• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

ClearLagg programmieren

MrKienSpan

Minecrafter
Diamanten
300
Hey Leute,
Ich will eine Art "StaubSauger" (oder auch ClearLagg) programmieren.

Ich habe irgendwie so ein totales Black out

Ich will es so machen das alle Entities und auf dem Boden liegende Items alle 5 Minuten gelöscht werden!

Das clearen der Entities ist nicht das Problem, aber halt alle 5 Minuten es zu removen ist mein Problem

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank für jede Antwort!

PS: Bitte Sourcecode schicken!!!

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Wenn du einfach nur alle 5 Minuten Zeugs aufräumst und jemand kurz vor dem nächsten Durchgang sein krasses Schwert kurz drop, dann löschst du das. Dein Ansatz ist also bereits vollkommen falsch. Du musst gucken wie lange die Items bereits auf dem Boden liegen und kannst nicht einfach alles wegräumen. Und dieses Feature haben Modserver wie Paper bereits in deutlich besserer Form integriert.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Unabhängig davon, was LapisMC und BloodEko bereits gesagt haben bezüglich der Programmierung, gibt es noch etwas ganz allgemeines zu solchen Plugins:
Sie sind eine unglaubliche schlechte Idee.

Warum?
  1. Das löschen aller Entities führt dazu, das sie wieder neu gespawnt werden. Wenn du z.B. alle fünf Minuten alle Mobs, Tiere etc. löscht, muss der Server alle fünf Minuten den kompletten Spawnvorgang für die ganze Welt durchführen. Das ist ein sehr sehr aufwendiger und leistungsintensiver Vorgang. Es werden geeignete Chunks bestimmt, Mob-Limits überprüft, innerhalb der Chunks wiederum Spawn-Positionen berechnet, verschiedene Plugins werden benachrichtigt und müssen den Spawn verarbeiten (WorldGuard z.B.) etc. Am Ende hast du eine schlechtere Serverperformance als vorher.
  2. Items auf dem Boden erzeugen so gut wie keinen Lag, wenn sie nur herumliegen. Schwimmende Items sind eine andere Geschichte, aber herumliegende Items sind vernachlässigbar. Sie despawnen von selber nach fünf Minuten, und viele Items an einer Stelle werden von Spigot automatisch gemerged.
    Das einzige was du mit dem clearen von Boden-Items erreichst sind verärgerte Spieler, weil ihre Items ersatzlos verschwinden.
Bitte argumentiere nicht jetzt "Aber großer CityBuild-Server X tut das so". Das ist mir bekannt. Zeigt aber nur, das die auch teilweise keine Ahnung haben. Was man z.B. bei einem gewissen Platz #1 Server auch an der Serverperformance merkt.
Was sinnvoller sein kann, zusätzlich zu den vielen Optionen die Paper & Spigot bereits haben: https://www.spigotmc.org/threads/clearlag-what-to-use-and-what-never-to-use.122918/

Zuletzt bearbeitet:

MrKienSpan

Minecrafter
Diamanten
300
@LapisMC

Ich behersche sehr wohl Javagrundlagen
Ich fragte nur wiel ich im Internet keine guten Videos fand
die meinem willen ensprachen.

Außerdem was ich mich nervt ich habe nur gefragt und werde von LapisMc sofort runtergemacht
Aber trotzdem danke für eure antworten

D

deleted223309

Guest
Wie verträgt sich denn
PS: Bitte Sourcecode schicken!!!
mit
Ich behersche sehr wohl Javagrundlagen
Ich fragte nur wiel ich im Internet keine guten Videos fand
?

In der Regel hätte ich erwartet, dass du erläuterst wie du selbst versucht hast das Problem zu lösen und woran diese Lösungswege gescheitert sind. Von "Sourcecode schicken!!!" und "im Internet keine guten Videos" lernt man nichts.

MrKienSpan

Minecrafter
Diamanten
300
Sorry aufgrund meinerseits meiner Aussage du hast schon recht
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt
Ich meinte ich habe nur das Problem mit Bukkit Schedulern, ich haben keine Ideen wie ich regelmäßig Intervale hinbekommen kann.
Ob mir vllt. Da nur jemand einen Tipp wie ich das machen kann.
Ich habe es mit dem Bukkitrunnabke ausprobiert nur da weiß ich nicht s richtig was ich in die Parameter schreiben soll. Klar nen Long(in MCticks) aber wie ich dieses regelmäßige Intervall hinbekomme

D

deleted223309

Guest
Oben