• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Nach Backup haben Plots keine Plotowner mehr (Hacker)

Shanksi

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo zusammen.

Ich betreibe einen kleinen Server wo wirklich nicht viel los ist, aber ich den Server eigentlich erstellt habe, um etwas über Programmieren etc. zu lernen.

Heute als ich On kam hatte ich folgendes Problem:

Irgendjemand war gestern Abend (laut logs) der Meinung meinen Server kaputt zu machen. Er kam mit verschiedenen Nicknamen Online die auf meinem Server ein Plot besitzen und konnte dessen Plots auch mit /p delete löschen... daher war mein Spawn und von ein paar Leuten das GS gelöscht. Nachdem ich dann heute ein Backup auf den Server gespielt habe, wo PlotSquared auch mit mysql verbunden ist, musste ich feststellen das die Plots zwar da sind und das bebaute noch vorhanden ist, aber die Plots keine Besitzer haben... Die Plots sind auch nicht mehr gemerged und wenn ich die Plots jemanden zuteile und dann merge, gehen die Gebäude an den Straßen kaputt, sodass z.b. nur noch ein halbes Haus dort steht :(

Jetzt habe ich 2 Fragen an euch:

1: Wie schütze ich mich am besten gegen so einen "Hacker" der mit den Nicknamen der Spieler Online kommen konnte und so alles löschen konnte? Habe Horizon Plugin drauf aber es hat anscheind nicht in dieser Situation geholfen.

2: Bekomme ich es irgendwie hin die Plots zu mergen ohne das die hälfte von einem Gebäude zerstört wird wegen den Straßen? Klar könnte ich mit WorldEdit //copy machen und wieder einfügen, aber vielleicht geht es ja auch irgendwie leichter :)

Hoffe ihr könnte mir helfen :)

Liebe Grüße

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
1: Wie schütze ich mich am besten gegen so einen "Hacker" der mit den Nicknamen der Spieler Online kommen konnte und so alles löschen konnte? Habe Horizon Plugin drauf aber es hat anscheind nicht in dieser Situation geholfen.
Einen "premium" (online) Server erstellen. Denn das scheinst du aktuell nicht zu haben.

2: Bekomme ich es irgendwie hin die Plots zu mergen ohne das die hälfte von einem Gebäude zerstört wird wegen den Straßen? Klar könnte ich mit WorldEdit //copy machen und wieder einfügen, aber vielleicht geht es ja auch irgendwie leichter
Evtl. ein Tägliches Backup von allen Server bezogenenen Daten erstellen, so dass du bei bedarf jederzeit einen Maximal 24h alten Spielstand wieder herstellen kannst.

Shanksi

Minecrafter
Diamanten
300
Einen "premium" (online) Server erstellen. Denn das scheinst du aktuell nicht zu haben.

Sorry verstehe nicht ganz was du damit meinst... Ich habe halt einen ganz normalen Linux Root Server von Gamed :/

Evtl. ein Tägliches Backup von allen Server bezogenenen Daten erstellen, so dass du bei bedarf jederzeit einen Maximal 24h alten Spielstand wieder herstellen kannst.

Ich habe ja ein Backup gemacht von meinem Minecraft Ordner der auf dem Server liegt. Wenn ich das Backup allerdings nun auf dem Server hochlade, haben die Plots keine Besitzer mehr und die Plots sind auch nicht gemerged. Die Gebäude sind aber alles noch komplett vorhanden, aber wenn ich jetzt z.b. /p setowner mache und die Grundstücke dann mit /p merge merge, ersetzt Minecraft die Straßen durch luft und daher sind dann z.b. nur noch halbe Häuser vorhanen.

Shanksi

Minecrafter
Diamanten
300
Um dir helfen zu können, wäre es wichtig, einige weitere Informationen über deinen Server zu haben, darunter:
  1. Wie ist der Server aufgebaut? (Einzelner Minecraft-Server oder Netzwerk mit BungeeCord o.ä.?)
  2. Welche Serversoftware und welche Plugins werden genutzt, außer den bereits genannten? Gibt es darunter welche, die nicht von einer bekannten Plattform wie BukkitDev oder SpigotMC stammen, insbesondere solche die ein "Developer" dir angeboten hat?
  3. Welches Hostingangebot nutzt du? Handelt es sich um einen Gameserver (Zugriff nur mit Webinterface und FTP) oder einen vServer/VPS/Rootserver/dedizierten Server (Root-Zugriff per SSH möglich)?
  4. Gibt es Teammitglieder mit weitreichenden Rechten oder sogar Zugriff auf Webinterface, Serverkonsole, FTP oder SSH?

also.

1. Habe ein BungeeCord Netzwerk vor kurzem erstellt. Allerdings läuft gerade nur aktiv der CityBuild Server.
2. Nein habe die Plugins alle von SpigotMC oder BukkitDev
3. Ein Rootserver per SSH
4. Es gibt keine Teammitglieder da der Server einfach zu klein ist um Mods usw einzustellen ;) Ich habe den Server ja eigentlich nur erstellt um mir etwas beizubringen. Allerdings habe ich ihn Online gesetzt damit andere Spieler auch ihren Spaß haben können :)

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
2: Bekomme ich es irgendwie hin die Plots zu mergen ohne das die hälfte von einem Gebäude zerstört wird wegen den Straßen? Klar könnte ich mit WorldEdit //copy machen und wieder einfügen, aber vielleicht geht es ja auch irgendwie leichter :)
/plot merge <Richtung> false :)

Theoretisch kann PlotSquared die Plots auch anhand der an den Schildern erkennen, das funktioniert nur bei gemergten Plots nicht richtig. Der Befehl dafür wäre /plot debugclaimtest {world} {PlotId min} {PlotId max}" und muss über die Konsole ausgeführt werden. Die Plot Ids werden in der Form x;y angegeben, also z.B. 0;0. Aber Achtung: Dafür muss jeder Chunk, in dem ein Schild steht, geladen werden. Du solltest also nicht viel zu große Zahlen angeben, sondern diese an deine Bedürfnisse anpassen. Der Prozess kann auch einiges an Zeit dauern und Lags verursachen.

Shanksi

Minecrafter
Diamanten
300
@Shanksi
Okay, damit erhärtet sich der Verdacht, den ich eigentlich direkt schon hatte. Wahrscheinlich hattest du es nicht mit "Hackern" im eigentlichen Sinne zutun, sondern du hast einfach deinen Server nicht richtig konfiguriert.

BungeeCord ist ein Proxy, also eine Software, die vor den/die tatsächlichen (Spigot-)Server geschaltet wird und zwischen denen und den Clients deiner Spieler vermittelt. Das funktioniert nur richtig, wenn beide Seiten darauf eingestellt werden. Dazu gehört auch die Deaktivierung des "Online-Mode" auf den Spigot-Servern. Der Online-Mode stellt aber sicher, dass Spieler sich tatsächlich mit einem echten Minecraft-Account einloggen, den sie auch besitzen, und nicht einfach mit jedem Namen, den sie sich aussuchen.

Daher muss der Proxy diese Überprüfung übernehmen, es ist also zwingend erforderlich, dass sich Spieler nur über den Proxy verbinden. Wenn sich jetzt jemand mit dem Spigot-Server verbindet und die gleichen Daten übermittelt, die BungeeCord normalerweise überträgt (letztendlich nur Name und UUID), kann derjenige natürlich jeden Namen und jede UUID angeben und damit diese Überprüfung umgehen.

Um das zu verhindern, musst du die Firewall deines Servers richtig einstellen, um Zugriffe von außen auf den/die Spigot-Server zu blockieren. Dadurch sind Spieler gezwungen, sich über BungeeCord zu verbinden (was ja auch vorgesehen ist). Grundsätzlich ist es wichtig, bei einem Rootserver die Firewall so zu konfigurieren, dass immer nur die Ports von außen erreichbar sind, unter denen tatsächlich öffentliche Dienste laufen, also z.B. BungeeCord, SSH, ein Webserver oder ein TeamSpeak.
Da in deinem Fall alles auf einem Server läuft, kannst du die Verbindung zwischen Proxy und Server zudem auch über das Loopback-Interface laufen lassen, das überhaupt nicht von außen erreichbar ist. Hierzu wird der Spigot-Server über die Einstellung in der server.properties an 127.0.0.1 gebunden, diese Einstellung muss dann nur noch in der BungeeCord-Konfiguration übernommen werden.

So... Erstmal vielen Dank für die Antwort :) Ich habe nun den Port 25565 freigegeben (bungeecord) und den Port 25566 (CityBuild Server) geblockt. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe?! :D

Das mit der server.properties im Spigot-Server... Meinst du das ich dort einfach unter Server-ip die 127.0.0.1 eintagen muss und dann bei bungeecord in der config es z.b. einfach so hinzufüge? :

cb1:
motd: '&1Just another BungeeCord - Forced Host'
address: localhost:25566
restricted: false

/plot merge <Richtung> false :)

Theoretisch kann PlotSquared die Plots auch anhand der an den Schildern erkennen, das funktioniert nur bei gemergten Plots nicht richtig. Der Befehl dafür wäre /plot debugclaimtest {world} {PlotId min} {PlotId max}" und muss über die Konsole ausgeführt werden. Die Plot Ids werden in der Form x;y angegeben, also z.B. 0;0. Aber Achtung: Dafür muss jeder Chunk, in dem ein Schild steht, geladen werden. Du solltest also nicht viel zu große Zahlen angeben, sondern diese an deine Bedürfnisse anpassen. Der Prozess kann auch einiges an Zeit dauern und Lags verursachen.

Dir auch vielen Dank für die Antwort :) Hat super funktioniert mit dem mergen :)

Oben