• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Vanilla Server kickt freund nach ca.30 sekunden

VivaLaTim

Minecrafter
Diamanten
300
hallo erstmal,
wollten seid langem mal wieder minecraft vanilla auf nem server zocken.
funktioniert auch bei 3 von 4 leuten.
der eine jedoch kann joinen aber nichts abbauen bzw bekommt den abgebautet block nicht da dieser nicht mal spawnt.

nach ca. 30 sek. wird mein kumpel vom server gekickt mit folgender meldung:
internal exception: io.netty.handler.timeout.readtimeoutexception

habe schon viele foren durch, nur schreiben alle dass es wahrscheinlich am internet liegt, kann aber im unseren fall nicht sein.
der speedtest sagt 120mBit/s und der der den server hostet hat ungefähr die selbe downloadrate.
dem server wurde 4GB ram zugewiesen was denk ich auch genug ist.
wir vermuten das irgendwas hamachi oder minecraft selber blockiert.
neuer .minercaft ordner wurde auch schon erstellt.
der firewall haben wir eigentlich auch schon eine eingehende regel für hamachi erstellt.
sind echt am verzweifeln, weil er auch nichts umgestellt hat seitdem wir das letzte mal auf nem MC server gezockt haben.
an ports freischalten habe ich auch gedacht nur wurde wie gesagt nichts verändert und am router schon gar nicht

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Read Timeout liegt nunmal an der Verbindung. Downloadrate sagt da gar nichts aus. Könnte schlechtes W-LAN, Firewall/Antivirus, etc. sein

Edit: Achso, das ist Hamachi, ja dann erst recht die Verbindung. Keine Ahnung wie da der Datenaustausch funktioniert.

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey VivaLaTim,
wenn ich das richtig verstanden habe hostest du den Server auf deinem eigenen Computer und lässt deine Freunde über Hamachi auf deinen Server verbinden... Beachte dabei unbedingt, dass dann nicht nur die Download-Geschwindigkeit (Bei dir ja 120MB/s) sehr wichtig ist, sondern auch die Upload-Geschwindigkeit maßgeblich für die Performance verantwortlich ist. Da du mit Sicherheit keine 120MB/s im Upload hast, gehe ich mal davon aus, dass 4 Spieler gleichzeitig wohl zu viel für deine Internetverbindung ist.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten den Fehler zu identifizieren:
Ist es immer derselbe Spieler, der austimed oder nur der, der als 4. auf den Server joint?
Hast du schonmal probiert den "Problemspieler" alleine auf den Server zu lassen (sodass niemand außer er verbunden ist)?
Gibt der Server irgendwelche Meldungen im Log aus? Schick doch mal den latest.log mit

Generell verursacht das Problem wohl entweder die Internetverbindung zum Server selbst (Routereinstellung, Hamachi, Portfreigabe etc) oder der Server an sich (Welche Version verwendet ihr?, hast du schonmal versucht einen Spigot-Server ohne Plugins aufzusetzen (der läuft stabiler, lässt sich besser durch Plugins debuggen/fixen und bietet alles, was ihr momentan beim Vanilla-Server auch habt, Welten kann man ja kopieren))
Firewall und Antivirus kann man vorerst ausschließen, da ja (immerhin eine kurze Zeit) eine Verbindung zwischen Server und Client stattfindet.

Ich kann euch nur raten einen Server bei einem Hoster eures Vertrauens zu mieten, wodurch das Problem mit Sicherheit nicht mehr auftreten wird. Ich hoffe ich konnte dir beim Lösen deines Problems helfen, wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

VivaLaTim

Minecrafter
Diamanten
300
Hey VivaLaTim,
wenn ich das richtig verstanden habe hostest du den Server auf deinem eigenen Computer und lässt deine Freunde über Hamachi auf deinen Server verbinden... Beachte dabei unbedingt, dass dann nicht nur die Download-Geschwindigkeit (Bei dir ja 120MB/s) sehr wichtig ist, sondern auch die Upload-Geschwindigkeit maßgeblich für die Performance verantwortlich ist. Da du mit Sicherheit keine 120MB/s im Upload hast, gehe ich mal davon aus, dass 4 Spieler gleichzeitig wohl zu viel für deine Internetverbindung ist.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten den Fehler zu identifizieren:
Ist es immer derselbe Spieler, der austimed oder nur der, der als 4. auf den Server joint?
Hast du schonmal probiert den "Problemspieler" alleine auf den Server zu lassen (sodass niemand außer er verbunden ist)?
Gibt der Server irgendwelche Meldungen im Log aus? Schick doch mal den latest.log mit

Generell verursacht das Problem wohl entweder die Internetverbindung zum Server selbst (Routereinstellung, Hamachi, Portfreigabe etc) oder der Server an sich (Welche Version verwendet ihr?, hast du schonmal versucht einen Spigot-Server ohne Plugins aufzusetzen (der läuft stabiler, lässt sich besser durch Plugins debuggen/fixen und bietet alles, was ihr momentan beim Vanilla-Server auch habt, Welten kann man ja kopieren))
Firewall und Antivirus kann man vorerst ausschließen, da ja (immerhin eine kurze Zeit) eine Verbindung zwischen Server und Client stattfindet.

Ich kann euch nur raten einen Server bei einem Hoster eures Vertrauens zu mieten, wodurch das Problem mit Sicherheit nicht mehr auftreten wird. Ich hoffe ich konnte dir beim Lösen deines Problems helfen, wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev
Alsooo, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ja Ich hoste den Server, mit 8 mBit/s im Uploud.
Es ist immer der selbe Spieler der rausfliegt, wir spielen grad zu 4. problemlos bei allen läufts nur nicht bei dem einen, egal wieviele auf dem Server sind.
Das ist die Fehlermeldung die im Server auftaucht:
[18:25:16] [Server thread/INFO]: i_arent_tim[/25.96.227.191:58560] logged in with entity id 41934 at (271.3380327694002, 63.0, 354.82810729732705)
[18:25:16] [Server thread/INFO]: i_arent_tim joined the game
[18:25:30] [Server thread/INFO]: [VivaLaTim: Teleported i_arent_tim to VivaLaTim]
[18:280] [Server thread/INFO]: i_arent_tim lost connection: TextComponent{text='Disconnected', siblings=[], style=Style{hasParent=false, color=null, bold=null, italic=null, underlined=null, obfuscated=null, clickEvent=null, hoverEvent=null, insertion=null}}
[18:280] [Server thread/INFO]: i_arent_tim left the game

Wir werden es mal mit einem spigot Server probieren und wenn das nicht klappt müssen wir uns wohl einen Server kaufen...würde das Problem aber echt gerne lösen

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey VivaLaTim,
Dein Log gibt leider nicht wirklich Auskunft über das Problem. Man sieht lediglich, dass der Spieler sich einloggt/joined und kurz darauf wieder die Verbindung verliert. 8MB/s sind zwar nicht wirklich viel, dürften aber für einen 5. Spieler auf jeden Fall reichen. Mit dem Spigot-Server kannst du es gerne versuchen, es sieht mir aber nicht wirklich danach aus, dass das Problem am Server liegt. Also muss es entweder an dem Client von deinem Freund liegen oder an seiner Verbindung auf deinen Server. Um das Problem genauer zu bestimmen kannst du folgende Sachen prüfen:
- Nutzt dein Freund die richtige Minecraft-Version (Die Version des Servers kannst du über /version herausfinden)?
- Kann dein Freund auf anderen öffentlichen Servern wie GommeHD.net spielen oder tritt dort das selbe Problem auf?
- Stehen irgendwelche auffälligen Meldungen im Client-Log deines Freunds? (Das kann er sehen, wenn er in der Suchleiste des Computers "%appdata%" eingibt, dann den Ordner ".minecraft" öffnet, und im Unterordner "logs" die Datei "latest.log" anschaut). Schick die doch vielleicht mal in deinem nächsten Post mit.
- Hat dein Freund sein Hamachi korrekt konfiguriert? (Es gibt dazu viele Tutorials auf YouTube)
- Möglicherweise wird bei deinem Freund Minecraft durch die Firewall von Windows blockiert. Im Normalfall öffnet sich dann im Hintergrund ein Fenster, in dem man eine Ausnahme erstellen kann (erfordert Admin-Rechte).
- Habt ihr schonmal probiert kurzfristig alle Antiviren-Programme deines Freundes/auch bei dir zu deaktivieren?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

VivaLaTim

Minecrafter
Diamanten
300
Hey VivaLaTim,
Dein Log gibt leider nicht wirklich Auskunft über das Problem. Man sieht lediglich, dass der Spieler sich einloggt/joined und kurz darauf wieder die Verbindung verliert. 8MB/s sind zwar nicht wirklich viel, dürften aber für einen 5. Spieler auf jeden Fall reichen. Mit dem Spigot-Server kannst du es gerne versuchen, es sieht mir aber nicht wirklich danach aus, dass das Problem am Server liegt. Also muss es entweder an dem Client von deinem Freund liegen oder an seiner Verbindung auf deinen Server. Um das Problem genauer zu bestimmen kannst du folgende Sachen prüfen:
- Nutzt dein Freund die richtige Minecraft-Version (Die Version des Servers kannst du über /version herausfinden)?
- Kann dein Freund auf anderen öffentlichen Servern wie GommeHD.net spielen oder tritt dort das selbe Problem auf?
- Stehen irgendwelche auffälligen Meldungen im Client-Log deines Freunds? (Das kann er sehen, wenn er in der Suchleiste des Computers "%appdata%" eingibt, dann den Ordner ".minecraft" öffnet, und im Unterordner "logs" die Datei "latest.log" anschaut). Schick die doch vielleicht mal in deinem nächsten Post mit.
- Hat dein Freund sein Hamachi korrekt konfiguriert? (Es gibt dazu viele Tutorials auf YouTube)
- Möglicherweise wird bei deinem Freund Minecraft durch die Firewall von Windows blockiert. Im Normalfall öffnet sich dann im Hintergrund ein Fenster, in dem man eine Ausnahme erstellen kann (erfordert Admin-Rechte).
- Habt ihr schonmal probiert kurzfristig alle Antiviren-Programme deines Freundes/auch bei dir zu deaktivieren?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
HansDev
Alles gut spigot hat funktioniert, vieeeeeeeeelen Dank für den Tipp
Liebe Grüße

Oben