• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Frage bezüglich MySQL

AntiThunder

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wozu man bei Minecraft Servern MySQL braucht / verwenden kann. Desweiteren würde mich interessieren was MySQL ganz generell kann

ich bedanke mich schonmal im voraus für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

LG
Anti | Nils

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Datenbanken ist vor allem ne Sache der Geschwindigkeit.
Viele Plugins bieten dir an die Daten in Files direkt im Plugin Ordner zu speichern oder in einer Datenbank. Einige bieten dir auch ein eine SQLite "Datenbank" zu benutzen. Dafür brauchst du dann selbst keine Datenbank, hast aber einige der Vorteile.

Spätestens aber, wenn deine Files größer als 1 GB werden oder du Plugins benutzen möchtest, die viele Interaktionen Loggen wie z.B. Logblock solltest du eine Datenbank benutzen (inb4: Hab gerade nicht mehr im Kopf ob Loglock ohne db überhaupt funktioniert.)

Die unter Minecraft genutzten Datenbanken ist die bereits erwähnte MariaDB.
Ich rate dir auch diese zu nutzen. Viele Gameserver haben bereits eine SQL Datenbank (Idr MariaDB) eingerichtet.
Zudem bei anderen SQL Basierten Datenbanken tatsächlich Probleme auftreten können, da die meisten Plugins nur auf MariaDB abgestimmt sind und für andere teilweise kein DatenbankConnector vorhanden ist.

Aber wie gesagt: Hol dir nen Gameserver da ist ne Datenbank eingerichtet. Die Plugins legen sich ihr Speicherschema ohnehin selber an. Alles was du machen musst ist die zugangsdaten in die plugin Config einzufügen. Mit mehr musst du dich da nicht beschäftigen.

AntiThunder

Minecrafter
Diamanten
300
ich muss wenn ich einen Rootserver habe eine Datenbank installieren oder nicht??
ich plane folgende Plugins zu nutzen
-EssentialsX
-Worldedit
-LuckPerms
-Worldguard
-ein paar einfache eigene, wie z. b. GravityGun, Grappling Hook etc.
-es soll möglich sein ohne Inventarverlust zwischen manchen Servern zu wechseln. (BungeeCord Netzwerk mit Paper Servern)

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
ich muss wenn ich einen Rootserver habe eine Datenbank installieren oder nicht??
ich plane folgende Plugins zu nutzen
-EssentialsX
-Worldedit
-LuckPerms
-Worldguard
-ein paar einfache eigene, wie z. b. GravityGun, Grappling Hook etc.
-es soll möglich sein ohne Inventarverlust zwischen manchen Servern zu wechseln. (BungeeCord Netzwerk mit Paper Servern)

Spätestens für letzteres brauchst du ne DB.
Wenn Luckperms serverübergreifend sein soll brauchst du auch ne DB.

Wenn du aber schon mit so einer Frage überfordert bist, solltest du über das mieten eines Rootservers nochmal gut nachdenken. Es muss nicht immer ein "Netzwerk" sein.

Oben