• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie bearbeitet man Open-Source Plugins?

ZertixX

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
ZertixMX
Servus leute, ich bin heute auf die Seite GitHub gestoßen. Alles hat funktioniert außer das Exportieren, und zwar findet er nicht die Plugin.yml und weitere Configs nicht, nun ist die frage wie genau muss ich die Plugin.yml und die Config richtig einbetten? Sorry aber auf YouTube bzw. Google finde ich keine gescheite Anleitungen. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin auch nebenbei auf Discord Online ( ZertiX#3722 ). Danke schon einmal im vor raus.

Viele Grüße, Zertix

Zuletzt bearbeitet:

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
Guten Tag,

je nachdem um welches Plugin es sich handelt wird mit Maven gearbeitet. Zum Exportieren eines solchen Projekts muss das Projekt lokal als Maven angelegt sein und über Maven exportiert werden. Das normale Exportieren der IDE funktioniert dann zwar, aber baut das Projekt nicht so auf, wie es sein soll.
Lösung: Maven Projekte als Maven Projekte importieren und mit Maven die jar erstellen.

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

PS: Wenn du uns sagst, um welches Projekt es sich handelt, dann können wir gezielter weiterhelfen.

ZertixX

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
ZertixMX
Guten Tag,

je nachdem um welches Plugin es sich handelt wird mit Maven gearbeitet. Zum Exportieren eines solchen Projekts muss das Projekt lokal als Maven angelegt sein und über Maven exportiert werden. Das normale Exportieren der IDE funktioniert dann zwar, aber baut das Projekt nicht so auf, wie es sein soll.
Lösung: Maven Projekte als Maven Projekte importieren und mit Maven die jar erstellen.

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

PS: Wenn du uns sagst, um welches Projekt es sich handelt, dann können wir gezielter weiterhelfen.

Was genau ist Maven? ist es ungefähr wie Eclipse? Hättest du gerade Zeit und lust zum Quatschen (Discord oder TeamSpeak)
Das ist das Plugin das ich derzeitig bearbeiten möchte: https://www.spigotmc.org/resources/stablist-×-tablist-title-and-more.12234/

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Maven ist ein Buildsystem. Eclipse ist eine (schlechte) IDE. Eine bessere IDE wäre IntelliJ Community Edition. Nicht unbedingt komplizierter. Wenn du bisher mit "Eclipse gearbeitet" hast, dann bringt Eclipse sein eigenes (schlechtes) Buildsystem mit, dass du nicht nutzen solltest.

Die IDE hilft dir den Code zu schreiben, das Buildsystem verwaltet externe Abhängigkeiten und ist dafür zuständig dass aus deinem Quellcode am Ende eine .jar Datei rausfällt.

Nein, ich habe kein Interesse zu quatschen, aber du kannst gerne weitere Fragen hier stellen und dann kann dir auch jemand anderes weiterhelfen.

Konkret zu deiner Fragen: Du importierst das Mavenprojekt (denn das Plugin das du verlinkt hast, ist ein Mavenprojekt) in deine IDE und dann kannst du schon daran arbeiten. Die Details sind natürlich komplizierter, aber Eigenrecherche ist wichtig. Falls du jemanden kennst, der sich mit dem Zeug besser auskennt frag ihn ob er dir das einmalig einrichten kann, dann musst du dich nicht sofort mit den ganzen Details befassen aber wenn du das wirklich können willst, dann kommst du nich herrum, die die Begriffe, die dir in diesem Post nicht klar sind, nachzuschlagen. Und ja, das kann ein paar Tage dauern, das macht man nicht in einem Abend, wenn man das noch nie gemacht hat.

Andere Buildsysteme, die manchmal genutzt werden sind: Apache Ant oder Gradle. Wobei eigentlich nur Gradle wichtig ist, aber das kannst du dir auch angucken wenn du Maven verstanden hast, die tun im Prinzip das selbe, nur auf verschiedene Weisen.

Oben