• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bestehende Welt auf einen Server importieren funktioniert nicht richtig?

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Hey Leute
Ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe nun auf meinem Homeserver einen Minecraft Server erstellt. Nun möchte ich eine Bestehende Welt auf den Server importieren. Funktionieren tut es, nun, teilweise. Der Seed ist der Richtige und die playerdata (Inventar, Koordinaten, XP, etc...) bleiben sogar enthalten. Nur scheint die Welt zurückgesetzt zu sein.
Der Server läuft auf einem PC mit Linux Ubuntu 20.04. Der Server sowie die zu importierende Welt befinden sich in der 1.8.9 (Don't judge me, ich mag die älteren versionen mehr). Die Welt befand sich früher auf einem anderen Server, den ich aber von einem Anbieter hosten liess. Ausserdem verwende ich das Rcon packet, um einfacher auf den Server zugreifen zu können und etwas mehr Sicherheit zu haben.
Der Server selbst funktioniert. Ich kann ohne Probleme mit meinem Account beitreten, unabhängig vom Netzwerk in dem ich mich befinde. Mein Problem ist wie gesagt, dass die Welt nicht funktioniert.
Ich weiss auch nicht, was ich falsch mache. Ich ersetze die existierende Welt und starte den Server. Das Einzige was ich ändern musste waren die Rechte für session.lock, da der Server ansonsten crasht (chmod 777). Sonst habe ich keine Plugins oder Ähnliches installiert. Der Log zeigt ebenfalls keine Hinweise auf mögliche Fehler.
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Lösche mal die session.lock Datei. Sie beinhaltet keine Daten und ist nur dafür da, zu verhindern das mehrere Minecraft-Instanzen die gleiche Welt bearbeiten.
Ich würde annehmen daß der Server daher die existierenden Weltdaten nicht liest.

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Lösche mal die session.lock Datei. Sie beinhaltet keine Daten und ist nur dafür da, zu verhindern das mehrere Minecraft-Instanzen die gleiche Welt bearbeiten.
Ich würde annehmen daß der Server daher die existierenden Weltdaten nicht liest.
Das habe ich auch schon getan. Es scheint nichts daran zu ändern. Ich habe schon viele Dinge versucht:
- Den server selbst generieren lassen und alle files ausser die session.lock datei ersetzen
- Die Welt ohne session.lock datei importieren und den server selbst eine generieren lassen
- Die Welt mit session.lock datei importieren und die Rechte ändern

Nichts hat eine Auswirkung :/

Die Region Dateien bleiben auch bestehen, sie scheinen nur nicht gelesen zu werden.

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Gibts beim Starten irgendwelche Fehler im Log? Im Zweifel einfach mal das Log irgendwo hochladen (Pastebin etc.).
Interessant wäre auch ob sich die Welt im Singleplayer korrekt öffnen lässt.
Die Welt funktioniert einwandfrei im singleplayer mode. Tatsächlich beinhaltet der log Fehler für so ziemlich jeden gespeicherten chunk wie ich das beurteilen kann. Leider bin ich nicht dazu in der Lage, die meldungen genau zu deuten. Die Welt habe ich kurz vor dem Importieren noch ausprobiert (singleplayer), was wohl eine corruption der region files ausschliessen sollte.

Error: https://pastebin.com/ePAtm0nL

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Das Resultat ist, dass die Welt nicht geladen werden kann? Oder kann sie geladen werden, aber sobald man diese betritt, hat man eine (in Teilen) neugenerierte Welt? Dazu bitte nochmal überprüfen, ob es sich bei dem Server um ein Development-Build handelt, was diesen Fehler auslösen kann.

Die Log beschreibt jedenfalls nur, dass scheinbar kein einziger Chunk gespeichert werden kann. Dazu überprüfen, ob überhaupt genügend Speicherplatz vorhanden ist. Die Meldung ist auf einen Bug in der 1.13 und 1.14 zurückzuführen, welcher jedoch mit deiner Version nicht übereinstimmt. Entweder ist dieser Fehler erst in Versionen oberhalb der 1.14 behoben worden, weshalb sich die neueren Versionen für die Beseitigung solcher Probleme immer anbieten, oder dieser Fehler trat nur in den beiden spezifischen Versionen auf. Gleichzeitig beschreibt die Meldung nicht, dass ein Chunk zu groß sei (dürfte maximal 1 MB haben).

Sind denn aktuell Plugins installiert? Und welche?

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Das Resultat ist, dass die Welt nicht geladen werden kann? Oder kann sie geladen werden, aber sobald man diese betritt, hat man eine (in Teilen) neugenerierte Welt? Dazu bitte nochmal überprüfen, ob es sich bei dem Server um ein Development-Build handelt, was diesen Fehler auslösen kann.

Die Log beschreibt jedenfalls nur, dass scheinbar kein einziger Chunk gespeichert werden kann. Dazu überprüfen, ob überhaupt genügend Speicherplatz vorhanden ist. Die Meldung ist auf einen Bug in der 1.13 und 1.14 zurückzuführen, welcher jedoch mit deiner Version nicht übereinstimmt. Entweder ist dieser Fehler erst in Versionen oberhalb der 1.14 behoben worden, weshalb sich die neueren Versionen für die Beseitigung solcher Probleme immer anbieten, oder dieser Fehler trat nur in den beiden spezifischen Versionen auf. Gleichzeitig beschreibt die Meldung nicht, dass ein Chunk zu groß sei (dürfte maximal 1 MB haben).

Ja, die Welt ist neu generiert (mit dem richtigen Seed). Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden (~90gb). Die Version des Servers ist stable. Plugins verwende ich wie gesagt nicht.
Edit: Ich hab grad auf spigot gewechselt (weil der alte server damals glaube ich auch spigot nutzte) und ich habe den RegionFixer ausprobiert. Immer noch kein anderes Ergebnis :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Wie wird denn vorgegangen? Wird mit Multiverse die Welt durch /mv import importiert, mit /mv load geladen und anschließend mit /mv tp besucht? Wird überhaupt Multiverse verwendet?

Zusätzlich die Frage, die ich anfangs schon gestellt habe:

Teste mal, ob das mit jeder beliebigen Welt aus dem Singleplayer auch nicht funktioniert. Dabei auch prüfen, ob Mods aktiviert sind - damit meine ich Mods wie JourneyMap oder Open Terrain Generator. Bei mir haben diese Mods in Teilen dazu geführt, dass ich in einer Endlosschleife hing, wenn ich Welten besuchen wollte. Die verändern auf jeden Fall etwas in den Dateien der Welten.

Edit: Schematics sind keine Option?

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Wie wird denn vorgegangen? Wird mit Multiverse die Welt durch /mv import importiert, mit /mv load geladen und anschließend mit /mv tp besucht? Wird überhaupt Multiverse verwendet?

Zusätzlich die Frage, die ich anfangs schon gestellt habe:

Teste mal, ob das mit jeder beliebigen Welt aus dem Singleplayer auch nicht funktioniert. Dabei auch prüfen, ob Mods aktiviert sind - damit meine ich Mods wie JourneyMap oder Open Terrain Generator. Bei mir haben diese Mods in Teilen dazu geführt, dass ich in einer Endlosschleife hing, wenn ich Welten besuchen wollte. Die verändern auf jeden Fall etwas in den Dateien der Welten.

Edit: Schematics sind keine Option?
Ich verwende kein Multiverse. Ich stoppe den server, lösche das world-folder und paste die neue Welt ein. Dann starte ich ihn.
Ich habe wie bereits gesagt gerade zu spigot gewechselt, jedoch keine plugins installiert. Zuvor verwendete ich auch keine plugins.
Es funktioniert tatsächlich mit keiner Welt. Ich habe gerade eine neue Welt im singleplayer erstellt und auf die selbe Weise importiert. Erneut stehe ich in einer Welt, die scheinbar neu generiert wurde, nur mit der Playerdata geladen.
Mods verwende ich ebenfalls nicht. Die Welt die ich gerade erstellt habe war in einer cleanen installation von Minecraft Vanilla.
Edit: Die Welt mit dem Multiverse Plugin zu importieren geht auch nicht ._.

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Besteht die Möglichkeit das der Java-Prozess nicht auf den Weltordner zugreifen darf? Berechtigungen, korrekter Benutzer und so. Wenn das Problem nicht an der Welt selbst liegt, muss da ja irgendetwas nicht stimmen.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Erstelle direkt auf C: einen Ordner und lasse die .jar des Servers direkt auf Windows laufen. Dazu benötigt man nur eine .bat-Datei.
Code:
@echo off
java -Xmx4G -XX:+UseConcMarkSweepGC -jar paper-1.15.2.jar
pause
Ersetze "paper-1.15.2.jar" durch den Namen deiner Datei, und starte den Server. Nachdem alle Ordner erstellt wurden, machst du dieselbe Prozedur wie immer, wenn du die Map hochlädst.

Dies schließt aus, dass Spigot keinen Einfluss darauf hat, sondern nur die Serverumgebung.

Prometheus2048

Minecrafter
Diamanten
306
Scheinbar waren die Rechte, obwohl sich sowohl der Java-Prozess als auch die Welt auf dem selben Benutzerkonto befanden, nicht so eingestellt wie sie sein sollten. Der Server hatte keine Berechtigungen für das Region-Folder.
Vielen Dank für eure Hilfe:)

Falls ich nicht der Einzige mit dem Problem bin poste ich hier noch kurz den Lösungsweg (Für Ubuntu User zumindest):
sudo chmod -R 777 /*Pfad Zum Server Folder*/world/region

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Muss mich da leider kurz einmischen, da die von dir vorgeschlagene Lösung leider totaler Pfusch ist. Ich gehe davon aus, dass jeder der sich dafür interessiert versteht was die einzelnen Bits in chmod bedeuten, das möchte ich nicht erklären.

Es ist also total falsch ein Berechtigungsproblem zu lösen, indem man die Berechtigungen einfach effektiv abschaltet.

Die korrekte Lösung wäre gewesen den Besitzer der Dateien rekursiv mit chown -R user:gruppe ordner auf den entsprechenden User und Gruppe des Minecraftprozesses anzupassen.

Also wer auch immer den Thread findet, ich kann von der vorgeschlagenen Lösung aus den o.g. Gründen nur abraten.

Oben