• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Serveranbindung

D

deleted222957

Guest
Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen, was für eine Anbindung die Mindestanforderung an einen Server sein sollte.
Es gibt ja Anbieter mit 100 Mbit/s, 250Mbit/s, 1000Mbit/s und mehr.
Ich bin ja der Meinung das eine Anbindung von 1000Mbit/s und mehr nie erreicht wird, dass das lediglich ein maximal wert ist. Was sagt ihr? Bitte belehrt mich.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ein seriöser Hoster stellt dir selbstverständlich die volle versprochene Bandbreite zur Verfügung. Im Falle von Minecraft (davon geh ich jetzt einfach mal aus) muss an jeden Spieler die komplette umliegende Spielwelt übertragen werden. Da das im Prinzip nicht schnell genug gehen kann, bedeutet eine hohe Bandbreite in der Theorie auch einen reibungslosen Login/Teleport.

Auf der anderen Seite wird die Verbindung durch die Leitungskapazität des Spielers bestimmt. Mit 100MBit/s kommst du bei wenigen Spielern bestimmt noch gut hin, nur ist eigentlich selbst im günstigen Preissegment die Gigabitanbindung fast obligatorisch.

VenoriaDE

Redstoneengineer
Diamanten
301
Minecraft
JustTimeLive
Moin,

was hast du denn vor?
250 Mbit/s sind für die meisten Server wohl mehr als ausreichend, denn bis du erstmal 100 Mbit/s durchgehend ausgelastet, dauert es schon und dazu müssen viele Spieler gleichzeitig Online sein und aktiv in alle Möglichen Richtungen laufen damit dies passiert.

Paar mehr Informationen zu deinem Vorhaben in Verbindung mit deinem Server wäre sehr sinnvoll.

Mfg

D

deleted222957

Guest
Hey,

also wir haben einen Server mit den drei Standard Welten und eine extra Welt. Geplant ist der Server aktuell mit 6 minigame + 1 Citybuild. Der aktuelle Server geht bis hundert Spieler, ist natürlich die Frage ob er diese in Zukunft erreicht. Mich interessiert aber ob 250Mbit/s dafür ausreichend sind.

Zusammengefasst:

- 4Welten
- 6 minigames
- 1 Citybuild
- bis zu 100 Spieler

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Bei 100 Spielern drauf, könnten 250mbit/s knapp werden. Kommt halt auch noch drauf an wie groß die Sichtweise ist, wie die Maps der Minigames aufgebaut sind, was noch so aufm Server läuft usw. Jeder vernünftige Hoster sollte dir jedoch nen Gigabit anbieten für einen Server der 100 Spieler aushalten soll.

Was für Angebote bezüglich Hostern & Angeboten schaust du dir denn gerade an?

D

deleted222957

Guest
Ich bin im Moment bei MC-Host24 und möchte da weg. Wir laufen auf 6GB und ich zahle schon 18€. Man merkt der Server benötigt mehr. Minimum im Moment 10GB.
daher dachte ich zu server4Pros zu wechseln, da sie die gleiche Leistung bieten, nur halt 750Mbit/s weniger

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich würde Anbindung über Arbeitsspeicher priorisieren, zumindest wenn es nur 250 Mbit/s sind.
Das mit "mehr RAM -> mehr Leistung" ist ein wenig ein Mythos, der von Hostern gerne genutzt wird, um Server zu verkaufen. Es ist problemlos mit 2 GB RAM möglich, etwa 15-20 Spieler in drei Welten zu betreiben und mehr als 8 GB für einen einzelnen Server sollte man selten benötigen, wenn man gewisse Optimierungen vornimmt.

Ich will dir jetzt nicht dazu raten, bei MC-Host24 zu bleiben. Wir waren dort vor etwa drei Jahren auch, es war okay aber jetzt auch nichts tolles. Es gibt aber durchaus schlechtere Hoster. Server4pros macht mich in dem Sinne skeptisch, das sie weder veröffentlichen wo die Server stehen (Frankfurt? Bei denen zuhause? Das würde auch die schlechte Anbindung erklären, kein Rechenzentrum bietet noch 250 Mbit/s) noch genauere Hardware. "Intel Xeon" klingt zwar super, ohne genauere Angaben kann es aber auch ein Xeon Prestonia von 2002 sein. Genauso seltsam wird es auf den ersten Blick, das man zwischen vorinstalliert Craftbukkit (?!) 1.8.8 und 1.14 wählen kann.
MC-Host24 ist sicher nicht sonderlich günstig, aber wenn jemand plötzlich den halben Preis anbietet muss der schon irgendwo Abstriche machen.

Anstatt mehr für 10 GB RAM zu bezahlen würde ich lieber schauen woran es liegt (Paper, Timings) das der Server laggt/du denkst das er mehr Leistung braucht. Ich kenne eure Spielerzahlen nicht, aber ausgehend von einem Discord-Server mit 25 Mitgliedern werden sie sehr sehr wahrscheinlich nicht höher als 25 Spieler auf einmal liegen. Das läuft mit weniger als 4 GB RAM.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Hey @Malfrador, also aktuell ist der Server noch nicht online.
Es laufen aktuell 4 Plugins und der Server läuft nur mit 6 Spielern auf halber Auslastung.
Sicherlich hast du, was die technikdaten betrifft nicht unrecht
Halbe Auslastung bezüglich RAM oder CPU? Ich kann nur empfehlen, mal einen Blick auf die Timings zu werfen (/timings paste nachdem der Server länger mit Spielern lief). Grob geschätzt sollte der Wert für "Full Server Tick" (oberste Zeile, erst rechts auf "All" stellen) auf jeden Fall unter 30% liegen bei der Hardware und 6 Spielern.

Oben