• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum setzten keine server die DSGVO um

D

deleted202750

Guest
Hellou.

Ich frage mich ob mein Minecraftserver eine Datenschutzerklärung besitzen muss. Die einzige Server die das wirklich umgesetzt haben sind Gomme und Eldercraft. Muss ich das auch machen?

Danke

Compi

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1
Wenn Personenbezogene Daten i.S.d. Art. 4 DSGVO verarbeitet werden gibt es eine ganze Menge von Informationspflichten nach Art. 13 i.Vm. Art 14 DSGVO. Daher ist eine Datenschutzerklärung prinzipiell erforderlich. Dass nur wenige Server eine eigene Datenschutzerklärung haben ist jedoch auch kaum verwunderlich. Die meisten Server haben es nicht so mit der Legalität bzw. den Gesetzen.

D

deleted202750

Guest
Wenn Personenbezogene Daten i.S.d. Art. 4 DSGVO verarbeitet werden gibt es eine ganze Menge von Informationspflichten nach Art. 13 i.Vm. Art 14 DSGVO. Daher ist eine Datenschutzerklärung prinzipiell erforderlich. Dass nur wenige Server eine eigene Datenschutzerklärung haben ist jedoch auch kaum verwunderlich. Die meisten Server haben es nicht so mit der Legalität bzw. den Gesetzen.
Aber verarbeitet ein kleiner CityBuild Personenbezogene Daten?

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1
Davon mal abgesehen, dass "Privat" und "Profit/Gewerbe" zwei unterschiedliche Konzepte sind. Ein öffentlicher Server ohne Ränge ist genauso betroffen von der DSGVO auch ohne Gewinn / Profit oder sonstige Absichten. Ohne jetzt eine Diskussion über die Steuerliche Seite zu entfachen, die hier schon zu genüge diskutiert wurde.

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Davon mal abgesehen, dass "Privat" und "Profit/Gewerbe" zwei unterschiedliche Konzepte sind. Ein öffentlicher Server ohne Ränge ist genauso betroffen von der DSGVO auch ohne Gewinn / Profit oder sonstige Absichten. Ohne jetzt eine Diskussion über die Steuerliche Seite zu entfachen, die hier schon zu genüge diskutiert wurde.
Die DSVGO betrifft nur Unternehmen und keine Privatpersonen.

D

deleted202750

Guest
Du kannst privat alle Daten sammeln die du möchtest. Solange du kein Unternehmen(Gewerbe) hast betrifft dich die DSVGO nicht.
Really? Das wär ja geil. Ich verstehe aber nicht, warum Server wie Durchrasten und Co. Ränge für eine Stange Geld verkaufen und trotzdem keine Datenschutzhinweise besitzen.

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Really? Das wär ja geil. Ich verstehe aber nicht, warum Server wie Durchrasten und Co. Ränge für eine Stange Geld verkaufen und trotzdem keine Datenschutzhinweise besitzen.
Die sind natürlich durchaus gewerblich. Spiele dort und frage dann was sie mit deinen Daten anstellen. Wenn es dich stört wende dich an ensprechende Stellen.

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1
Du kannst privat alle Daten sammeln die du möchtest. Solange du kein Unternehmen(Gewerbe) hast betrifft dich die DSVGO nicht.
Steht wo? In Artikel 2 Abs. 2 DSGVO ist lediglich das Sammeln von Daten aus persönlichen oder familiären Gründen ausdrücklich erlaubt. Ein Minecraft Server hat aber kaum etwas persönliches oder familiäres. Schließlich ist das Anbieten eines öffentlichen Servers eine Dienstleistung und kann damit nicht privat sein. Trotzdem wird der Server durch eine Privatperson betrieben und kann auch komplett ohne Gewerbe genutzt werden!

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Als Privatperson kannst du Daten sammeln wie du möchtest! Renn durch deine Straße und schreibe alle Klingelschilder ab, notiere alle Kennzeichen von parkenden Autos oder sonstwas. Das ist privat und geschieht ebenso im öffentlichem Raum wie ein privater Minecraft Server. Du bist auch nicht von der GEMA betroffen, wenn du im Freibad laut Musik abspielst^^

Eine "Dienstleistung" ist auch generell ein immatierelles Gut -> es hat also generell etwas mit wirtschaftlichen Interessen zu tun. Keine wirtschaftlichen Intressen = keine Dienstleistung!

Zuletzt bearbeitet:

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Als Privatperson kannst du Daten sammeln wie du möchtest! Renn durch deine Straße und schreibe alle Klingelschilder ab, notiere alle Kennzeichen von parkenden Autos oder sonstwas. Das ist privat und geschieht ebenso im öffentlichem Raum wie ein privater Minecraft Server. Du bist auch nicht von der GEMA betroffen, wenn du im Freibad laut Musik abspielst^^

Im ersten Beispiel kommt es darauf an, was du mit den Daten machst. Je nachdem kann eine gewerbliche Absicht unterstellt werden.
Beim zweiten Beispiel kann es sich durchaus um eine öffentliche Musikveranstaltung handeln, wenn du z.B. Freunde eingeladen hast. Zudem spielt natürlich die Hausordnung des Freibades eine Rolle.

Ich denke, dass alle größeren seriösen Server sich Gedanken wegen der DSGVO gemacht haben und diese entsprechend umsetzen. Wie genau kann man in den jeweiligen Datenschutzerklärungen einsehen.

A

Acidworld

Guest
Ich finde es bei Kleinen Servern die vielleicht so 5 Spieler Maximal am Tag haben aber auch Unsinn und bei Vanilla Servern ..

1. Wie sollen Vanilla Server sowas umsetzen .. wenn man am Spawn eine Kiste mit Büchern platziert wo eine Datenschutz Erklärung drin steht oder Schilder platziert ließt es sowieso niemand..

2. bei Servern die so maximal 10 Spieler am Tag haben ist das auch Unsinn weil man das bei einer so kleinen Menge an Spielern auch so klären kann

und 3. JEDER Minecraft Server hat schon IMMER irgendwelche Daten gesammelt weil das Spiel sonst nicht richtig funktioniert also warum sollte das Jetzt aufeinmal so schlimm sein. und wenn dann kann der Server Owner nichts dafür weil das ja nicht seine Schuld ist dass ein Spiel eben nicht funktioniert ohne Daten zu sammeln.. also wenn das SOOOOO schlimm wäre hätte ich locker schon 600 Abmahnungen...

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
und 3. JEDER Minecraft Server hat schon IMMER irgendwelche Daten gesammelt weil das Spiel sonst nicht richtig funktioniert also warum sollte das Jetzt aufeinmal so schlimm sein. und wenn dann kann der Server Owner nichts dafür weil das ja nicht seine Schuld ist dass ein Spiel eben nicht funktioniert ohne Daten zu sammeln.. also wenn das SOOOOO schlimm wäre hätte ich locker schon 600 Abmahnungen...

Schützt dich vor Strafe nicht. Du bist genauso in der Pflicht die DSGVO einzuhalten, wie der Frisör um die Ecke seit diesem Jahr.
Das es oft nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter" geht, sollte auch klar sein. Es ist wie mit Mircosoft Lizenzen. Ich kann als Unternehmen auch jahrelang falsch lizenziert sein und nicht die Richtlinien von Microsoft einhalten - bis Tag X irgendwann kommt und Microsoft vor der Tür steht.

Jeder wie er mag, aber wer sich ernsthaft mit dem Thema DSGVO auseinandersetzen will, tut das bitte an einer anderen Stelle als ein Forum indem jeder munter Halbwissen vermitteln kann und darf. Ich empfehle da grundsätzlich eher eine Rechtsberatung.

A

Acidworld

Guest
Schützt dich vor Strafe nicht. Du bist genauso in der Pflicht die DSGVO einzuhalten, wie der Frisör um die Ecke seit diesem Jahr.
Das es oft nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Richter" geht, sollte auch klar sein. Es ist wie mit Mircosoft Lizenzen. Ich kann als Unternehmen auch jahrelang falsch lizenziert sein und nicht die Richtlinien von Microsoft einhalten - bis Tag X irgendwann kommt und Microsoft vor der Tür steht.

Jeder wie er mag, aber wer sich ernsthaft mit dem Thema DSGVO auseinandersetzen will, tut das bitte an einer anderen Stelle als ein Forum indem jeder munter Halbwissen vermitteln kann und darf. Ich empfehle da grundsätzlich eher eine Rechtsberatung.

OK also muss jeder Server eine Datenschutz Erklärung haben?

Dann erklär mir bitte mal wie ich meinen Server (Vanilla) DSGVO konform mache.. Denn wenn ich da ne Kiste mit Büchern hin Stelle wo eine Erklärung drin ist ließt es 100% niemand.. Also bei Spigot etc lässt sich das ja noch umsetzen aber mein server ist vanilla

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1
Dann erklär mir bitte mal wie ich meinen Server (Vanilla) DSGVO konform mache.. Denn wenn ich da ne Kiste mit Büchern hin Stelle wo eine Erklärung drin ist ließt es 100% niemand.. Also bei Spigot etc lässt sich das ja noch umsetzen aber mein server ist vanilla

Die Datenschutzerklärung muss vor der Verarbeitung von persönlichen Daten erfolgen. Eine Datenschutzerklärung kann daher auf dem Server gar nicht erfolgen.

JEDER Minecraft Server hat schon IMMER irgendwelche Daten gesammelt weil das Spiel sonst nicht richtig funktioniert also warum sollte das Jetzt aufeinmal so schlimm sein. und wenn dann kann der Server Owner nichts dafür weil das ja nicht seine Schuld ist dass ein Spiel eben nicht funktioniert ohne Daten zu sammeln.. also wenn das SOOOOO schlimm wäre hätte ich locker schon 600 Abmahnungen...
Abmahnungen können nur von berechtigten Verbänden und Mitbewerbern ausgesprochen werden. Einen berechtigten Verband, der sich mit Datenschutzrichtlinien von (kleinen) Minecraft Servern beschäftigt, halte ich derzeitig für unwahrscheinlich, da größere Seiten (z.B. Facebook) wesentlich schlimmer sind und Wettbewerber in der Deutschen Minecraft Szene haben wahrscheinlich etwas besseres zu tun. Davon mal abgesehen, dass das Nachweisen eines tatsächlich verursachten Schadens ggf. auch nicht so einfach ist.

Das offensichtliche Halbwissen anderer habe ich hier mal absichtlich ignoriert, da ich hier keine Grundausbildung für Juristen machen möchte.

Oben