• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Root Server Rechte Bekommen

SkyKyudo

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
Ausrufezeichen_
Hallo Liebe Community ich habe mir einen root Server gehostet also ich und mein freund und er hat gestern einen Server gestartet wo er dann nur er zugriff drauf hatte aber er war so dumm und hat sich selber keine rechte gegeben aber wie komme ich den jetzt an die OP Rechte

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey SkyKyudo,
bitte erkläre mir dein Problem doch etwas genauer? Geht es dir jetzt um Root-Rechte auf dem gemieteten Server oder um OP-Rechte auf dem Minecraft-Server? So wie ich das jetzt verstanden habe hast du einen Server gemietet und dein Freund hat bereits einen Minecraft-Server darauf installiert und gestartet, aber nur sich selst OP gegeben. Das ganze kannst du natürlich leicht ändern, sofern du die Login-Daten deines Root-Servers kennst. Dazu benötigst du ein Programm, das das SSH-Protokoll unterstützt. Dazu eignet sich beispielsweise PUTTY oder MobaXTerm (einfach mal googlen). Dort erstellst du eine Verbindung zur IP deines Servers (also der Adresse von dem Minecraft-Server) und loggst dich mit dem Benutzernamen "root" und dem Passwort, das du hoffentlich kennst, ein. Nun erscheint eine schwarze "Konsole" - Das ist aber nicht die vom Minecraft-Server, sondern die vom Root-Server selbst. Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund den Server in einem "screen", also einem Hintergrundprozess gestartet hat. Um alle Hintergrundprozesse aufzulisten kannst du mal einfach in die Konsole "screen -ls" eingeben. Dort sollte dann hoffentlich mindestens ein Treffer gefunden werden. Davor steht immer eine Zahlenabfolge, die PID. Mithilfe dieser PID kannst du auf die "Konsole des Hintergrundprozesses", also auf die Konsole des Minecraft-Servers zugreifen. Gebe dazu einfach "screen -rx [PID]" ein. Dann solltest du auch schon die Minecraft-Server-Konsole vor dir haben, wie du sie vielleicht schon einmal auf deinem localhost gesehen hast. Nun kannst du ganz einfach den Befehl "op [Username]" eingeben und schon dürftest du OP-Rechte haben. Um aus der Minecraft-Konsole wieder herauszukommen und so zur Root-Server-Konsole zurückzukehren kannst du die Tastenkombination "STRG" + "A" + "D" verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du trotzdem nicht zurechtkommst wäre es sehr hilfreich, wenn du dein Problem genauer schilderst. Wenn du noch neu im Bereich "Linux" bist kann ich dir auch noch gerne Tutorial-Videos verlinken.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Oben