• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Server laggt oft.... (wir haben eig. genügend RAM & CPU)

PixelEmpires

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
_Supreme_Hero_
Hey,
mein Spigot Server laggt im Moment oft und das ist ein großes Problem.

Vor einer Woche haben wir dem Server von 4GB RAM zu 8 GB Ram geupdatet, aber die Laggs sind weiterhin vorhanden und genauso stark. ich weiß das unser Hauptplugin (Feudal) keine gute Performance hat, wir können es leider nicht ersetzen. Im Log gibt es keine Errors. Wäre echt nett wenn ihr uns helfen könntet....

EDIT:
Ich weiß nicht ob MySQL die Perfrmance verbessert... vlt könnte ja einer dazu auch was sagen.

Timings:
https://timings.spigotmc.org/?url=coceyefoye
(wo ich /timings paste gemacht habe hat es nicht so stark gelaggt.....)

Unsere Plugins(42):
TigerReports,
LagAssist,
AntiCrash,
TallNether,
DangerousNether,
PlaceholderAPI,
ReasonGM,
Boss,
CustomCrafting,
IllegalStack,
WorldBorder,
EasyBackup,
ActionBarAPI,
Multiverse-Core,
ProtocolLib,
AntiWDL,
LibsDisguises,
MobFarmManager,
VoxelSniper,
DangerousCaves,
EpicWorldGenerator,
EffectLib,
Vault,
UltraPermissions,
ProtocolSupport,
AntiJigsaw,
TitleManager,
WorldEdit,
Feudal,
EnderSnow,
Citizens,
SchematicBrush,
DiscordSRV,
MythicMobs,
Quests,
Hydra,
CMIEInjector,
GriefPrevention,
Cannons,
CMI, Brewery,
CitizensCMD

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Die TPS sind im Durchschnitt bei über 19, das ist doch eigentlich recht gut.

In den Timings tritt das Plugin Quests besonders hervor und hier die Behandlung des PlayerMoveEvent. Evtl. kann man die Behandlung des Events im Plugin deaktivieren oder auf das Plugin komplett verzichten.

Größere WorldEdit-Operationen führen natürlich zu längeren Lags. Hier könnte ein Plugin wie FastAsyncWorldEdit helfen.

Das Plugin Feudal nimmt sich bei der Behandlung des PlayerJoinEvent viel Zeit.

Ansonsten sieht alles gut aus, nicht zu viele Entities und nicht zu viele BlockEntities.

PixelEmpires

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
_Supreme_Hero_
xD naja das Problem ist, das manchmal die TPS auf 2 sinkt... und da kann man nicht mehr machen und auch nicht /timings paste.... uns bringt es halt nichts das es im Durschnitt auf 19 ist.... wäre gut wenn es wenigstens immer auf 18 wäre aber es passiert hal mehrmals am Tag das der Server extrem laggt...

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Das Quests-Plugin sieht sehr ineffizient aus. Schaue doch mal, ob du darauf ganz verzichten kannst oder einen Ersatz findest.

Auch hier zeigt sich wieder WorldEdit und VoxelSniper.

Möglich wäre, dass einige Plugins Daten aus Textdateien lesen und schreiben. Hier könnte ein SQL-Server dann effektiver sein.

Möglicherweise verwendest du aber auch einen V-Server. Hier muss der Anbieter schon sehr auf Minecraft spezialisiert sein, um eine durchgehende Leistung liefern zu können. Ich behaupte mal pauschal, dass die meisten Server-Anbieter ihre V-Server nicht auf Minecraft optimiert haben und es immer wieder zu Lags kommt.

gaRt3n

Redstoneengineer
Diamanten
303
Minecraft
gaRt3n
Also alleine schon für WorldEdit. Nutzt FastAsyncWorldEdit. Dann wie Black schon sagte. sicherlich hat der Sponsor auch eine MySQL Datenbank die ihr nutzen könnt. Sprecht ihn mal darauf an. Denn dieses Dateileisen/-schreiben bricht oft einem das Genick vor allem wenn Plugins bzw. der Server auf die Abfrage wartet.

PixelEmpires

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
_Supreme_Hero_
Ja xD FastAsyncWorldEdit haben wir..... das habe ich nur für heute einmal runtergenommen, um was zu testen. Wegen MySQL:
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie ich das machen muss.... wir haben ne Datenbank dafür, aber wenn ich versuche diese mit unseren Plugins zu verbinden geht das irgendwie nicht ganz.....

D

deleted196100

Guest
Ja xD FastAsyncWorldEdit haben wir..... das habe ich nur für heute einmal runtergenommen, um was zu testen. Wegen MySQL:
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie ich das machen muss.... wir haben ne Datenbank dafür, aber wenn ich versuche diese mit unseren Plugins zu verbinden geht das irgendwie nicht ganz.....
Vor allem bei größeren Datenmengen sollte eine mysql Datenbank deutlich effizienter sein als die Daten in Textdateien zu speichern. Wenn die Plugins Unterstützung für MySQL bieten sollte es in der Konfigurationsdatei die Möglichkeit geben die Zugangsdaten zur Datenbank anzugeben. Dann sollte das Plugin eigentlich den Rest machen.

Außerdem solltest du mal auf Betriebssystemebene schauen wo der Flaschenhals liegt. Neben CPU und RAM kann auch die Festplatte das Problem sein. In diesem Fall kannst du versuchen auf eine SSD zu aufzurüsten oder Notfalls etwas auf eine RAM-Disk auszulagern.
Da der Server für den eigentlichen Spielfluss nur einen Thread benutzt kann es problematisch sein wenn das Hostsystem auf dem euer vServer läuft überbucht ist. Eventuell bietet euer Hoster hier ja dedizierte Kerne an.

PixelEmpires

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
_Supreme_Hero_
Vor allem bei größeren Datenmengen sollte eine mysql Datenbank deutlich effizienter sein als die Daten in Textdateien zu speichern. Wenn die Plugins Unterstützung für MySQL bieten sollte es in der Konfigurationsdatei die Möglichkeit geben die Zugangsdaten zur Datenbank anzugeben. Dann sollte das Plugin eigentlich den Rest machen.

Außerdem solltest du mal auf Betriebssystemebene schauen wo der Flaschenhals liegt. Neben CPU und RAM kann auch die Festplatte das Problem sein. In diesem Fall kannst du versuchen auf eine SSD zu aufzurüsten oder Notfalls etwas auf eine RAM-Disk auszulagern.
Da der Server für den eigentlichen Spielfluss nur einen Thread benutzt kann es problematisch sein wenn das Hostsystem auf dem euer vServer läuft überbucht ist. Eventuell bietet euer Hoster hier ja dedizierte Kerne an.

Wir haben schon dedizierte Kerne

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
CloudNet -Material Design Webinterface
Hallo ServerPixelCraft , zu deinen Server Problem , wäre sehr Hilfreich zu wissen wie viel GHZ deine Kerne haben. Laggs werden nicht Verursacht durch mangeln RAM sondern vom Prozessor. Kleiner Tipp am Rande 2.0 GHZ Intel Prozessoren sind nicht geeignet als Server CPU genau sowenig ,wie ein Intel i7. Für Minecraft ist es sehr wichtig eine sehr starke CPU zu haben der RAM hat nichts mit Laggs zu tun ;). Ich empfehle dir von Sponsor weg zu gehen und dir von eigenen Geld eine Starke Hardware zu mieten [Root/DEDICATED SERVER achte drauf wie der Aufgelegt ist BSP: 19" MSI Server ] . In dem Fall SSD und AMD oder Intel Professor mit 3.0 GHZ und SSD 80GB ca.

Zu dem Thema SQL Datenbank läuft immer auf dem 1 Kern wie Minecraft das ist so minimal das man sich da keine sorgen machen muss.

D

deleted196100

Guest
Der Takt der Kerne ist nicht alles. Wenn das Hostsystem zu stark überbucht ist hilft auch eine hoher Takt recht wenig.
Zu dem Thema SQL Datenbank läuft immer auf dem 1 Kern
Das ist Konfigurationssache, je nach Bedarf kann man einen Datenbankserver mit weitaus mehr als einem Kern betreiben.
Kleiner Tipp am Rande 2.0 GHZ Intel Prozessoren sind nicht geeignet als Server CPU genau sowenig ,wie ein Intel i7. Für Minecraft ist es sehr wichtig eine sehr starke CPU zu haben der RAM hat nichts mit Laggs zu tun ;). Ich empfehle dir von Sponsor weg zu gehen und dir von eigenen Geld eine Starke Hardware zu mieten [Root/DEDICATED SERVER achte drauf wie der Aufgelegt ist BSP: 19" MSI Server ]
Warum sollte ein i7 nicht dafür geeignet sein einen Minecraft Server zu betreiben? Die i7 Prozessoren verfügen über eine sehr gute Single Core Performance was für einen Minecraft Server ideal ist.
Was du mit einem 19" MSI Server möchtest ist mir auch unklar. Der Formfaktor des Servers tut hier absolut nichts zur Sache.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
@Material Design Das Thema ist weitaus komplexer als du das hier beschreibst. Hier handelt es sich um einen V-Server.

Ein SQL-Server läuft in einem eigenen Prozess mit mehrere Threads. Das hat nichts mit dem Kern zu tun auf dem Minecraft läuft. SQL-Abfragen sind für Webserver schnell genug, beim Minecraft-Server fallen aber schon wenige Millisekunden stark auf. Hier ist es also entscheidend, dass entsprechende Plugins diese Abfragen so weit wie möglich asynchron zum Hauptthread von Minecraft durchführen und z.B. einen Connection Pool verwenden, weil der Verbindungsaufbau bei einfachen Abfragen die Zeit der Abfrage weit übersteigt.

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
@BlackHole @Brickchef Es gibt ein Enormen unterschied zwischen V Server/Root/DEDICATED .

V Server und Root Server sind auf Rack Servern Aufgelegt und nutzen die Hardware als insgesamt vom Rack Server. Ein DEDICATED Server läuft mit Eigner Hardware und ist deshalb nicht abhängig von anderen Nutzern oder Bestellungen , da der Server sogar über eine eigene Anbindung verfügt.

Zum Thema Hardware,wenn ich ein I7 mit einen Benchmark BSP. den
pixel.png
Intel i7-7700k 4 Kerne (8 v Cores) hat einen Benchmark von
pixel.png
12.043 und eine gesamt Leistung von
pixel.png
16.800 MHz ist es eher für ein Datencenter oder Streaming Server nutzbar. Vergleich,wenn ich ein AMD Ryzen Pro 1700x 8 Kerne(16 V Cores) mit einer Benchmark
pixel.png
von 15.349 und einer insgesamt Leistung von
pixel.png
29.600 MHz hat was für ein Minecraft Server noch besser ist wo mehrere Server drauf laufen können wo der I7 schon schlapp macht, verstehe ich deine Logik nicht . Das Serverformat spielt auch eine Rolle MSI Server sind eigne gestellte Server im Schrank bei Hoster.

Die neue SQL Server Version läuft auf allen Kernen Hauptkern 1 und braucht grade mal wenn es hoch kommt 1% bis 10% CPU im allgemeinen. Falls Probleme sind link.

D

deleted196100

Guest
@BlackHole @Brickchef Es gibt ein Enormen unterschied zwischen V Server/Root/DEDICATED .

V Server und Root Server sind auf Rack Servern Aufgelegt und nutzen die Hardware als insgesamt vom Rack Server. Ein DEDICATED Server läuft mit Eigner Hardware und ist deshalb nicht abhängig von anderen Nutzern oder Bestellungen , da der Server sogar über eine eigene Anbindung verfügt.

Zum Thema Hardware,wenn ich ein I7 mit einen Benchmark BSP. den
pixel.png
Intel i7-7700k 4 Kerne (8 v Cores) hat einen Benchmark von
pixel.png
12.043 und eine gesamt Leistung von
pixel.png
16.800 MHz ist es eher für ein Datencenter oder Streaming Server nutzbar. Vergleich,wenn ich ein AMD Ryzen Pro 1700x 8 Kerne(16 V Cores) mit einer Benchmark
pixel.png
von 15.349 und einer insgesamt Leistung von
pixel.png
29.600 MHz hat was für ein Minecraft Server noch besser ist wo mehrere Server drauf laufen können wo der I7 schon schlapp macht, verstehe ich deine Logik nicht . Das Serverformat spielt auch eine Rolle MSI Server sind eigne gestellte Server im Schrank bei Hoster.

Die neue SQL Server Version läuft auf allen Kernen Hauptkern 1 und braucht grade mal wenn es hoch kommt 1% bis 10% CPU im allgemeinen. Falls Probleme sind link.
Du kannst die Taktraten der einzelnen Kerne nicht einfach addieren, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Software nicht in der Lage ist die Arbeit sinnvoll auf mehrere Threads aufzuteilen bringen die Kerne nicht besonders viel.
Der Unterschied zwischen Dedizierten und Virtuellen Root-Servern ist mir durchaus bekannt, allerdings kann man auch auf virtualisierter Hardware performante Minecraft Server betreiben sofern die Virtuelle Maschine über dedizierte Kerne verfügt, oder das Hostsystem (bei geteilten Kernen) nicht zu stark überbucht ist. Der Formfaktor ändern nach wie vor nichts an der Performance, sondern ist lediglich für den Hoster interessant.

Wie stark ein SQL Server die einzelnen Kerne belastet kannst du pauschal nicht sagen, da das immer darauf ankommt wie intensiv der Server genutzt wird. Davon abgesehen wird eine Datenbank viel mehr durch Arbeitspeicher und I/O begrenzt als durch die CPU.

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Klar kann ich das,da die GHZ Zahl für alle Kerne gild. Nur es macht kein Sinn ein v Server zu haben für Minecraft wo 100 Andere Nutzer auf dem Hosting System sind. Der Formfaktor ist auch wichtig sonst kann der Server ja auch nur aufgesetzt sein auf einem Rack, da die Hosting Bestimmung nicht vorsieht wo sich ein DEDICATED Server befindet. Sache ist für mich erledigt entweder kauft man sich ein guten Server oder man lässt es sein sich ein Server aufzubauen. Niemand will auf Server spielen wo es laggt.

Oben