiete drin, das ist einfach gute Softwarearchitektur. Erkennen welche Komponenten man hat, wie diese Interagieren, welche Schnittstellen man braucht, etc. Das ganze aber auf einem recht abstrakten Niveau, komplett losgelöst vom eigentlichen Quellcode.

Da sind allerdings ein paar Teile, die recht knifflig werden können, speziell weil Quests normalerweise geskriptet werden, das heißt man hat eine eigene Skriptsprache, mit der die Quest beschrieben wird. Das heißt auch dort müsstest du dir ein gutes Framework überlegen. Ich seh da nicht so viele Hoffnungen, dass das beim ersten Mal direkt ein Erfolg wird und vermutlich auch nicht beim zweiten Mal.

Ich würde mir mindestens bestehende Systeme ansehen und damit mein ich nicht mal unbedingt Minecraft. Die ersten Anlaufstellen die ich aufsuchen würde wären vor allem Moddingsysteme für bestehende Spiele wie Skyrim oder ähnliches. Am besten auch damit arbeiten um zu verstehen wie das ganze funktioniert.

Guten Morgen,

nur zum Verständnis, was würden die oder das Skript(e) bewirken? Welche Aufgabe würde das Skript im Plugin übernehmen? Gibt es zu so einem Skript alternativen? Oder sind diese unumgänglich?

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Die Skripte sind eher eine für dich einfachere alternative dem nutzer die illusion zu geben das die 50 quests die er und 100 andere server haben einzigartig sind.
Du brauchst keine Scripte wenn dein system gut funktioniert, also in anderen worten erlaubt mehrere Questziele pro quest, mehrere Belohnung und und und, zu definieren. In Combination zu Citizens kommt vielleicht noch dazu dass du dem Nutzer die Möglichkeit zum ausführen von Skripts geben möchtest, z.B. wenn die Quest gestartet und abgeschlossen wird.
Aber selbst skripts implementieren, ne brauchst du eher nicht.

Oben