Also ich bin da einen etwas anderen Weg gegangen als wohl die meisten hier.
Ich habe mittlerweile vor etwa 4,5 Jahre mit C# in der Schule angefangen. Dann mal 2 Jahre nichts verstanden weil der Lehrer eigentlich selbst nicht wusste was er tat. Schlussendlich weis ich in erwa seit 1,5 richtig wiw ich mit C# ptogrammieren kann. Danach hab ich dann, eigentlich nur das grundlegendste in Java und die Konventionen angesehen, die Eigenschaften von Craftbukkit und bin dann wahrscheinlicher innerhalb von einen Tagen gestartet. Ich hab eigentlich danach des öfteren nach Code Stellen gesucht weil ich halt doch teilweise nicht alles gekannt habe.
Ich würde sagen das ich relativ gut ohne rein Java lernen über die Runden gekommen bin da für mich das meiste ( aber weit nicht alles) annähernd gleich war. Im Sommer hoff ich dann das ich mal die Zeit finde, dass ich mal auch das Lerne worin ich noch Nachholbedarf habe.
Was ich aber damit sagen will, mit Plugins kannst du ruhig anfangen wenn du mal verstehst wie eine objektorientierte Programmierung funktioniert. Allerdings musst du dann eben davon ausgehen, dass du trotzdem öfter etwas suchen mussst / noch etwas neu dazulernen musst. Aber wenn du beides, Java lernen und Plugin's programmieren, nebeneinander machst wird das höchstwahrscheinlich auch funktionieren .