• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

messages_en.yml (Permission denied) / config.yml (Permission denied)

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Hy, ich habe ein Problem und weiss nichtg wie ich es angehen soll da von den Plugin schreibern kaum oder garkeine Nachricht kommt weil sie entweder Inaktiv sind oder keine Lust mehr haben.

Vieleicht weiss einer einen Rat zu 2 Plugins. Irgendwie scheinen sie die Config oder messages Datei nicht zu speichern.

Es wäre mega cool wenn einer eine Idee hätte ich dies beseiteigen kann ohne die Plugins nun aufgeben zu müssen

Fehler 1:

https://pastebin.com/XJC5duG1

Fehler 2:

https://pastebin.com/e3aiYJSi

Muss ich evtl andere Rechte in FTP für die Dateien vergeben?

Zuletzt bearbeitet:

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Der Server hat keine Berechtigungen die Datei zu öffnen. Ich wette 100 Gummipunkte darauf, dass du mit Rootrechten unterwegs warst. Überprüfuge am Besten alle Dateien auf Besitz und sorg dafür, dass sie dem Servernutzer gehören.

Das Problem ist das es damals ein Staffler gemacht hatte der sich aber privat verabschiedet hat. Und ich wirklich nur halbwissen verfüge.
--> Überprüfe am Besten alle Dateien auf Besitz und sorg dafür, dass sie dem Servernutzer gehören <<-- wie kann ich das machen ....gibt es eine Anleitung für Dummies :D

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Starnos,
ich gehe mal davon aus, dass du einen V-Server besitzt, da ansonsten ein solches Problem nicht auftreten kann. Deine erste Aufgabe ist es nun, herauszufinden, welcher User deinen Server momentan ausführt (Ich hoffe das ist nicht der root-User...). Das kannst du beispielsweise über den "TaskManager" top / htop machen. Installieren kannst du den über den Befehl "apt install htop" in der SSh-Shell (weitere Informationen gibt es hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Prozesse-anzeigen-und-verwalten-4087227.html).
Sobald du weißt, welcher User deinen Server ausführt ist es deine Aufgabe, alle Serverdateien deinem Server-Benutzer zu "überschreiben". Das geht in der SSH-Shell über den Befehl "chown -R [Benutzer]:[Gruppe] [Dein-Minecraft-Server-Verzeichnis].
Dadurch wird jeder Datei in deinem Verzeichnis rekursiv der neue Besitzer gesetzt. Danach solltest du deinen Server nochmal stoppen und über den neu definierten Besitzer [Deinen Minecraft-Server-Besitzer] starten. Dadurch sollte dein Problem behoben sein.
Sollten bei dir noch weitere Probleme / Fragen aufkommen, kannst du sie hier gerne reinschreiben und ich versuche dir zu helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Hey Starnos,
ich gehe mal davon aus, dass du einen V-Server besitzt, da ansonsten ein solches Problem nicht auftreten kann. Deine erste Aufgabe ist es nun, herauszufinden, welcher User deinen Server momentan ausführt (Ich hoffe das ist nicht der root-User...). Das kannst du beispielsweise über den "TaskManager" top / htop machen. Installieren kannst du den über den Befehl "apt install htop" in der SSh-Shell (weitere Informationen gibt es hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Prozesse-anzeigen-und-verwalten-4087227.html).
Sobald du weißt, welcher User deinen Server ausführt ist es deine Aufgabe, alle Serverdateien deinem Server-Benutzer zu "überschreiben". Das geht in der SSH-Shell über den Befehl "chown -R [Benutzer]:[Gruppe] [Dein-Minecraft-Server-Verzeichnis].
Dadurch wird jeder Datei in deinem Verzeichnis rekursiv der neue Besitzer gesetzt. Danach solltest du deinen Server nochmal stoppen und über den neu definierten Besitzer [Deinen Minecraft-Server-Besitzer] starten. Dadurch sollte dein Problem behoben sein.
Sollten bei dir noch weitere Probleme / Fragen aufkommen, kannst du sie hier gerne reinschreiben und ich versuche dir zu helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Ich habe kein V-Server ich habe einen Dedicated Server. Kann ich trotzdem nach deiner Anleitung gehen?

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Nun habe ich mal htop gemacht ich gehe davon aus das der Nutzer MInecraft, gehe ich richtig davon aus ?

Anhänge

• htop.png
    htop.png
    83,5 KB · Aufrufe: 139

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Klar, das macht in diesem Fall keinen Unterschied, da es nur darauf ankommt, dass du vollen Zugriff auf ein Linux-System hast.
Allerdings kann ich dir trotzdem auf Dauer einen V-Server empfehlen, da du dort dieselbe Leistung wie ein Dedicated-Server nur weitaus günstiger bekommst, da du dir die Leistung mit anderen Mietern teilst.
Mit freundlichen Grüßen.
HansDev

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Ja, deinem Screenshot konnte ich entnehmen, dass dein Pfad /opt/multicraft ist. Gemeint ist natürlich immer der komplette Pfad vom / bis zum Verzeichnis (Also z.B. /home/Server/Minecraft). Gemeint ist das Verzeichnis, in dem der Minecraft-Server liegt, da dein Nutzer ja auch nur Berechtigung über die Serverdateien braucht, um richtig laufen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Oben